Voltmeter & Amperemeter "Bausatz"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:38:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Voltmeter & Amperemeter "Bausatz"
Suche nach: voltmeter (1062) amperemeter (689)

    







BID = 812880

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen!

Vielleicht zuerst meine Anforderung:

Ich möchte bei einem Bleiakku (12V 7Ah) - welchen ich als Energiespender für drei Geräte brauche - die Spannung und Ampere auslesen. Den Akku habe ich in ein Alugehäuse verbaut. Ich dachte ich fräse ein Loch in dieses Deckel und verbaue ein "SnapIn" LCD welches mir diese Werte anzeigen kann.

Bei Conrad, habe ich was gefunden: VOLTCRAFT DVM-230G DC (Art Nr: 126505 - 62) jedoch steht dort: "Durch Vorschalten von Vorwiderständen (Spannungsteiler, Shunt) in jeden gewünschten Messbereich umstellbar, Beispiel: Voltmeter/Amperemeter."

Eigentlich genau was ich brauche. Jedoch das Vorschalten von Vorwiederständen (Spannungsteiler, Shunt) sagt mir als nichtelektroniker nicht viel. Brauche ich denn noch weitere Teile dazu und kann ich dann mit einem Gerät Volt und Ampere anzeigen oder brauchts dann zwei LCDs?

Ich bin natürlich auch offen für eure Vorschläge. Ich würde auch gerne was nehmen bei dem ich nicht auf eine Fremdversorgungsspannung angewiesen bin.


Danke vielmals

BID = 812882

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Vergiss diese Module die können nicht auf ihre eigene Versorgung messen. Kaufe dir lieber althergebrachte Zeigeinstrumente die sind genau genug. Voltmeter bis 15 V und Amperemeter nach max entnehmbarem Strom!
http://www.pollin.de/shop/t/OTE5OTA......html such dir das Passende raus
Voltmeter parallel zum Akku , Amperemeter in Reihe Akku >> Last

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2012 19:54 ]

BID = 812884

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jan 2012 19:52 geschrieben :

Vergiss diese Module die können nicht auf ihre eigene Versorgung messen.

Es gibt welche, die das können (z.B. Conrad 134473 - 62). Die sind halt teurer.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 812886

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz

Danke euch Beiden für die schnelle Antwort.

Sehe ich das richtig, ich brauche in jedem Fall zwei "Geräte"? Es gibt kein "All in one" welches sowohl Volt als auch Ampere anzeigen kann?


BID = 812888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Gibt es schon, nur muss da umständlich umgeschaltet werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812894

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jan 2012 20:09 geschrieben :

Gibt es schon, nur muss da umständlich umgeschaltet werden.

¨

Mal eine ganz blöde Frage, wenn ich einen preiswerten Multimeter nehme, den auseinanderbaue und ins Gehäuse integriere? Per Wippschalter (ON-OFF-ON) würde ich dann nur auf ein ON die Volt nehmen auf das andere ON die Ampere und OFF ist halt aus. Die Versorgungsspannung könnte ich ja vom 12V Akku nehmen (Hab auch ein Poti wo ich runterregeln könnte)

BID = 812899

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch bei einem Multimeter musst du Umschalten! Spannung // zur Spannungsquelle , Strom in Reihe, Warum kompliziert wenn es auch einfach geht ? Die beiden Einbaugeräte baust du ein und hast sowohl Spannung wie auch Strom im Blick.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812901

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

So einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht. Zum einen muß da mehr als eine Leitung umgeschaltet werden, die Meßpunkte sind andere und spätestens beim versorgen des Multimeters aus dem Akku, dessen Spannung gemessen werden soll, zerstörst du das Gerät.
Die Betriebsspannung für das Meßgerät muß galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt sein. Bei den Modulen, die ihre Betriebsspannung aus der Meßspannung entnehmen, sitzt ein DC/DC-Wandler drauf.
Das klappt aber auch nur bei Voltmetern, nicht mit Amperemetern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jan 2012 20:36 ]

BID = 812902

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wenn ich einen preiswerten Multimeter nehme
Keine gute Idee.
Warum nimmst du nicht die vorgeschlagenen Analogmesswerke?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812904

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wäre das hier eine Alternative?
http://www.elv.de/output/controller.....flv=1

In der Beschreibung habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, ob Meß- und Versorgungsspannung aus der gleichen Quelle stammen dürfen,aber in den Bewertungen gibt ein Käufer an, daß dies zumindest bis 20V möglich sei.
Der Strommeßbereich ist galvanisch getrennt und Meß- und Versorgungsmasse sindverbunden.

ciao Maris

BID = 812908

EnHoE007

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


Zitat :
Rhodosmaris hat am 30 Jan 2012 20:48 geschrieben :

Wäre das hier eine Alternative?
http://www.elv.de/output/controller.....flv=1

In der Beschreibung habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, ob Meß- und Versorgungsspannung aus der gleichen Quelle stammen dürfen,aber in den Bewertungen gibt ein Käufer an, daß dies zumindest bis 20V möglich sei.
Der Strommeßbereich ist galvanisch getrennt und Meß- und Versorgungsmasse sindverbunden.

ciao Maris


Wow perfekt! Genau das! Danke vielmals.

Danke auch für die anderen Beispiele, was mich bei den analogen Zeiger ein bisschen nervt ist dass ich soweit ich verstanden habe zwei Stück verbauen muss. Es wär eben toll wenn man nur ein Gerät hat was beides kann.

BID = 812909

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Modul kann auf die eigene Versorgungsspannung bis 20 V messen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 813389

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht natürlich auch mit einem analogen Instrument.

Du kennst vermutlich die klassischen Analogmultimeter. Da wird ein Instrument verwendet, was Spannung und Strom anzeigen kann, je nach Bereichswahl. Im Link siehst Du die vereinfachte Innenschaltung solch eines Multimeters.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analogmultimeter
Du benötigst dann nur zwei Widerstände. Die Umschaltung realisierst Du mit einem Umschalter. Steht dieser in der Stellung Strom und ist keine Last angeschlossen, fließt auch kein Strom, der Akku wird so nicht entladen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619395   Heute : 397    Gestern : 4819    Online : 535        7.7.2024    1:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.402433156967