Seagate 0 Festplatte

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltelektronik defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  16:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Seagate Seagate Festplatte --- Schaltelektronik defekt
Suche nach Seagate Seagate Festplatte Schaltelektronik defekt

Problem gelöst    







BID = 814944

harda

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltelektronik defekt
Hersteller : Seagate
Gerätetyp : Seagate Festplatte
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Mir ist meine ext Festplatte von Seagate kaputt gegangen.
Da ich die Daten wichtig sind und ich zu dumm war sie noch irgendwo anders zu speichern *fail*-.- muss ich noch irgendwie an diese Daten herankommen.
Da bei dem mir vorliegenden Festplattentyp oft die USB Schnittstelle kaputt geht bin ich erst davon ausgegangen (gehofft) das nur diese kaputt ist. Dem ist leider nicht so, da diese ohne Festplatte ganz normal funktioniert.
Also hab ich mir als nächstes die Festplatte näher angeschaut.
So habe ich die Schaltelektronik abgeschraubt und siehe da, da ist ein Bauteil durchgeschmort. Ich würde sagen es ist eine Schutzdiode.
Bilder sind dem Anhang zu entnehmen.
Da es anscheinend so ist das die Schaltelektronik auf einer anderen Festplatte nicht funktioniert bleibt mir nur der Austausch dieser Diode.
Dazu habe ich aber auch gelesen das es reicht nur die Diode abzulöten.
Aber müsste es dann nicht auch einfach so funktionieren? (Ob drann oder nicht dran ist doch egal oder irre ich mich da?)
Da ich jemanden kenne der in einem Repair-Center arbeitet (Elektroniker) könnte ich das Proffessionell machen lassen.

Nun ist aber meine Frage, ist das defekte Bauteil überhaupt eine Diode und wenn ja was für eine, da nur eine "Diode" da ist und es eine ext. Festplatte 2,5" ist und ich keine zweite Diode sehe würd ich auf 5V tippen.
Würdet ihr es versuchen lassen das Bauteil zu entlöten und dann ausprobieren?

Und dann habe ich noch gelesen nur intern anzuschließen ist es nicht sinnvoller mit USB ext, anzuschließen, da sollte doch weniger Strom fließen, falls es reicht die Schutzdiode nur zu entlöten?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden. ;P

Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfg
harda

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 814948

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4149

 

  

Hallo,

wenn Du es schaffst, die Bilder hier auf den Server zu laden und den Text in "verständlich" zu verfassen, dann könnte vielleicht jemand helfen.
So wie viele ander hier, weigere ich mich auch auf irgendwelchen Dienstleistungsservern abgelegte Bilder anzuschauen, da ich keine Lust auf die Reklameflut habe.

Rafikus

p.s. Beachte bitte, dass es ein großer Unterschied ist, ob man "dass", oder "das" schreibt.

BID = 814954

harda

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So habs nochmal editiert

Mir ist meine ext. Festplatte von Seagate kaputt gegangen.
Da die Daten wichtig für mich sind und ich zu dumm war, sie noch irgendwo anders zu sichern, muss ich irgendwie diese Daten zu retten.

Da bei dem mir vorliegenden Festplattentyp oft die USB Schnittstelle kaputt geht bin ich erst davon ausgegangen (gehofft), dass nur diese kaputt ist. Dem ist leider nicht so, da diese Schnittstelle ohne Festplatte ganz normal funktioniert.

Also hab ich mir als nächstes die Festplatte näher angeschaut.
So habe ich die Schaltelektronik abgeschraubt und siehe da, da ist ein Bauteil durchgeschmort. Ich würde sagen es ist eine Schutzdiode. (Bilder sind dem Anhang zu entnehmen.)
Da es anscheinend so ist, dass die Schaltelektronik von einer anderen Festplatte nicht funktioniert bleibt mir nur der Austausch dieser Diode.
Dazu habe ich aber auch gelesen, dass es auch schon reicht nur die Diode abzulöten.
Aber müsste es dann nicht auch einfach so funktionieren? (Ob es nun angelötet oder abgelötet ist, ist doch egal oder irre ich mich da?)
Da ich jemanden kenne, der in einem Repair-Center arbeitet (Elektroniker) könnte ich das Professionell machen lassen.

