Was für ein Bauteil ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Was für ein Bauteil ist das?
Suche nach: bauteil (9957)

BID = 58968

BlauBaer

Gerade angekommen

hallo,

ich habe da eine schaltung gefunden die ich gerne nachbaun würde, doch leider weiss ich nicht was hierbei für ein bauteil verwendet wurde.

die diode V1, C1, C2 und C3 sind mir klar, sind für eine stabilisierte 5V spannung am ausgang des LM7805.

aber was ist R1 für ein widerstand (bauteil)?? und was hat damit im zusammenhang die Z-Diode V2 zu tun? und was ist das für eine bezeichnung an R1 (R020) und an V2 (KS158), also welche werte habe die bauteile??

danke für eure hilfe.

gruss

BID = 58981

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Könnte es vielleicht sein, dass der Widerstand einen Wert von 0,2Ohm bzw kOhm hat???

MfG, Meister Joda

BID = 58982

BlauBaer

Gerade angekommen

ich denke mal nicht das das ein normaler wiederstand ist. zum einen frage ich mich was das "I" da zu suchen hat und zum anderen denke ich mal gehört der irgendwie zu der Z-Diode, bei der ich mit der bezeichnung leider auch nix anfangen kann.

gruss

BID = 58983

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi, ich bins nochmal,

Beim suchen mit google komm ich immer auf ne seite mit nem Ring aus England

Aber ich denke mal, dass es eine Leistungs Z-Diode ist die 12 Volt produziert.

Braue aber zur genauen Besimmung die Eingangsspannung und müsste wissen, wofür das sein soll!!!

MfG, Meister Joda

BID = 58985

BlauBaer

Gerade angekommen

hallo,

hier mal ein wenig mehr von der schaltung...also die eingänge...

ist mal wieder ne schaltung für ein auto an klemme 30 liegen batteriespannung an...also so 14,4 volt sind möglich. kann das sein das der wiederstand einfach so eingeregelt wird damit man 12v abgreifen kann?? aber die eingangsspannung kann ziehmlich schwanken, ja nachdem wie gut halt noch die batterie des auto´s ist. und die z-diode sagt mir immernoch nix.

gruss

BID = 58987

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Ich hab mir schon sowas gedacht.

Ich denk mal, das die Z-Diode die Autobatterie "glätten" soll.

Was willst du den über die Z-Diode wissen???

Außerdem hab ich ja garnicht das Poti mit einbezogen!
Dieses ist wahrscheinlich da, um die Schaltung an die Batterie anzupassen!?

MfG, Meister Joda

PS: Wie hoch ist denn die Ausgangsbelastung???

BID = 58990

BlauBaer

Gerade angekommen

hallo,

naja...was für eine Z-diode soll ich nehmen, gibt ja nicht nur eine das würde mir schon reichen.

du denkst also das ist ein einstellbares poti für "I" mit dem widerstand R?? weil zwei bauteile sind das ganz bestimmt nicht. (denke ich mal)

habe sowas eben nicht bei conrad oder bei reichelt finden können. und einen normalen widerstand einbaun, das ist mir zu heiss. vorallem hängt doch der widerstand auch von der Z-diode ab...zumindest habe ich sowas mal gelesen.

am ausgang hängt ein 7404, 3 LED´s, ein 74257 und ein MAX 232.

gruss

BID = 58992

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Aha,

hast du auch eine Angabe für den Strom (wieviel)?

"du denkst also das ist ein einstellbares poti für "I" mit dem widerstand R?? weil zwei bauteile sind das ganz bestimmt nicht. (denke ich mal)"
Denk ich auch

"habe sowas eben nicht bei conrad oder bei reichelt finden können."
Ich eben auch nicht, keine Ahnung, was das für eine Bezeichnung sein soll. (wo hast du dieses Blatt den her?

Hast du ein Labornetzteil zum ausprobieren???

Ich denke mal, das eine normale Z-Diode nicht ganz reichen wird. Aber wie war das: Probieren geht über Studieren!!!

MfG, Meister Joda

BID = 58993

BlauBaer

Gerade angekommen

hab dir eine mail geschickt mit dem ganzen schaltplan...dachte damit kannst du vielelicht mehr anfangen.

wieviel strom, hmm...gute frage, weiss ich auch nicht....müsste ich mal in die datenblätter schaun wieviel die ziehn.

habe kein labornetzteil, so gut ist meine heimwerkerlötundbastelabteilung nun doch nicht ausgestattet :)

"normale" Z-diode? gibts auch unnormale? *smile* nein im ernst....was soll es denn da noch gebe`? das schaltzeichen ist ja eindeutig eine Z-diode.

gruss

BID = 58994

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hallo,

"( "normale" Z-diode? gibts auch unnormale? *smile* nein im ernst....was soll es denn da noch gebe`? das schaltzeichen ist ja eindeutig eine Z-diode. )"
Eben, eben, ...

Muss jetzt leider schluss machen, werde mir die mail aber noch ansehn.

Denn: Schule geht vor!!!!

Gruß, Meister Joda

BID = 58995

BlauBaer

Gerade angekommen

alles kalr...ich danke dir erstmal, ein wenig hast du mir ja schon geholfen....glätten der batteriespannung oder des stroms...das ist schonmal ein ansatz.

gruss

BID = 58998

tixiv

Schreibmaschine

Also dieser Widerstand, der fast wie ein Poti aussieht ist ein PTC. Das heisst mit steigender Temperatur nimmt der Widerstandswert zu. Der erfüllt zusammen mit dieser Zenerdiode einen Schutz vor Überspannung und Spannungsspitzen aus dem Bordnetz. Die Zenerdiode wird auch eher eine Supressordiode sein, ist aber von der Funktion einer Zenerdiode sehr ähnlich. Wird wohl eine Spannung von 15,8V oder so haben.

BID = 58999

perl

Ehrenmitglied

Außerdem hatten wir so ein Interface für den BMW-Diagnosestecker vor kurzem schon einmal besprochen.
Benutz einfach mal die Suchfunktion.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423556   Heute : 2598    Gestern : 5459    Online : 409        29.11.2024    14:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376079082489