Asynchron Motoren

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Asynchron Motoren

BID = 811668

mattesr

Gerade angekommen

Hallo

Wer kann mir Tipps geben wie ich diesen Motor als Generator verwenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mattesr am 23 Jan 2012 22:14 ]

BID = 811686

perl

Ehrenmitglied

Schließ ihn ans Drehstromnetz an und dreh ihn mit 1600/min.

BID = 811803

winnman

Schreibmaschine

Wenn das eine Insellösung werden soll: such mal nach Steinmetzschaltung

so 30 mikrofarad pro Phase zum Kompensieren.

würde ich aber heute nicht machen, was soll denn betrieben werden?

BID = 811809

Otiffany

Urgestein

Das ist doch ein Getriebemotor; wie willst Du den denn drehen?

Gruß
Peter

BID = 811868

mattesr

Gerade angekommen

Ich werde ihn als windrad betreiben.die 80 um müste ich doch immer hinbekommen

BID = 811870

Ltof

Inventar

Und das Drehmoment?

BID = 811891

Otiffany

Urgestein

Wenn Du in der Lage sein solltest, ein Windrad von mindestens 15m Durchmesser zu bauen, könnte es vielleicht gelingen, aber selbst da hätte ich noch gewisse Zweifel. Wenn das Getriebe ein Schneckengetriebe sein sollte, ist es selbsthemmend und Du wirst da gar nichts bewegen!

Gruß
Peter

BID = 811953

mattesr

Gerade angekommen

doch ich kann es ja mit Hand drehen habe nachher 7 m durchmesser. Habe ihn mal mit der bohrmaschine 1300um gegeben und ich habe 50V gemessen .Kommt denn die Durchbruchspannung erst bei 1400um ?habe übrigens 20mF Kondensatoren parallel zu den Wicklungen Geschaltet

BID = 812089

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
doch ich kann es ja mit Hand drehen
Dir ist aber hoffentlich bewußt dass sich Dein Generator bedeutend schwerer drehen läßt wenn er auch eine Leistung abgibt?

BID = 812189

mattesr

Gerade angekommen

Habe heute den Motor bei 1500um auf der Drehbank laufen lassen mit parallel geschalteten Kondensatoren ,und es kamen nur 19V bei weg.Irgendwas stimmt nicht.habe 20uf Kondensatoren

BID = 812308

Dreheisen

Schriftsteller

Mit etwas ohmschem Laststrom schwingen diese Schaltungen besser an.
Aber Vorsicht das kommt oft unverhofft und es können auch Spannungen über der Nennspannung entstehen !!!!
Ebenso erfordert dies natürlich ein höheres Antriebsmoment.

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 813252

888

Stammposter

Hallo matthesr,

die 20 µF Kondensatoren sind zu klein. Du brauchst mehr µF. Wieviel genau musst Du durch Versuche ermitteln. Kondensatorwerte in kleinen Schritten (10 µF ? ) vergrößern.
Wenn Deine Kondensatoren ausreichend spannungsfest sind, kannst Du sie im Dreieck schalten, dann genügen eventuell die 20 µF. Den Motor auf rund 1600 U/min beschleunigen. Lastzuschaltung erst wenn die Ausgangsspannung ca. 245/440 VAC erreicht hat.

Falls Deine Kondensatoren so Spielzeugdinger im Kunststoffbecher (wie der obere in meinem Bild) sein sollten, wirst Du keine lange Freude am stromerzeugen haben. Diese Art Kondensator kriegt ratzfatz dicke Backen. Du brauchst ernsthafte Kondensatoren wie der Untere.
MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 1 Feb 2012 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 1 Feb 2012 19:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  1 Feb 2012 20:07 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431529   Heute : 5492    Gestern : 5094    Online : 320        30.11.2024    22:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265951156616