Nun ist aber meine Frage, ist das defekte Bauteil überhaupt eine Diode und wenn ja was für eine. Es ist nur eine "Diode" vorhanden und da es eine ext. Festplatte 2,5" ist und ich keine zweite Diode sehe schließe ich auf eine 5V Schutzdiode.
Würdet ihr es versuchen das Bauteil zu entlöten und dann ausprobieren?

Und dann habe ich noch gelesen, das man ohne Schutzdiode die Festplatte nur intern anzuschließen sollte. Ist es nicht sinnvoller mit USB extern anzuschließen? Per USB sollte doch weniger Strom fließen, falls es überhaupt reicht die Schutzdiode nur zu entlöten?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden. ;P

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg
Harda

BID = 814967

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4149

Lässt sich auf dem Bauteil noch etwas entziffern?

Suche doch nach der Belegung der Buchse, wenn man die Leiterbahnen verfolgt, kann man auf die Funktion des Bauteils schliessen.

Unter welchen Umständen ist die Festplatte kaputtgegangen?

Wenn es eine Diode ist (einiges spricht dafür), dann ist sie entweder in Flussrichtung in die Spannungszuführung eingelötet, oder antiparallel als "Opferdiode". Die Diode kann beim Durchbrennen in einem zusammengeschmorten Klumpen enden, welcher einen Kurzschluss darstellt. Die Lösung mit dem Auslöten wäre daher zumindest denkbar.

Wenn Du eh´ jemanden hast, der das machen könnte, dann überlasse ihm das Zeug, ohne weiter daran herumzudoktern. Die Belegung der kompletten Schnittstelle dieser Festplatte würde die Reparaturzeit mit Sicherheit verkürzen. Das kannst Du also noch erledigen.

Rafikus

BID = 814968

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Vermutlich ist noch mehr defekt...

Aber damit Dir überhaupt jemand helfen kann müßtest Du uns verraten wie genau die HDD heißt. Modellbezeichnung/Serie dann kan man auf einer eventuell vorhandenen HDD nach dem Marking Code des Bauteils sehen und diesen mithilfe des Internets (ggf.) entschlüsseln.

Gruß

Roland

BID = 814969

harda

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es ist eine Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS) Festplatte.

SN: 5VEDJSDE
PN: 9HH134-567
FW: 0002BSM1

Date: 11126
Site: WU

WWN 5000C5002AE11689

BID = 815040

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 916
Wohnort: Gründau

Warum klebt die Schaumstofffolie denn an dem IC unterhalb der Diode?
Sieht schwer danach aus als ob dieser abgeraucht ist. Dann wirds schwierig:

- baugleiche Platte mit möglichst identischem Datecode besorgen
- Flashrom umlöten
- PCB tauschen und hoffen das die Headamps nichts haben
- Falls doch: ruhige Hände !

Geht alles... fragt sich nur ob du das kannst (selbst oder bezahlen)


Schick mal bitte ein Bild der kompletten PCB _mit_ Bauteilen und schau mal was mit dem Schaumstoff da los ist, normal sollte der sich problemlos lösen lassen und nirgends festgebraten sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 13 Feb 2012  8:16 ]

BID = 815082

harda

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antworten.

Ich hab einfach die Sperrdiode ausgelötet. (Bzw. Mein Bruder, der ist Elektroniker für Systeme und Geräte darum hat er beim Löten von Platinen sehr viel Erfahrung xD)
Und jetzt funktioniert sie wieder.
Ich werd zwar nur noch schnell die Daten sichern und dann einschicken, aber das wollte ich ja auch. ;P

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390062   Heute : 4798    Gestern : 6874    Online : 527        24.11.2024    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309250354767