Eigenleben des Berührungssensors

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eigenleben des Berührungssensors

BID = 815358

eulaner

Gerade angekommen

Hallo,

ich bräucht mal eure Hilfe. Ich habe bei mir in der Küche eine LED leiste installiert, die mit 3 Touchsensoren geschaltet wird. Die Sensoren führen zu einem kleinen Kästchen, wo wahrscheinlich ne Art Relais drin ist - es schaltet dort hörbar (ich hab wenig Ahnung, und versuchs einfach mal mit meinen Laienworten). Das Problem: wenn der Kühlschrank sich an und aus schaltet, schaltet auch dieses Relais. Beide (Kühlschrank und Relais) sind nur etwa einen halben meter auseinander. Die Berührungstaster sind etwa 1 bis 2 Meter entfernt vom Kühlschrank. was kann ich tun, um dieses selbstständige Schalten zu unterbinden ??? Die Sensoren sind fest installiert, der Kühlschrank "unverrückbar", einzig das Relais könnte ich entfernter anbringen (Kabel verlängern) ... oder gibts ne ganz andere Möglichkeit ???

Vielen Dank für die Hilfe

BID = 815360

Topf_Gun

Schreibmaschine

Da wirst Du wenig tun können.

Die Störungen/Anlaufströme des Kühlschrankes induzieren Spannungsspitzen und die missinterpretiert die Steuerelektronik.

Eventuell hilft es, den Kühlschrank und die Lichtleiste nicht vom gleichen Stromkreis versorgen zu lassen.
Ebenso die Leitungsfühtung von Kühlschrank und Tastern nicht parallel sondern möglichst rechtwinklig zueinander und möglichst weit auseinander.

ansonsten, wenn es die Elektronik erlaubt, die benötigte Tatendruckzeit erhöhen.

Willkommen und Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 15 Feb 2012 15:19 ]

BID = 815361

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Topf_Gun hat am 15 Feb 2012 15:18 geschrieben :

Da wirst Du wenig tun können.

Netzfilter für den Kühlschrank. Sollte es tun, IMHO.

Lutz

BID = 815363

eulaner

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten ..

Ich hab jetzt mal gestöbert .., da gibts einen steckbaren Überspannungsschutz (z.B. Firma Brennenstuhl, ca. 10 Euro), wäre das der geeignete Netzfilter ? und den steck ich dann an die Steckdose des Kühlschranks, richtig (oder an den Transformator für die LED Leiste)?

(unterschiedlicher Stromkreis ist schwierig, Tastendruckzeit kann ich leider nicht ändern)

Nochmals vielen Dank.

BID = 815365

elektroluchs

Gesprächig

Du brauchst eher sowas in der Art.

BID = 815379

Rafikus

Inventar

Was meinst Du mit "Die Sensoren sind fest installiert,"?
Ist das ein gesondertes Gehäuse, welches festgeschraubt ist, oder ist das ganze völlig anders aufgebaut?
Hat die Leitung zwischen den Sensoren und der Steuerung die originale Länge, oder wurde sie verlängert?

Rafikus

p.s. @elo22: was ist ein IMHO?

BID = 815382

Saarlaender

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am 15 Feb 2012 18:25 geschrieben :

p.s. @elo22: was ist ein IMHO?

Willkommen in der Welt der Abkürzungen:
IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_.....on%29

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 815383

Murray

Inventar

Offtopic :

IMHO ....
Internetslang: Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach oder in my honest opinion - meiner ehrlichen Meinung nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_.....on%29

BID = 815390

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Muss man denn jetzt auch noch englische Abkürzungen benutzen?

Soll er doch "MBMN" schreiben

BID = 815393

eulaner

Gerade angekommen

hi,

also diese Berührungsschalter (Touchsensoren) sind in einem Brett über der Küchenarbeitsplatte eingebaut, 3 Stück, jeweils 50 cm Abstand ... und ja, ich habe die Leitungen zur Steuerung verlängert, um etwa 2 Meter ..

der Tip von elektroluchs: "Geteilter Ferritkern mit Kunststoffgehäuse zur Dämpfung von Störungen auf Datenleitungen und Stromversorgungskabeln" ... wie verbaut man denn so etwas ? und was haltet ihr von der Netzfilteridee ?

vielen Dank

BID = 815395

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und mit Deiner Verlängerung fangen die Berührungssensoren allen Müll ein !

BID = 815398

Rafikus

Inventar

Hab ich es mir doch gedacht.

Die originalen Leitungen waren nicht umsonst so kurz.
Jetzt könnte die Reduzierung auf möglich kurze Länge helfen, oder etwas mit Abschirmung "fummeln".

Rafikus

BID = 815403

eulaner

Gerade angekommen

Vielen Dank allen, ich werd die Tips abarbeiten bis es funzt.

BID = 815405

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Geschirmte Leitung verwenden , nur Einseitig am Steuermodul erden

BID = 815412

Rafikus

Inventar

Zitat :
bis es funzt.

Es heisst immer noch "funktioniert".

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394188   Heute : 1384    Gestern : 7548    Online : 722        25.11.2024    9:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340011119843