Messtechnikidee: Insider gesucht

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Messtechnikidee: Insider gesucht

    







BID = 812781

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Mir kam vor einiger Zeit eine Idee, womit ich nächstes Jahr zum zwangsläufig letzten Mal in meinem Leben zu Jugend Forscht gehen möchte.
Das soll dann schon was ernsthaftes sein, ich hätte so gerne mal nen 1. Platz auch beim Landeswettbewerb
Da das noch so lange dauert und ich beim Gockel nichts brauchbares zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob mir ein mit Messtechnik Bewanderter sagen kann, ob sowas schon existiert oder in der Mache ist.
In dem Fall finde ich es schon einigermaßen geheimhaltenswert, so dass ich nur per PM nähere Auskünfte geben möchte


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Jan 2012  0:08 ]

BID = 812782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und ich beim Gockel nichts brauchbares zu dem Thema gefunden habe
Es kommt eben auf den richtigen Suchbegriff an, dann löst sich manche Neuheit in Wohlgefallen auf.

Du kannst auch mal in der Patentliteratur recherchieren, da diese sorgfältig organisiert ist, und die meisten Patente auch Verweise auf andere Patente oder den Stand der Technik haben.

BID = 812785

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Du hast Post!

_________________

BID = 812802

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Ohne jetzt Nickis Idee zu kennen (oder auch nur ansatzweise erahnen zu können), finde ich es besonders bemerkenswert, mit welcher Phantasie und welcher Experimentierfreude er immer wieder kreativ wird!

Mir ist bewußt, daß Nicki nur ein einzelner "Freak" ist, aber allein die jährlichen Veranstaltungen "Jugend forscht" zeigen, daß er damit ja nun nicht ganz allein ist.

Wenn auch oftmals auf "die Jugend von heute" geschimpft wird (ääh, war die frühere Jugend soooviel besser ?!?), zeigt dies doch, daß da noch lange nicht "der Ofen aus" ist, wie soviele das uns heutzutage weismachen wollen!


Nicki, weiter so !


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 812836

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Wir kommen ja nicht selten dadurch einen Schritt weiter, dass wir etwas für ein völlig anderes Gebiet Entwickeltes bei der Suche nach der Lösung unserer Aufgabe einsetzen und es hilft. Ob Nickis Gedanke schon von anderen in die Tat umgesetzt wurde, ist nicht relevant, aber vielleicht geht es anders besser oder einfacher. Also (wie man in Deiner Gegend sagt ) Allt'r, schreib' mir mal, was Du willst.


Ronnie

BID = 812864

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke für die Blumen
Dem Urgestein zufolge gibt es "den" Gerät (Insider ) zumindest in der Form noch nicht
...und gerade deswegen werde ich es nicht öffentlich preisgeben
Ihr beiden habt auch Post

_________________

BID = 812868

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da bei meiner zweiten Bastelei keine wirtschaftliche Relevanz vorhanden ist, kann ich immerhin dazu mehr verraten:
Es wird wie schon mal erwähnt eine schallgedämmte Kiste, in der ein Rasenmäher-Viertakter mit 2,4kW eine Lichtmaschine antreibt, gleichzeitig wird die Abwärme genutzt:
Durch ein noch zu bastelndes Schlauchpaket wird das Kühlwasser, die Versorgungsleitungen und der Bus (RS-232 auf TTL-Level für mein Touchdisplay (ja es lebt noch ) und evtl. noch ein paar Leitungen für einen Not-Aus) ins Zelt geführt und verhindert, dass ich mir outdoor den Arsch abfriere
Ein paar Besonderheiten, für sich nichts neues, aber in der Kombination doch recht nützlich:
-vollautomatisierter Motorbetrieb:
-Vergaser mit elektronischem Drosselklappensteller und elektromechanisch bedientem Kaltstart
-Anlasser
-Drehzahlregelung mit speziellem Heiz-Leerlauf: Ist der Akku voll und die Last niedrig, wird die Drehzahl so weit abgesenkt, dass der Motor sehr langsam dreht und gerade noch nicht ausgeht. Dann bringt er zwar kein Drehmoment mehr, aber das ist ja in dem Betriebsmodus egal.
Dafür wird er sehr leise, ich will ja die Tiere nicht verjagen, höchstens die Wildschweine
-Abgaswärmetauscher und Zylinderblockkühlung: Dadurch kann ich die Abgase idealerweise mit einem simplen Gartenschlauch vom Ort des Geschehens wegführen.
Desweiteren erhoffe ich mir vom Wärmetauscher eine gewisse Schalldämmung, werde jedoch trotzdem noch einen Schalldämpfer basteln.
Der Motor soll natürlich nicht "erfrieren"; da der Wärmetauscher im Zelt so eine Kiste ist:
Bild eingefügt
kann ich die Pumpe einfach abschalten, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
-da ich nicht weiß, ob dieses System alleine reicht, um die Motorwärme in allen Betriebsmodi abzuführen, kommt noch eine Notkühlung in Form eines Schiebers dazu, der einen Luftaustausch mit der Umgebung ermöglicht.
-eventuell noch eine mechanische Zündzeitpunktverschiebung, dafür wird die Zündspule auf einer krummen Schiene montiert, die ich wohl selber basteln muss...

"und jetzt kommen Sie"


_________________


_________________

BID = 812869

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nicki,
du hast mich neugierig gemacht, schick mal eine PM.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 812875

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nikki denke dran der Motor braucht eine gewisse Lauftemperatur. Und für diesen Zweck haben Motoren mit Wasserkühlung ein Thermostat eingebaut.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812876

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja, eben deswegen soll die Pumpe ja nicht laufen, solange der Motor zu kalt ist
Wie die meisten Rasenmähermotoren ist er natürlich luftgekühlt

_________________

BID = 812881

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Bin auch neugierig, kann ich auch ne PM haben?

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 812925

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich bin auch neugierig.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 812929

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hi Nicki,

mich hast du jetzt auch neugierig gemacht...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812952

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Lauter Neugierige hier...

Ich persönlich würde an Nickis Stelle gepflegt den Mund halten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geheimnis nicht geheim bleibt, steigt exponentiell mit der Zahl der Mitwisser...

Demnach Aufpassen, Nachdenken und erst dann Handeln..!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 812962

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich sehe das auch so wie Lightyear.

Die Idee hat was, war mir so auch noch nicht bekannt, und wer weiß, vielleicht wird das mal der Renner...

Ich habe Nickis PN wieder gelöscht (man weiß ja nie!) - und würde es wirklich sinnvoll finden, wenn außer
den beiden anderen Forenmitgliedern nicht noch unnütz weitere Leute mit dieser Idee versorgt werden würden.
(zumindest bei perl und mir weiß ich, daß nicht "rumgetratscht" wird!)
(EDIT: Sorry, Ronnie - wir haben uns ja noch nicht kennengelernt... )

Aber das muß Nicki schlußendlich selber wissen...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Jan 2012  9:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 1020        5.10.2024    1:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588700771332