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BID = 812329
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das war der Druckschalter und kein Motorschutzschalter. Der Druckschalter kann auch 2 Polig verwendet werden L1 = L1, L2 = N, L3 bleibt frei !
Motorschutzschalter Da wird Ausgang L1 mit Eingang L2 verbunden : Eingang L1=L1, Und L3 = N Ausgang L2 = L und L3 = N Motorschutzschalter wird auf Nennstrom eingestellt deshalb wollen wir ja die Typenschilder sehen !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 812393
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Bei dem was Du so von dir gibst stellt sich mir die Frage ob denn dein 230V Motor auch komplett ist.
Also mit Betriebskondensator.
Wenn nicht brauchen wir die Diskussion wegen dem Motorschutzschalter gar nicht weiter zu führen.
Zudem solltest Du gerade auch deshalb nun endlich mal perls Frage nach den Typenschildern beantworten
powersupply |
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BID = 812466
derantwortsucht Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: 13357 Berlin
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So Leute,ich war gestern noch in der Garage und habe alles abgeschrieben und Fotos gemacht.
-Der Motor hat die Daten:
--220V;50Hz;13,8A;3,0PS;2900m/1
-er hat eine Blaue"Dose"mit der Bezeichnung:
--CBB 60 SH;35 müF+-5% C;450VAC 50/60Hz;40/70/21 PO C
-die graue "Dose"hat die Bezeichnung:
--CD60;Motor Starting;Capacitor;200müF;250VAC;50/60Hz;40/+65°C
-Der alte Motor hat die Daten:
--380/660V;6,3/3,6A;3KW;2900m/1
Der Druckschalter hat eine Einstellung von 4-7A und steht auf 4A(alte Einstellung)
So das war ja Schwerstarbeit.
Wenn ihr daraus schlau werdet,zeichnet doch bitte die Kabelanschlüsse ein.
Ich danke sehr für euer Bemühen und grüße euch alle aus Berlin.
Micha
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BID = 812467
derantwortsucht Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: 13357 Berlin
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Hier sind die Fotos
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BID = 812469
schattenlieger Schriftsteller
Beiträge: 995 Wohnort: Nordkreis Celle
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Das passt so nicht wirklich.
Dein alter Motor hat 3 kW.
Dein "neuer" Motor hat noch eine Leistungsangabe aus der Zeit der Dampfmaschinen, also schon 2 Jahrhunderte her und dementsprechend unnütz.
3PS sind umgerechnet ~2,2 kW.
Damit fehlt deinem Kompressor gut 1 kW Leistung, so dass der Motor, selbst wenn du ihn richtig anklemmen würdest, nicht lange laufen würde und wegen Überhitzung/Überlastung abbrennt oder abgeschaltet wird.
Ausserdem musst du bei deinem "neuen" Motor noch den Startkondensator einbinden, der müsste nach dem erfolgreichen Hochlaufen abgeschaltet werden. Traust du dir das zu?
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Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.
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BID = 812473
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Die blaue und die graue "Dose" sind die Kondensatoren (einmal Betriebs- und einmal Anlaufkondensator (grau))
Wie es aussieht, muss beim Starten der rote Knopf gedrückt werden, um den Anlaufkondensator zuzuschalten - kann aber auch täuschen.
Zitat :
| 220V;50Hz;13,8A;3,0PS;2900m/1 | m/1 gibt es nicht, das heißt min -1
Außerdem sind 13,8A natürlich schonmal ne Hausnummer. Das dürfte für den Schalter zuviel sein.
Zudem sind 3PS etwas anderes als 3kW, nämlich ziemlich genau 2237W - also zu wenig.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 812474
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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So machen wir mal Nägel mit Köpfen! 3 PS sind keine 3 KW damit ist der 230 Volt Motor schon mal Schwächer !! Der alte Motor hatte auf jedem Aussenleiter eine Stromaufnahme von 6,3 A der neue braucht 13,8 A.
Der Druckschalter hätte auf 6 A eingestellt werden müssen.
Was du brauchst ist zusätzlich zu dem Motor noch ein Motorschutzschalter 16 A und ein Leistungsschütz , das die 16 A schalten kann. (Relais mit 16 A ist hier ungeeignet)
1PS= 0,7 kW
Ob der Motor auf Dauer die Überlastung verträgt ist fraglich.
