Autor |
nur elektronische frage nix mit Autobastelei ;) |
|
|
|
|
BID = 811381
campes Gerade angekommen
|
|
Hallo erst mal, ich habe mich hier bei euch angemeldet da ich mir auf mein folgendes Problem Hilfe durch euch erhoffe.
Ich bin dabei eine digitale Tankuhr Anzeige aus dem Roller bedarf in mein Rallye Auto zu verbauen , funktioniert auch alles bestens ,bis auf die Genauigkeit der Anzeige.Nun habe ich mir folgendes Überlegt mein Tank Geber misst 275 Ohm im Lehren zustand und 30 Ohm im Vollen zustand .Der mess -bereich der Digitalen Tankanzeige ist aber 510 Ohm das bedeutet mir zeigt es immer zu Viel Benzin an.
So nun meine Laien frage kann ich einfach einen widerstand dazwischen schalten ?? also ca. 235 Ohm +/- muss ja nicht soo genau sein lieber bisschen weniger anzeigen wie noch da ist .
Kann ich das so machen und wenn ja muss ich da was beachten ? Gibt es da bestimmte Widerstände ??
Danke euch mal
Campes |
|
BID = 811388
Rial Inventar

|
|
Hallo und willkommen im Forum
Zitat :
| mein Rallye Auto zu verbauen |
In welchem Verband willst du denn fahren ?
Kannst du vielleicht Fotos von deinem Auto hier einstellen ? Dann wird dir auch eher geantwortet,da du dann nicht gegen die Foren-Regeln verstößt
Ich selber fahre schon ein paar Jahre StockCar und ab diesem Jahr AutoCross in der WBAC.
Nachdem ich Beweise (Fotos) geliefert hatte,wurde mir hier auch geholfen.
|
BID = 811395
campes Gerade angekommen
|
jo gerne doch  ich Fahre Nationale Rallye 200 er
|
BID = 811425
rasender roland Schreibmaschine

|
Ein Widerstand in Reihe hilft wohl nicht.
Damit würde ja nur der kleine Bereich der zur Anzeige nutzbar ist
verschoben.
Dafür muss ja der Bereich den Dein Geber liefert auf 510 R
erweitert werden.
Mit etwas Elektronik.
Oder,was ich machen würde,man nimmt die Tankanzeige auseinander
und passt den Widerstand entsprechend an.
BID = 811441
campes Gerade angekommen
|
ja der obere berreich wäre mir nicht mal so wichtig , brauch das eh nur zuw warnung das es im Tank zur neige geht uns dann müsste es doch so gehen oder? den widerstand zu ersetzten damit kenne ich mich nicht aus
|
BID = 811480
Offroad GTI Urgestein

|
Wenn die Tankanzeige bei 510Ω "leer" anzeigt, sollte es mit einem entsprechenden Widerstand funktioniern. Zweckmäßig wäre hierbei sicherlich ein Potentiometer, dann kannst du (bei leerem Tank) die Anzeige anpassen.
woodi Schriftsteller

|
Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Jan 2012 23:03 geschrieben :
|
Wenn die Tankanzeige bei 510Ω "leer" anzeigt, sollte es mit einem entsprechenden Widerstand funktioniern. Zweckmäßig wäre hierbei sicherlich ein Potentiometer, dann kannst du (bei leerem Tank) die Anzeige anpassen.
|
Und wie funktioniert die Voll-Anzeige?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 23 Jan 2012 18:31 ]
|
BID = 811612
Offroad GTI Urgestein

|
Mit dem zusätzlichen Widerstand überhaupt nicht.
Daher auch von Roland der Vorschlag, die Tankanzeige umzubauen.