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BID = 812214
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WF 1595A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo allerseits,
kurz und knapp, ich habe eine Foron Vitaclean WF 1595A, 2002 neu gekauft und bis auf hin und wieder mal sporadisches Bummeln im Programm, bin ich ganz zufrieden mit dem Wäschekocher. Leider gibt es auch hin und wieder mal müffelige Wäsche, wenn nicht überregelmäßig ein heißes Programm läuft .
Nun hat sie leider in diesem Jahr einmal und zu letzten Mal gewaschen. Der Motor dreht nicht mehr, alles andere scheint ausreichend zu funktionieren. Fehlercodes werden keine angezeigt.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Kohlen am Ende sind. Also fix den Deckel abgesprengt und nach den Kohlen gesucht. Doch die Italiener haben da nichts Simples gebastelt :<). Ist eben keine praktische Lichtmaschine...
Da sich die Maschine nahezu im Neuzustand befindet, möchte ich sie gern reparieren.
Meine Frage(n) wären:
Wer kann mir etwas mehr elektronisches Insiderwissen (Abfragecodes etc.) und vor allem eine ordentliche Anleitung zum Prüfen und Wechseln der Schleifer geben? Wie es sich mir darstellt, muss erst der Motor ausgebaut werden. Und ohne das Lagerschild zu entfernen, werden die von innen verschraubten Kohlenhalter nicht entfernbar sein? Um aber nichts zu zerlegen was eigentlich nicht zerlegt werden braucht, wären Infos zur Selbsthilfe eine tolle Sache.
Ich wäre hoch erfreut.
Mit Dank im Voraus, Grüße aus Leipzig
Jörg
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BID = 812233
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Wechseln der Schleifer |
Wo sollen die sein?
Sollte der Motor wirklich Kohlen haben (laut Ersatzteilliste
gibt es keine) gibt es die nicht als
Ersatzteil einzeln sondern nur den ganzen Motor.
Du kommst also um einen Ausbau nicht drum herrum
mfg
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BID = 812259
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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Hallo,
vielen Dank für die erste Antwort, welche mich doch stark verwundert, sollte hier ein bürstenloser Motor drin stecken? Aber so tief habe ich mich mit dieser Materie auch noch nicht befasst. Laut Ersatzteilsuche werden für diesen Typ doch Kohlen angeboten.
Was käme denn bei einem so plötzlichen Ausfall noch in Frage? Die letzte Wäsche wurde problemlos fertig, Tage später dreht der Motor nicht mehr. Anzumerken wäre dabei, dass beide Relais wie immer schalten, das Erste für die Heizung, das Zweite für den Motor, beklopft habe ich diese auch, ohne Änderung des Zustands.
Gruß
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BID = 812267
Maxx24 Schriftsteller
Beiträge: 804 Wohnort: Österreich
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Hast du gemessen ob der Motor Spannung bekommt ?
Ist der Antriebsriemen in Ordnung ?
Lg
MaxX
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BID = 812279
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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Hallo MaxX,
ja, das war mein allererster Gedanke, Riemen runter ? - gar kein Problem .
Der Riemen ist aber tipp topp, auch alle Lager sind ohne Spiel und wie neu. Ob am Motor Spannung anliegt, ist schwer festzustellen, dafür hatte ich hier um etwas mehr Insiderwissen angefragt, denn am Motor sind (ich weis es gerade nicht genau) ein oder zwei Sammelsteckerleisten mit doch vielen Kabeln. Und bevor man dort etwas genau feststellen will, sollte man schon mehr wissen. Leiderhabe ich keine Unterlagen, auch im Netz ist nüscht zu finden.
Gruß
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BID = 812280
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Bau doch erst mal den Motor aus
mfg
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BID = 812352
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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Na, wenn das nicht die Ursache ist, möchte ich mir das vorerst ersparen.
Ich habe vom den vermeintlichen Kohlen sowie vom Motor und der Steckerleiste Fotos gemacht.
Gruß
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BID = 812431
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Schönes Foto und wie lang sind die Kohlen?
mfg
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BID = 812450
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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In der weißen Führung mit der gelben Leitung auf dem ersten Bild solltest Du mal nach den Kohlen suchen, auf der gegenüberlieden Seite sollte die zweite Kohle zu finden sein.
