Autor |
|
|
|
BID = 812491
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
letztendlich läuft es darauf hinaus. Umrüstung von Drehstrommotor auf Lichtstrommotor ist eben mit höherem Aufwand verbunden.
Genauso wie der Umbau von Diesel auf Benziner.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 812495
derantwortsucht Neu hier
|
|
Dann brauche ich nach meinem Schleifbock-wie ich den von 380-auf 220 Volt bekomme gar nicht erst zu fragen
Trotzdem Danke für die hilfreichen Antworten.
micha |
BID = 812496
|
Doch es gibt zum Glück auch die Möglichkeit einen Drehstrommotor mittels Kondensator auch am 230V Wechselstromnetz zu betreiben. Die Leistung und die Anforderungen an einen Motor für einen Kompressor und an einen Schleifbock sind völlig verschieden.
Der Schleifbock hat selten mehr als 1 kW und läuft auch nicht schwer an.
Deshalb kann der auch per Steinnetzschaltung am 230 V Netz betrieben werden
Bild vom Typenschild hierher , dann sehen wir weiter.
BID = 812497
derantwortsucht Neu hier
|
Eine Frage hätte ich doch noch:
Hauselektrik:Da ich mein Gartenhaus neu baue und neu verkabeln muß-kann ich an den Sicherungskasten?Es ist doch nur der Zähler verplombt.
Es geht darum,das ich einen Hausanschluß haben möchte und der Sicherungskasten woanders platziert wird.,schaffe es aber dieses Jahr wahrscheinlich nicht,aber das Licht und Dosen müssen funktionieren.
BID = 812498
derantwortsucht Neu hier
|
OK,dann schreibe ich das nachher ab und poste es heute abend.
Danke
BID = 812499
|
Kleiner Tipp such dir einen Elektriker vor Ort der kann dich bei dem Vorhaben Unterstützen. Und Hausanschlusskasten geht eh nur mit Elektriker! (Vorzählerbereich)
Edit: du sagst was du willst, er sagt was und wie es gemacht wird und Wer was macht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2012 15:04 ]
BID = 812509
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
derantwortsucht hat am 28 Jan 2012 14:29 geschrieben :
|
Das heißt,das ich einen passenden Kompressor-in dem Fall bis 2,2KW-brauche oder ich verkaufe den Kompressor und hole mir einen neuen.
|
Laaangsam
Eine Möglichkeit gibts noch.
Aaaber die ist mit Einschränkungen für Dich verbunden: Du hast weniger Luftmenge zur Verfügung.
Lösung : Entweder eine kleinere Riemenscheibe am Motor oder eine größere am Kompressor so dass dieser langsamer läuft. Dann hast Du auch wieder das für den Druck notwendige Drehmoment zur Verfügung aber eben weniger Fördervolumen. Beides zusammen geht nicht mit weniger Leistung.
powersupply
BID = 813892
derantwortsucht Neu hier
|
So,ich habe endlich den Schleifbock abschreiben können.
220V/380V
0,5kw
Dreieck/Stern 2,2/1,25
2800 u/min
50P/sec
COS Lambda? 0,8
Kannst du mir den in 220V umbauen,bzw mir erklären was ich brauche und die Schaltung?
gruß Micha
BID = 813922
|
Steinmetzschaltung
Phasenschieber 400V AC 35µF
EDit: meint Motor muss um geklemmt werden von Sternschaltung auf Dreieckschaltung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Feb 2012 17:01 ]
BID = 813989
derantwortsucht Neu hier
|
Danke
Brauch´ich auch den Phasenschieber,sprich Kondensator? und wenn,wie klemme ich den an?
BID = 813992
|
zwei Links lesen kannst du selber
BID = 814730
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut,wo ich ihn gekauft habe und SO IST ER ANGEBOTEN WORDEN:... |
Das würde aber heißen, daß Du ihn vor kurzem gekauft hast! Da quält mich das ganze Durchlesen schon eine einzige Frage: War das Neuware aus dem Handel?
Dann wäre es praktisch nicht möglich, daß die Leistungsangabe in PS am Typenschild steht. Viel, viel länger als die Dampfmaschinenzeit war diese Einheit schon noch in Verwendung und ist sie teilweise noch immer, aber bei Elektromaschinen ist die Angabe der Leistung in kW schon seit mehreren Jahrzehnten üblich.
Vielleicht hast Du Dich beim Abschreiben doch nur ein wenig vertan und die schon so lange eingeforderten Fotos hätte diese mehrseitige Diskussion überflüssig gemacht.
Schöne Grüße Selfman