Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltelektronik defekt
Hersteller : Seagate
Gerätetyp : Seagate Festplatte
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Da bei dem mir vorliegenden Festplattentyp oft die USB Schnittstelle kaputt geht bin ich erst davon ausgegangen (gehofft) das nur diese kaputt ist. Dem ist leider nicht so, da diese ohne Festplatte ganz normal funktioniert.
Also hab ich mir als nächstes die Festplatte näher angeschaut.
So habe ich die Schaltelektronik abgeschraubt und siehe da, da ist ein Bauteil durchgeschmort. Ich würde sagen es ist eine Schutzdiode.
Bilder sind dem Anhang zu entnehmen.
Da es anscheinend so ist das die Schaltelektronik auf einer anderen Festplatte nicht funktioniert bleibt mir nur der Austausch dieser Diode.
Dazu habe ich aber auch gelesen das es reicht nur die Diode abzulöten.
Aber müsste es dann nicht auch einfach so funktionieren? (Ob drann oder nicht dran ist doch egal oder irre ich mich da?)
Da ich jemanden kenne der in einem Repair-Center arbeitet (Elektroniker) könnte ich das Proffessionell machen lassen.
Nun ist aber meine Frage, ist das defekte Bauteil überhaupt eine Diode und wenn ja was für eine, da nur eine "Diode" da ist und es eine ext. Festplatte 2,5" ist und ich keine zweite Diode sehe würd ich auf 5V tippen.
Würdet ihr es versuchen lassen das Bauteil zu entlöten und dann ausprobieren?
Und dann habe ich noch gelesen nur intern anzuschließen ist es nicht sinnvoller mit USB ext, anzuschließen, da sollte doch weniger Strom fließen, falls es reicht die Schutzdiode nur zu entlöten?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden. ;P
Vielen Dank schonmal im vorraus.
mfg
harda
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt