k.A. Kabel

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: PIN kein Durchgang/Kabelbruch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  13:15:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige k.A. Kabel --- PIN kein Durchgang/Kabelbruch

BID = 812794

steifer

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : PIN kein Durchgang/Kabelbruch
Hersteller : k.A.
Gerätetyp : Kabel
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Kabel wo auf der einen Seite ein Mini-DIN-Stecker 4-polig dran ist und auf der anderen Seite ein DIN-Stecker 5-polig mit Bajonettverschluss. Dieses Kabel ist defekt und ich brauche ein neues... doch leider finde ich keins, weil ich nicht genau weiß, wofür das eigentlich konfektioniert wird. Das Kabel ist eine Verbindung zwischen irgendein Controller und einer Tor-Anzeigetafel.

Könnt ihr mir helfen bzw. sagen wo ich so ein Kabel bekomme? Stecker zum anlöten finde ich, aber das sollte die letzte Möglichkeit sein.

Thx

P.S. Hier nochmal die Stecker:
Bild eingefügt

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 812803

Mr.Ed

Moderator

Fertig wird das wohl nur bei "k.A." zu bekommen sein.
Ansonsten selbst anfertigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 812805

steifer

Neu hier

Tut mir leid, dass auf dem Kabel keine Bezeichnung bzw. der Hersteller steht... und selbst anfertigen ist, wie bereits erwähnt, letzte Instanz.

BID = 812807

Mr.Ed

Moderator

Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, wenn du den Hersteller nicht kennst.
Das sind keine Standardleitungen die es irgendwo beim Mediamurks gibt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 812810

nabruxas

Monitorspezialist

Nimm ein Standard Mini-Din Kabel, zwicke eine Seite ab und löte den 5poligen 180° Stecker dort dran. (halbe Arbeit und weniger Gefummel)

BID = 812858

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Das Kabel ist eine Verbindung zwischen irgendein Controller und einer Tor-Anzeigetafel.

Genau von dieser Anzeigetafel mit irgendeinem Controller wird doch der Hersteller bekannt sein.
Bei diesem ist dan auch das fertig konfektionierte Kabel erhältlich.
GGF bekommst du auch Schaltungsunterlagen mit Steckerbelegungen, um ein passendes Kabel selbst anzufertigen.

Das Ganze klingt nach Sportverein oä. - ein Verantwortlicher wird doch Unterlagen der technischen Ausrüstung des Vereins haben, um den Hersteller mittels Bedienungsanleitung oder auch Rechnung zu identifizieren.

ciao Maris

BID = 812897

steifer

Neu hier

Ja das ist wohl richtig. Leider hatte ich bislang kein Zugang zu dieser Anzeigetafel, werde es aber morgen nocheinmal probieren.

Trotzdem danke für die Antworten.

BID = 812935

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
nabruxas hat am 30 Jan 2012 09:48 geschrieben :

Nimm ein Standard Mini-Din Kabel, zwicke eine Seite ab und löte den 5poligen 180° Stecker dort dran.

Das Bild sieht doch eher nach einem S-Video-Stecker aus.

BID = 812984

nabruxas

Monitorspezialist

@HansG:
Stimmt, doch auch dieses gibt es fertig, und "steifer" erspart sich die Montage des Mini Din Steckers der ja bekanntlich "Fummelware" ist.

BID = 813224

sam2

Urgestein

Ähm, wenn der gute Hans uns jetzt bitte noch erklären könnte, was der Unterschied zwischen einem 4-poligen Mini-DIN-Stecker, einem 4-poligen Hosidenstecker und einem "S-Video-Stecker" ist...?

@ steifer
Hat der 180°-DIN-Stecker genau den Renkverschluß des Exemplars auf dem VÖLKNER-Bild?

Und woher weißt Du, daß die Strippe defekt ist? Vielleicht ein WaKo?

BID = 813274

steifer

Neu hier

Jo, genau diesen "Bajonettverschluss" hat der Stecker auch. Das sie defekt ist, wurde mir nur gesagt weil es eben nicht mehr richtig funktionierte... Wackelkontakt kann schon sein. Ich bin gerade dabei herauszufinden, wer der Hersteller dieser Anzeigetafel ist. Vlt. hilft das weiter.

BID = 813825

sam2

Urgestein

Funktioniert die Anlage denn mit einer anderen Leitung?
Oder wie kommt man darauf, daß der Fehler nicht in der Ansteuerung oder der Anzeige sitzt...?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183847393   Heute : 5253    Gestern : 10115    Online : 290        29.4.2025    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.337415933609