Edit: und Bilder und Daten von irgendwelchen Druckschaltern helfen weder dir noch uns. So wie es aussieht ist in Deinem Druckschalter der Motorschutzschalter integriert.
Nützt dir nur nichts da der Einstellbereich nur bis 7 A geht du aber den auf 13,8 A einstellen mußt. Deshalb erstens neuer Motor mit 3 kW,
Zweitens passender Motorschutzschalter (bis 16 A) und
Drittens ein Schütz zum Schalten des Motors.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2012 13:55 ]
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BID = 812480
derantwortsucht Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: 13357 Berlin
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Ich verstehe jetzt die problematik zu dem Motor nicht-wieso ist der zu schwach?
Zu schwach für den Druckschalter?Dann kann ich mir doch einen für 1-phasigen Betrieb kaufen?!
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BID = 812483
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wieso ist der zu schwach? | Haben wir doch nun schon in dreifacher Ausführung geschriben:
Zitat :
| 3PS sind umgerechnet ~2,2 kW. |
Zitat :
| Zudem sind 3PS etwas anderes als 3kW, nämlich ziemlich genau 2237W |
Reicht das für´s Erste?
Zitat :
| Zu schwach für den Druckschalter? |
Nein, zu schwach für den Kompressor und zu stark für den Motorschutzschalter.
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BID = 812484
derantwortsucht Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: 13357 Berlin
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Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut,wo ich ihn gekauft habe und SO IST ER ANGEBOTEN WORDEN:
Schwerlast-Einphasen-Motor speziell für den
Antrieb von Kompressoren bis ca. 450 L Ansaugleistung.
Der Motor ist nach modernstem Standard (ISO- Standard) konstruiert
und ausschließlich mit Qualitätskomponenten gebaut,
Schutzart IP 55, als voll geschlossener Lüfter-Motor.
Mit Betriebs- und Anlaufkondensator für erschwerten Anlauf.
Das Anlaufmoment ist das 3-fache vom Nennmoment,
außerdem besitzt der Motor einen integrierten Überlastschutz.
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BID = 812485
derantwortsucht Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: 13357 Berlin
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Gut-wenn er zu schwach für den Kompressor sein sollte..er läuft ja nicht den ganzen Tag,nur wenn ich ihn brauche-vllt 1-2 Stunden.
Und wenn er zu stark für den Schalter ist,dann kann ich doch den gerade Beschriebenen einbauen?!
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BID = 812486
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nein der Kompressor braucht die 3 kW dein Motor liefert aber nur 2,2 kW und wird deshalb überlastet. Der Druckschalter, oder besser gesagt der Motorschutzschalter schützt den Motor vor Überlastung.
Der Druckschalter soll nur den Motor ein und Ausschalten ob er das 3 polig oder über ein Schütz einpolig erledigt ist völlig wurscht.
So wie es aussieht ist in Deinem Druckschalter der Motorschutz integriert.
Zum Mitmeiseln du hast ein Auto mit 50 PS und baust nen Motor mit 30 PS ein. Am Berg bleibst du Hängen und würgst den Motor ab.
Edit:
Zitat :
| außerdem besitzt der Motor einen integrierten Überlastschutz |
Und der Schaltet den Motor ab, wegen Überlast.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2012 14:17 ]
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BID = 812487
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Schwerlast-Einphasen-Motor speziell für den
Antrieb von Kompressoren bis ca. 450 L Ansaugleistung. |
Dies bezweifelt ja auch keiner. Der Antriebsmotor muss aber nunmal zur Arbeitsmaschine passen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 812488
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ob du nun einen Dieselmotor (400V Motor) oder einen Benziner (230 V Motor) einbaust ist egal, die Leistung muss stimmen und bei beiden gleich sein !
Das dann der Druckschalter bei dem 230 V Motor einen größeren Strom schalten können muss ist logisch deshalb das Schütz. Zusätzlich kommt bei deinem 230 Volt Motor noch hinzu das er einen Anlaufkondensator hat, der nach dem Einschalten und hochlaufen abgeschaltet werden muss.
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BID = 812489
derantwortsucht Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: 13357 Berlin
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Das heißt,das ich einen passenden Kompressor-in dem Fall bis 2,2KW-brauche oder ich verkaufe den Kompressor und hole mir einen neuen.
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