Zitat :
|
| und die Geräte nach der Benutzung wieder abbauen? |
Und dann ?
Kälte allein schadet nicht, aber zusammen mit der Luftfeuchtigkeit kann sich Kondenswasser bilden, die dann zur Rostbildung führt.
Maßgeblich dafür ist die relative Luftfeuchtigkeit, die allein schon durch Abkühlung steigt, weil die Luft immer weniger Wasser aufzunehmen vermag.
Als Feuchtigkeitsquelle kommst vor allem du selbst in Betracht, denn mit jedem Atemzug atmest du feuchte Warmluft aus, aus der sich beim Abkühlen Kondenswasser abscheiden kann.
Ein Trockner wird daher nicht schaden.
Leider funktionieren die Kleinklimaanlagen, die im Sommer durch Abkühlung sehr effektiv Wasser aus der Luft holen, bei so niedrigen Temperaturen oft nicht, weil der Verdampfer vereist.
Vielleicht wäre daher es am besten, wenn du ein paar Schalen mit Silicagel oder Bentonit aufstelltest, das man leicht im Backofen oder im Mikrowellenherd regenieren kann.
Die im Handel erhältlichen Schachteln mit dem Trockenmittel Calciumchlorid sehe ich skeptisch.
Zum Einen sind diese m.W. nicht regenerierbar und zum Anderen habe ich die Befürchtung, daß daraus Spuren von Salzsäuregas freigesetzt werden könnten, - eine für stählerne Werkzeuge verheerende Chemikalie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
P.S.:
Zitat :
|
| Leider weiß ich nicht ob es den Platinen schadet, wenn sie ständig diesen Bedingungen im Keller ausgesetzt sind. |
Um den Computer würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2012 22:11 ]