hp Drucker Tintenstrahl Laser  color laserjet 2500 Farblaser

Reparaturtipps zum Fehler: beitrag v. 13.März 2010

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker hp color laserjet 2500 Farblaser --- beitrag v. 13.März 2010
Suche nach Drucker color laserjet 2500 Farblaser

    







BID = 812571

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : beitrag v. 13.März 2010
Hersteller : hp color laserjet 2500
Gerätetyp : Farblaser
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


https://forum.electronicwerkstatt.d.....77057

Nach 2 jahren habe ich nun den Fehler gefunden...

Es lag einzig und allein an der "Drum Unit" (Bildtrommel)

Habe die alte einheit zerlegt. Mechanisch scheint alles einwandfrei zu sein. Elektrisch gibt es nur eine Hochspannungszuführung und 3 Erdungen.

Auch da ist kein Fehler Messbar... Dennoch geht die Einheit nicht.
Der haltbarkeits Chip ist es auch nicht...

Aber der Drucker funzt wieder einwandfrei und macht Ultra gute Druckbilder.


BID = 812584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nach 2 jahren habe ich nun den Fehler gefunden..

Leider haben die meisten Kunden nicht so viel Geduld.

Vermutlich hast du jetzt kräftig davorgetreten und dem Drucker erklärt, daß er nun endgültig in den Müll wandert, wenn er nicht spurt.

BID = 816576

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

Hallo perl,
ein Baugleicher Drucker verhalf mir zum "erfolg" Teile tauschen.. und läuft.

Ich war zwecks jährlicher Speicher entrümpelung fast so weit ihn zu entsorgen.


Nun hab ich noch ein kleines Problem: Drucken geht einwandfrei. Allerdings nach den ersten Druckaufträgen kommt im Leerlauf ca. 10min
eine Status seite, auf der folgendes steht:

ERROR: Unable to store job at printer
Reason: Printer not configured to collate

Solution: Install an EI0 hard disk

Danach geht der Drucker auf störung.

Der Drucker wird über einen Umschalter am LPT Port (Parallel)betrieben.
Betriebssystem win xp. Treiber ist ein PCL Treiber von HP
In den Einstellungen lässt sich (glaub ich) nur der Interne Druckerspeicher einstellen. Real 128Mb eingestellt 128Mb.

Ich werde nicht wirklich schlau aus der Fehlermeldung


gruß
Tim

BID = 816588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier gibt es eine umfangreiche Diskussion zu dieser Fehlermeldung: http://www.fixyourownprinter.com/forums/laser/46114
Demnach handelt es sich weniger um ein Problem des Druckers als des Druckertreibers.

Zitat :
....When MOPYing, the printer driver sends only one copy of the print job from the computer to the printer. The print job is then stored on the printer Hard-Disk, from which additional copies of the print job are generated. The computer does not need to send each additional copy as a separate print job, freeing computer resources more quickly than when printing multiple copies in the conventional manner......

Augenscheinlich verlangt der Druckertreiber, daß der Drucker Daten für einen Mehrfachausdruck speichert, und weil der der Drucker dies nicht kann, da ihm die dazu erforderliche Harddisk fehlt, erzeugt er diese Fehlermeldung.

Die Abhilfe ist auch erwähnt, bzw. wie man diese Fähigkeit einschaltet:
Zitat :
To configure the printer for MOPYing, perform the following steps:

Select Start, Settings, and Printers. (In Microsoft Windows XP, select Start, Control Panel, Printers and Other Hardware, Printers and Faxes, and View Installed Printers).
Right-click the CLJ4600 PCL6 or PCL 5c printer driver.
Left-click Properties.
Select the Configure tab and click the More button.
Place a check in the Printer Hard Disk check box.
Place a check in the Ignore Application Collation check box and click OK.
Click OK and close the Windows Printers folder.
Select File and Print from the software application.
Select the number of copies desired.
Click OK to print.
NOTE: When MOPYing, the printer's display will read "Processing Copy 1 of X," "Processing Copy 2 of X" (where X is the total number of copies selected).
If the printer is not equipped with a Hard Disk, purchase one (part number: J6054B) to enable MOPY capabilities.
Ohne die zusätzliche Hardisk solltest du das betreffende Häkchen vielleicht besser entfernen. :
Zitat :
The post about MOBY has the key for this issue. If not hardrive is installed, MOBY (aka mopies) needs to be disabled. Cheaper and quicker then buying a hardrive.


Alternativ scheint es auch auszureichen den Druckertreiber zu deinstallieren und neu zu installieren:
Zitat :
Download the driver follow installation instructions and then go to the printer folder right click on HP Color LaserJet 4650 PCL 6 print properties - device settings -
printer hard disk - not installed
job storage - disabled
mopier mode - disabled

apply and try print again. These were the instruction i received from HP, and i can print multiple copies of the same page. yay.


BID = 816741

elektronenprofi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Linau

hallo perl, tausend dank für deine Recherche

habe mir 1 Stunde lang sämtliche einstellmöglichkeiten der Druckersoftware angeschaut Treiber ist: HP COLOR LASERJET 2500 PCL6 (61.71.661.41) Doch eine "Printer hard disk box" konnte ich nicht finden.
auch das laden von externen Schriftarten ist deaktiviert...
Bei der "Automatischen Druckerkonfiguration" Button "Jetzt Aktualisieren" kommt eine Fehlermeldung "Dieser Befehl konnte wegen eines Druckerkomunikationsfehlers nicht ausgeführt werden."

Ich habe mir eine Conigurations Seite aus dem Drucker gedruckt.

Da steht was von RAM DISK Storage mit 154 MB Kapazität.
Tatsächlich hat der Drucker 256Mb Speicher und im Dimm Slot 1 eine 8 Mb Flash RAM. Weitere Installiete Otionen: PS/ PCLXL/ PCL (20010402)


war bei hp auf der Seite: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor.....D=228

hab mir den Komunikations Patch geladen und ausgeführt. (Ohne erfolg)

Bei den Treibern gibt es mehrere zur Auswahl. Hab aber keine Lust jeden Auszuprobieren und meine gepflegte und gehegte Registry vollzumüllen...

Bei dem anderen 2500 CLJ (dem ich die Drum Unit entnahm) kam die selbe Fehlerseite.

Welchen Treiber sollte ich nehmen?

gruß
Tim


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995161   Heute : 6706    Gestern : 7469    Online : 705        26.4.2024    22:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205542087555