Bingo - das war's!
Ich habe heute den Receiver geöffnet und einen Blick auf das Netzteil geworfen. Da sahen doch tatsächlich 2 Elkos ziemlich aufgebläht aus.
Ich glaube, die heißen auf der Netzteilplatine C18 und C19 und haben den Nennwert von 2200 µF bei 10 V. Bei Conrad habe ich leider keinen Elko mit denselben Abmessungen bekommen, dafür aber mit dem korrekten Rastermaß. Die neuen Elkos sind jetzt anstatt 10 mm neu 12,5 mm im Durchmesser, was noch einigermaßen geht, wenn man damit leben kann, dass sie nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Und da ich eh welche nehmen musste, die größere Abmessungen haben, habe ich auch bei den elektrischen Werten etwas aufgestockt.
Genommen habe ich jetzt jeweils 3300 µF bei 16 V.
Eingelötet, zusammen gebaut, angeschlossen: SUPER!
Keinerlei Probleme beim Starten, beim Initialisieren der HDD oder bei einer Aufnahme.
Zudem bilde ich mir ein, dass sich das Bild auch noch subjektiv verbessert hat (Einbildung ist ja auch ne Bildung... ).
Was mir z.B. auch sofort aufgefallen ist, war, dass plötzlich via HDMI der richtige Eingang am AV-Receiver angesteuert wurde, was noch nie so richtig geklappt hat.
Und das Starten des Players, wobei ja auch auf die HDD zugegriffen wird, klappt jetzt deutlich schneller. Im Grunde muss mein Receiver schon seit langem erhebliche Probleme gehabt haben, die sich äußerlich fast nicht bemerkbar gemacht haben. Das merke ich jetzt erst im Nachhinein, wo ich den Unterschied sehe...
Zum Spaß habe ich einfach mal im Anschluss mit dem Multimeter gemessen, welche Kapazität die beiden Elkos noch haben und musste wirklich schwer staunen: Wenngleich das Multimeter sicher kein geeichtes Labormessgerät ist, erschienen mir die gemessenen 11 bzw. 16 µF doch etwas arg wenig. Eigentlich wundert mich, dass der Receiver damit überhaupt noch funktioniert hat...
Die Kiste läuft wieder vernünftig, ich bin zufrieden - schönen Valentinstag!
meint
Jörg