220v Adapter für Makita 18v Li Serie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:38:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
220v Adapter für Makita 18v Li Serie
Suche nach: makita (273)

    







BID = 813615

Tursiops

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sissow
 

  



Ich bin neu hier also ersteinmal ein freundliches Hallo an Alle!

Angemeldet habe ich mich hier, weil ich einen Rat brauche ob meine Idee technisch umzusetzen ist...

Ich besitze beinahe die gesamte 18V Lithium Ionen Serie von Makita. Eine tolle Sache für unterwegs, die ich nicht mehr missen möchte. In der heimischen Werkstatt kann der Akkuwechel jedoch etwas nervig werden, zumal die Akkus oft schneller leer sind, als ich sie wieder aufgeladen bekomme. Besonders die Handkreissäge und der Winkelschleifer ziehen verdammt viel Akkupower.

Meine Idee war nun für die heimische Werkstatt aus zwei älteren defekten Akkus einen Adapter für das 220V Netz zu basteln. Das Problem: ich verstehe nicht viel von Elektronik. Ist das Projekt überhaupt umsetzbar? Was würde ich an Teilen benötigen?

Die Akkus haben 18V und 3,0Ah. Sie sind zwar gechipt, dass ist jedoch nur für die Ladung, die Geräte selbst haben nur zwei normale Kontakte (+&-)

Ich auf Eure Hilfe und Geduld

Gruß tursiops


BID = 813617

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dazu bräuchtest du ein 18V Netzteil, das einen relativ hohen Strom liefern muß. Wie hoch genau, müßtest du mal messen, aber bei schwergängigen Schrauben werden da einige Ampere fließen.

Als Selbstbauprojekt für den Einstieg ist das alles andere als ideal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813619

Tursiops

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sissow

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das messen wird schon schwierig ohne das Gerät zu öffnen... Ich denke mir erstmal was aus um den Akku nicht direkt anschließen zu müssen. Dann kann ich auch wo ran zum messen.

Zur Verfügung stehen würden derzeit zwei alte Notbook Ladeteile je 18V 2,86 Ah, wäre natürlich toll, wenn ich diese nutzen könnte.

Gruß tursiops

BID = 813622

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie schnell ist im Dauerbetrieb bei einer leistungshungrigen Maschine der Akku leer?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813623

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Du wirfst A und Ah durcheinander. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813639

Tursiops

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sissow

Hallo!

Ja Sorry, mein Fehler!

Bei den leistungshungrigen Maschienen hält ein neuer und voller Akku ca. 10min im Dauerbetrieb.
Allerdings ist auch dies sehr individuell davon abhängig, welche Leistung ich abfordere.
Bei 35mm wasserfestem Sperrholz z.B. hält ein Akku an der Säge nur ca. 5min.
Das ist dann auch das Maximun, was ich der Säge und dem Akku anbieten kann.

Gruß tursiops

BID = 813641

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann machen wir mal eine einfache Rechnung.

Wenn Du den Akku 5 min mit 36 A belastest, ergibt das 3 Ah. Du müsstest ein Netzteil bauen, was 36 A und 18 V liefern kann, ergibt 648 Watt. Dein Netzteil vom Schlepptopf reicht vermutlich gerade mal, daß sich der Motor eines Werkzeugs im Leerlauf dreht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813711

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Zu den von dljas gemachten Angaben kommt noch, dass Du für die 36A mit wenigstens 2 x 6mm2, besser 2 x 10mm2als Zuleitung zur Maschine rkalkulieren solltest damit der Spannungsabfall nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Zudem sind die benötigten Netzteile auch kein Schnäppchen

powersupply

BID = 813716

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Man könnte einen der Akkus schon mal leer machen (wenn er eh schon tot ist), dann kann man da drüber den den Verbrauch messen... aber bei angepeilten 36A wird es mit Wald und Wiesenmultimetern schon nix mehr. Da wirst du wohl oder übel sowieso mit einem Kasten Bier bei einem geneigten Elektriker auflaufen müssen.

Im Handbuch steht auch keine Leistungsaufnahme?

BID = 813733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das ganz ohnehin ohne Akku betrieben werden soll, warum kaufst du dann nicht einfach normale Elektrowerkzeuge?
Sägen, Bohrmaschinen usw. gibt es auch ohne Akkubetrieb. Das dürfte deutlich günstiger sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040886   Heute : 3652    Gestern : 5652    Online : 274        19.9.2024    18:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343990325928