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BID = 812546
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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@prinz. Ja, das ist ja gerade die spannende Frage, die (weißen) Kohlenhalter sind ganz clever von innen geschraubt. Und ohne das Lagerschild zu entfernen ist das nicht festzustellen, und das geht wiederum nur mit ausgebautem Motor. Das soll alles die Arbeit wert sein, doch sind es wirklich die Kohlen oder ist es etwas anderes?
@Verlöter: Davon gehe ich stark aus.
Fassen wir daher zusammen.
Was ich da als Kohlen identifiziert habe, sind auch welche. Die Antwort, dass der Motor der WaMa gar keine Kohlen hat, ist also Mumpitz. (habe die schon vorher in der ET-Liste gefunden)
Meine Anfrage, ob mir jemand sichere Infos zum Ausbau bzw. Austausch geben kann, ist bisher nicht beantwortet wurden.
Der Ausbau des Motors ist leider gar nicht so simpel, weil die Schraube/Mutter am hinteren Lagerbock nahezu in den Beton hineinragt. Für ein einfaches Prüfen des Verschleißzustandes ist es das sehr aufwendig. Gibt es denn niemanden der mir mal ein Manual zur Verfügung stellen oder wenigstens sichere Infos geben kann?
Die Federn in der Führung liegen noch relativ dicht zusammen, welches mich zur Vermutung führt, dass es doch nicht an den Kohlen liegt sondern an einer anderen Ursache, doch welche??
Habe mal noch ein ein genaueres Bild vom Lagerbock angehangen.
Gruß
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 812548
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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@prinz. Ja, das ist ja gerade die spannende Frage, die (weißen) Kohlenhalter sind ganz clever von innen geschraubt. Und ohne das Lagerschild zu entfernen ist das nicht festzustellen, und das geht wiederum nur mit ausgebautem Motor. Das soll alles die Arbeit wert sein, doch sind es wirklich die Kohlen oder ist es etwas anderes?
@Verlöter: Davon gehe ich stark aus.
Fassen wir daher zusammen.
Was ich da als Kohlen identifiziert habe, sind auch welche. Die Antwort, dass der Motor der WaMa gar keine Kohlen hat, ist also Mumpitz. (habe die schon vorher in der ET-Liste gefunden)
Meine Anfrage, ob mir jemand sichere Infos zum Ausbau bzw. Austausch geben kann, ist bisher nicht beantwortet wurden.
Der Ausbau des Motors ist leider gar nicht so simpel, weil die Schraube/Mutter am hinteren Lagerbock nahezu in den Beton hineinragt. Für ein einfaches Prüfen des Verschleißzustandes ist es das sehr aufwendig. Gibt es denn niemanden der mir mal ein Manual zur Verfügung stellen oder wenigstens sichere Infos geben kann?
Die Federn in der Führung liegen noch relativ dicht zusammen, welches mich zur Vermutung führt, dass es doch nicht an den Kohlen liegt sondern an einer anderen Ursache, doch welche??
Gruß
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BID = 812603
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Die Antwort, dass der Motor der WaMa gar keine Kohlen hat, ist also Mumpitz. (habe die schon vorher in der ET-Liste gefunden) |
In der mir vorliegenden aktuellen Ersatzteillisten und Manuals sind keine mehr einzeln aufgeführt.
Hergestellt wurde das Gerät mal von Merloni für EBD und Foron
mfg
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 29 Jan 2012 11:31 ]
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BID = 812777
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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Inzwischen um 10 Schnitte pro Hand reicher, habe ich heute den Motor ausgebaut. Urteilt selber, sind diese Kohlen am Ende? Ich würde sagen, den Druck der Federn kann man schlecht messen, doch es ist genug Material da.
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BID = 812790
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Er will es nicht kapieren um die Länge der Kohlen zu ermitteln
müßen diese ausgebaut werden
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BID = 812918
Waschkoch Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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…lasst Euch sagen
1. Mein Bauchgefühl war (wie immer) Gold richtig! Der Ausbau des Motors war, na ja, Käse, denn dies ist wohl auch per Diagnose festzustellen. Leider gibt’s anscheinend niemanden der dazu aushelfen kann, sehr schade
2. Denn, so sehen total ordentliche Schleifkohlen aus
Fazit: Der Motor wurde elektrisch geprüft, ist topp – wie er besser nicht sein kann...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschkoch am 30 Jan 2012 21:59 ]
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