Computer im Kellerraum

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:53:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Computer im Kellerraum

    







BID = 814716

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich habe für meine Fräsmaschine eine Achsanzeige, welche u.a. einen Computer plus Touchscreen umfasst. Die Gehäuse haben keine speziellen Schutzklassen. Die Maschine steht in einem Kellerraum. Es ist recht umständlich die ganze Anlage immer auf- und abzubauen. Gerne würde ich alles aufgebaut lassen. Leider weiß ich nicht ob es den Platinen schadet, wenn sie ständig diesen Bedingungen im Keller ausgesetzt sind.
Die Temperatur liegt zwischen 5 und 12 Grad. Die Luftfeuchte habe ich noch nicht gemessen.
Was wäre denn, wenn ich die Geräte mit einem Tuch abdecke und einen Raumentfeuchter aufstelle. Bringt das was? Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Geräte nach der Benutzung wieder abbauen?

Gruß, Andreas

BID = 814732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und die Geräte nach der Benutzung wieder abbauen?
Und dann ?

Kälte allein schadet nicht, aber zusammen mit der Luftfeuchtigkeit kann sich Kondenswasser bilden, die dann zur Rostbildung führt.
Maßgeblich dafür ist die relative Luftfeuchtigkeit, die allein schon durch Abkühlung steigt, weil die Luft immer weniger Wasser aufzunehmen vermag.
Als Feuchtigkeitsquelle kommst vor allem du selbst in Betracht, denn mit jedem Atemzug atmest du feuchte Warmluft aus, aus der sich beim Abkühlen Kondenswasser abscheiden kann.
Ein Trockner wird daher nicht schaden.

Leider funktionieren die Kleinklimaanlagen, die im Sommer durch Abkühlung sehr effektiv Wasser aus der Luft holen, bei so niedrigen Temperaturen oft nicht, weil der Verdampfer vereist.

Vielleicht wäre daher es am besten, wenn du ein paar Schalen mit Silicagel oder Bentonit aufstelltest, das man leicht im Backofen oder im Mikrowellenherd regenieren kann.

Die im Handel erhältlichen Schachteln mit dem Trockenmittel Calciumchlorid sehe ich skeptisch.
Zum Einen sind diese m.W. nicht regenerierbar und zum Anderen habe ich die Befürchtung, daß daraus Spuren von Salzsäuregas freigesetzt werden könnten, - eine für stählerne Werkzeuge verheerende Chemikalie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt


P.S.:
Zitat :
Leider weiß ich nicht ob es den Platinen schadet, wenn sie ständig diesen Bedingungen im Keller ausgesetzt sind.
Um den Computer würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2012 22:11 ]

BID = 814745

Murray

Inventar



Beiträge: 4741


Zitat :
perl hat am 10 Feb 2012 22:05 geschrieben :

Die im Handel erhältlichen Schachteln mit dem Trockenmittel Calciumchlorid sehe ich skeptisch.
Zum Einen sind diese m.W. nicht regenerierbar


IMHO kann man das durchaus durch Erhitzen wieder regenerieren.
Ist zwar umständlicher als bei den Trockenbeuteln.
Zudem dürfte es wesentlich effekiver als z.B. Silicagel sein

BID = 814749

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Silicagel oder Bentonit aufstelltest,


Wozu soll das Bentonit gut sein?


Zitat :
Calciumchlorid sehe ich skeptisch.
Zum Einen sind diese m.W. nicht regenerierbar und zum Anderen habe ich die Befürchtung, daß daraus Spuren von Salzsäuregas freigesetzt


Das mit der HCl ist Unfug.


Zitat :
IMHO kann man das durchaus durch Erhitzen wieder regenerieren.
Ist zwar umständlicher als bei den Trockenbeuteln.


Imho solltest du bitte sagen wie du dir das vorstellst.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 814760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wozu soll das Bentonit gut sein?
Dafür: www.trockenmittel.ch/Arten_von_Troc......html


Zitat :
Das mit der HCl ist Unfug.
400ppm oder mehr CO2 in der Raumluft lassen mich an dieser Aussage zweifeln.

BID = 814802

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

Servus!

Wenn die Luft wirklich zu feucht ist (Hygrometer mal aufhängen/aufstellen), dann hilft ein Luftentfeuchter sehr effektiv.

Ich selbst habe für meine Radiosammlung im Keller einen Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter gekauft, den ich aber normalerweise nur im Sommerhalbjahr benötige. Im Winter bleibt die Luft relativ trocken (45-55 %).

Im Sommer, besonders bei schwülwarmer Witterung, zieht dieses Gerät pro Woche ca. 3-6 Liter Wasser aus meinen beiden Kellerräumen (zusammen ca. 100 Kubikmeter Raumvolumen). Hier würde ich ohne dieses Gerät wahrscheinlich längst absaufen...
Im Automatikbetrieb hält der Duracraft DD-TEC10E die Luftfeuchtigkeit sehr konstant auf dem eingestellten Niveau (Ich stelle es auf 55 % ein).

Gruß
stego

_________________

BID = 814818

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wozu soll das Bentonit gut sein?
Dafür: www.trockenmittel.ch/Arten_von_Troc......html


Tja die "Regenerations"-Temperatur (knapp über 100°)
zeigt aber auch an daß Bentonit praktisch keinerlei
Affinität zum Wasserdampf hat.
Ein Blick in einen Folgelink

http://www.trockenmittel.ch/trocken......html

Zeigt an, wofür dieses Zeug gut ist: für die
Wasch-mich-aber-mach mich-nicht-naß-Trottel
von der Müslifront. Hier:

http://www.bentonit.de/anwendungen/......html

wird es als Trockenmittel nicht mal erwähnt!
Ein Folgelink geht aber zu "Naturbentonit", was ein
überdeutlicher Hinweis darauf ist, daß heute viel
Bentonit (und Verwandtes) synthetisch erzeugt wird. :=)
(vgl oben das Naturgeschwätz)

Welche 400 ppm, wo steht das, und wo ist der Zusammenhang
mit HCl aus CaCl2 ?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622305   Heute : 3315    Gestern : 4819    Online : 670        7.7.2024    17:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306761264801