Maschinen Fa. Fein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:57:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Maschinen Fa. Fein

BID = 813035

sacratti

Gelegenheitsposter

Hallo
Ich habe verschiedene Handwerkzeuge von Fein, die Probleme machen.
Einen Schrauber- wie Bohrmaschine- der das Problem hat,wenn man ihn nach unten oder über Kopf hält, ausgeht. Ich tippe auf den Schalter, weiss aber nicht, wie Dieser arbeitet und da das Teil wohl nicht/kaum mehr zusammenzubekommen ist, wenn er einmal geöffnet war, will ich mir erst einmal Rat einholen. Kann es sein, dass so ein Schalter mit Kugel oder Walze ausgestattet ist, die bei der entsprechenden Haltung den Kontakt unterbricht.Es müsste dann wohl noch eine Feder drin sein, die ermüdet wäre.Die Maschine ist wohl sehr alt, aber eben eine Fein und wirklich sehr gut.
Ebenfalls von Fein habe ich den Vorläufer des Multitool, also einen Dreiecksschleifer. Der Motor ist sehr kraftvoll und die Toolwerkzeuge passen.Leider läuft der Motor nicht selbsständig an, ein kleiner Schubs mit dem Schraubendreher am Lüfterrad ist nötig. Kondensator hat er keinen drin, mechanisch kann ich keinen Defekt feststellen, Kohlen sind auch noch gut,bleibt nur, dass evtl. eine Ankerwicklung lose ist, oder? Grossartige Verfärbungen sehe ich nicht, die einen Hinweis geben könnten und die Maschine läuft ansonsten kraftvoll und ist wie das Multitool wirklich für Vieles zu gebrauchen.

Hoffe, jemand hat guten Rat, ausser die Teile wegzuschmeissen.
Danke

BID = 813042

Verlöter

Schreibmaschine

Teste doch erstmal ob es wirlich am Schalter liegt. Schalter überbrücken, Stecker rein, dann mal testen. Wenn es wirklich der Schalter ist dann mal hier Bilder einstellen. Kontaktspray könnte auch erstmal helfen.
Bei Deinem Dreicksschleifer wird eine Unterbrechung in der Ankerwicklung vorliegen, so wie Du schon vermutest. Den Anker kann ich wickeln. Den Preis kann ich Dir mitteilen wenn ich die Anzahl der Nuten im Eisenpaket und die Anzahl der Kollektorlamellen kenne. Müßtest das Ding mal auseinanderbauen.

BID = 813045

winnman

Schreibmaschine

Zuvor mal testen obs villeicht an einer gebrochenen Ader der Zuleitung liegt:
Gerät einschalten, am Kabel ziehen und wackeln.

BID = 813238

woodi

Schriftsteller

Tippe auch auf das Kabel, direkt an der Tülle oder Maschineneinführung (Adernbruch).

Das zweite ist evtl. eine Unterbrechung einer Läuferwicklung, wie schon erwähnt. Manche Wicklungen sind am Kollektor geklemmt, manche gelötet.
Genau nachsehen was da los ist. evtl. lässt es sich löten.

BID = 813316

sacratti

Gelegenheitsposter

Hallo
Danke für die raschen Antworten. Kabel etc. sind in ORdnung, das habe ich natürlich vorher geprüft.
Der Dreiecksschleifer (?) ist ein ASilix 636-3, der Schrauber ebenfalls ein ASs 636, hat einen weissen Schaltknopf.
Die Motoren dürften also die selben sein, leider krieg ich den Anker des Schleifers nicht heraus, muss wohl mit einer speziellen Vorrichtung abgezogen werden.Der Getriebekopf geht ab, aber danach ist ein drehbarer Metallzylinder mit dem vorderen Lager des Ankers, die sind wohl gut eingepresst.
Danke bzgl. des Ankerwickelns, aber das rechnet sich nicht.

BID = 813334

sacratti

Gelegenheitsposter

Hab jetzt mal den Schalter auseinandergenommen. Ist ein Capax 7-64 aus Holland.
Leider ist alles ziemlich abgebrannt. Sind Kupferschiebeteile, die dann Spiel bekommen und nicht mehr richtig schalten.Ist aber sehr interessant, wie "kompliziert" und doch simpel solche Schalter aufgebaut sein können.
Wird wohl auch teuer, wenn ich ihn überhaupt noch bekomme.

BID = 813337

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn Du meinst für Fein rechnet sich das nicht und Du den Multitool wegwerfen willst, dann werfe ihn bitte zu mir.

BID = 813342

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe für meine Fein- Geräte div. Ersatzteile hier.
Wieviel wolltest Du investieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Feb 2012 17:13 ]

BID = 813624

sacratti

Gelegenheitsposter

Schade, hat niemand mehr einen Tip für mich?
Weiss jemand vielleicht, wie ich die Anker heraus bekomme? Die Maschinenköpfe sind ja geschraubt, aber dann kommt immer ein Metallteil, in dem der Ankerkopf gelagert ist. Ich will hier nicht mit roher Gewalt ran, so lange ich nicht weiss, wie die Teile verpresst (?) sind.
Wer Teile anbietet, sollte vielleicht auch den Preis nennen- PN genügt. Ich will die Teile nicht verschenken oder verkaufen- in der Bucht gibt es ab 50.-€ aufwärts für defekte Fein- Geräte, sonst hätte ich mir da schon Teileträger geschossen. Wer im Forum nachfragt, will / kann eben nur günstig reparieren. Trotzdem nochmals Dank an Alle.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422466   Heute : 1506    Gestern : 5459    Online : 254        29.11.2024    10:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390269756317