So habs nochmal editiert
Mir ist meine ext. Festplatte von Seagate kaputt gegangen.
Da die Daten wichtig für mich sind und ich zu dumm war, sie noch irgendwo anders zu sichern, muss ich irgendwie diese Daten zu retten.
Da bei dem mir vorliegenden Festplattentyp oft die USB Schnittstelle kaputt geht bin ich erst davon ausgegangen (gehofft), dass nur diese kaputt ist. Dem ist leider nicht so, da diese Schnittstelle ohne Festplatte ganz normal funktioniert.
Also hab ich mir als nächstes die Festplatte näher angeschaut.
So habe ich die Schaltelektronik abgeschraubt und siehe da, da ist ein Bauteil durchgeschmort. Ich würde sagen es ist eine Schutzdiode. (Bilder sind dem Anhang zu entnehmen.)
Da es anscheinend so ist, dass die Schaltelektronik von einer anderen Festplatte nicht funktioniert bleibt mir nur der Austausch dieser Diode.
Dazu habe ich aber auch gelesen, dass es auch schon reicht nur die Diode abzulöten.
Aber müsste es dann nicht auch einfach so funktionieren? (Ob es nun angelötet oder abgelötet ist, ist doch egal oder irre ich mich da?)
Da ich jemanden kenne, der in einem Repair-Center arbeitet (Elektroniker) könnte ich das Professionell machen lassen.
Nun ist aber meine Frage, ist das defekte Bauteil überhaupt eine Diode und wenn ja was für eine. Es ist nur eine "Diode" vorhanden und da es eine ext. Festplatte 2,5" ist und ich keine zweite Diode sehe schließe ich auf eine 5V Schutzdiode.
Würdet ihr es versuchen das Bauteil zu entlöten und dann ausprobieren?
Und dann habe ich noch gelesen, das man ohne Schutzdiode die Festplatte nur intern anzuschließen sollte. Ist es nicht sinnvoller mit USB extern anzuschließen? Per USB sollte doch weniger Strom fließen, falls es überhaupt reicht die Schutzdiode nur zu entlöten?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden. ;P
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg
Harda