24V auf 6V umwandelen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:01:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
24V auf 6V umwandelen.

    







BID = 813009

lex na red

Gerade angekommen
Beiträge: 12
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,
möchte gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird eine Endverbraucher mit 6V anschließen.

Problem diese ganzen Geschichte ist nur das ich die 6v auch möglichst konstant bräuchte.

Endverbraucher ist ein Radio das man mit einer Spannung von 4,5 - 6V betreiben kann.

Spannung bei ausgeschaltetem Motor = 25,34V
Spannung bei angeschaltetm Motor = 28,65V (Lichtmaschine)

Wenn ich die Spannung über ein Wiederstand auf 6 V reduziere, würde der Endverbraucher sicherlich auch funktionieren.
Aber sobald ich ja den Motor starte und sich die Spannung verändert, komme ich über die 6V.

Was muss ich also tun das ich die Stromversorgung immer zwischen 4,5V bis 6V halten kann.

Vielen Dank für die Hilfe

BID = 813010

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

Lösung

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 813012

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird
Du darfst keine selbstgebastetlen Geräte (also ohne ABE) in einem Kfz betreiben. Dies wird hier im Forum auch nicht unterstützt.


Zitat :
Wenn ich die Spannung über ein Wiederstand auf 6 V reduziere,
Dies funktioniert schon mal gar nicht, weil du keine konstante Stromaufnahme hast.


Zitat :
Was muss ich also tun das ich die Stromversorgung immer zwischen 4,5V bis 6V halten kann.

Dich nach DC-DC Wandlern mit ABE umsehen.

Edit: @Ltof: So einen meinte ich.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2012 14:55 ]

BID = 813019

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 31 Jan 2012 14:52 geschrieben :

Dich nach DC-DC Wandlern mit ABE umsehen.

Eine ABE haben diese Produkte nicht. Sie haben ein ECE-Prüfzeichen. Hoffentlich zu Recht. Mitunter habe ich da meine Zweifel. Anderes Zubehör wird nur mit CE-Zeichen verhökert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 813036

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
lex na red hat am 31 Jan 2012 14:41 geschrieben :

möchte gerne an einem Fahrzeug das mit 24V betrieben wird eine Endverbraucher mit 6V anschließen.

Endverbraucher ist ein Radio

Aus welchem Museum hast denn das Radio geklaut?
Und warum muß das unbedingt jetzt da tun?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 813040

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Entweder ist das ein extrem altes Autoradio oder irgendein Taschenradio.
Mit einem Taschenradio wirst du allerdings nicht viel Spaß während der Fahrt haben. Die sind nicht gerade empfangsstark.

Warum kein Autoradio?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616794   Heute : 2610    Gestern : 5074    Online : 587        6.7.2024    17:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229411125183