Autor |
Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs Suche nach: sat (4153) |
|
|
|
|
BID = 811376
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich poste es mal hier, denn der Untertitel lautet ja "Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten."
Was in den vergangenen Tagen medienmäßig zu dem Thema gesagt und geschrieben wurde, bestätigt meinen Eindruck, den ich seit einigen Monaten habe. Ich glaubte zunächst, ich würde mich irren, aber die Sender kommen mit ihren Infos erst jetzt, und damit relativ spät, in die Gänge. Dadurch könnten nicht wenige Betroffene jetzt ordentlich ins Schleudern kommen. Gestern Abend gab es, ob bei Heute oder der Hessenschau, weiß ich nicht mehr, den ersten ausführlichen Beitrag dazu, der jedoch aus meiner Sicht etwas verwirrend war für die Zuschauer, die von der Sache gar keine Ahnung haben.
Man stelle sich vor, wir hätten einen Winter wie den 2010/2011, bei dem es schneller schneit als man schippen kann und die Dächer bis in den April nicht betretbar sind. Dann könnte es schon einigen passieren, dass sie ab 1.5. vor der dunklen Mattscheibe sitzen, weil der LNB nicht digitaltauglich ist. Es wird bestimmt zu einer Terminknappheit kommen, weil es, soweit ich weiß, eine knappe halbe Million Haushalte betrifft, die noch analog empfangen und es bei Mehrteilnehmeranlagen etwas mehr zu tun gibt als den LNB zu wechseln und neue Receiver hinzustellen.
Ich würde mal sagen, dass die Öffentlich-Rechtlichen ebenso gepennt haben wie der Fachhandel. Von Letzterem war und ist in unserer Gegend nichts von gezielten Informationen zu sehen, obwohl sie im Herbst prima Gelegenheit gehabt hätten, Flyer bei den Häusern speziell in den älteren Wohngebieten einzuwerfen. Die Privatsender nutzen auch lieber jede freie Sekunde für Werbung als ihre Kunden zu informieren.
Abgesehen von der Tatsache, dass der Zeitpunkt der Abschaltung recht knapp nach dem Winter sehr geschickt gewählt wurde, frage ich mich, ob die Vorgehensweise nur auf Dummheit beruht oder es sich um das Verfahren nach Papandreou-Guttenberg-Wulff handelt.
Ronnie |
|
BID = 811426
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Irrtum Deinerseits auch die öffentlich rechtlichen haben Rechtzeitig darauf hingewiesen das dieses Jahr die analogen Sender abgeschaltet werden. Wer sich nicht selbst informiert schaut da eben in die Röhre. Das Thema Abschaltung gab es schon zu Zeiten der analogen terrestrischen Füllsender. ( Umstellung auf DVB-T)
|
BID = 811436
Rafikus Inventar
|
Man, wie kommt man überhaupt auf die Idee sowas zu schreiben.
Es ist doch lange genug bekannt, wann und was abgeschaltet wird. Man muss sich nicht einmal besonders für das Thema interessieren um irgendwo etwas aufgeschnappt zu bekommen.
Zitat :
| ... Dächer bis in den April nicht betretbar sind. Dann könnte es schon einigen passieren, dass sie ab 1.5. vor der dunklen Mattscheibe sitzen ... |
Dann besorgen sie sich eben das neue Gerät schon im März und am letzten Apriltag (nach Deiner Beschreibung müsste das Dach schon betretbar sein) wird das Ding eben installiert.
Zitat :
| gehabt hätten, Flyer bei den Häusern speziell in den älteren Wohngebieten einzuwerfen |
Ja, ja. Wieviele Millionen sollten da wohl verballert werden? Oder die Verteiler sollten sich explizit Gebäude aussuchen, wo Sat-Schüsseln zu sehen sind?
Verprennt hat keiner was. Manche wollten sogar ganz pfiffig sein und Kabelfernsehanschlüsse mit vollen HD-Paketen an den Mann bringen, das Argument war da "sie wissen ja, bald wird das analoge Fernsehen abgeschaltet...".
Aber moment, es gibt wohl doch jemanden, der etwas verpennt hat, und das ist wohl Ronnie1958.
Rafikus
|
BID = 811442
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Der Fernsehtechniker unseres Vertrauens hat zZ. mehr als genug zu tun, weil die durch ihn informierten Kunden meinten, daß es doch noch soooo lange bis zur Abschaltung sei. Das war vor über einem Jahr - jetzt schiebt die Kundschaft Panik, weil diverse Sender schon abgeschaltet sind.
Hat übrigens jemand Interesse an 3 analogen Kopfstationen mit Kanalaufbereitung für 23 Programme auf Kanal 2-69 bzw. Sonderkanäle? Hersteller sind Grundig und Hirschmann. Bilder sind sogar hier noch zu sehen.
Wir sind seit 2 Monaten mit einer zentralen digitalen Kopfstation mit Umsetzung auf DVB-C für 75 TV-Programme versorgt. Alle unserer Fernsehgeräte haben DVB-C Tuner.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Jan 2012 21:48 ]
|
BID = 811443
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, aber wer über 10 Jahre gepennt hat, die Laufschriften und Infos seit Monaten ignoriert, darf jetzt nicht meckern oder sich am 1.5. über einen leeren Bildschirm wundern.
Seit einigen Monaten weisen alle 5 Minuten Einblendungen in Form von Laufschriften, Videotextseiten und die Videos im laufenden Programm auf die Abschaltung hin. In der Presse sind ganzseitige Anzeigen und die Händler werben ebenfalls für ihre Receiver, mit dem Hinweis auf die Abschaltung. Der Termin ging schon lange vorher durch die Presse und ist, zumindestens was das Jahr angeht, seit einigen Jahren bekannt und wurde ja bereits einmal nach hinten geschoben. Deutschland gönnt sich seit weit über 10 Jahren den Luxus einer Doppelausstrahlung, teilweise bezahlt von unseren Gebührengeldern und von den Werbeeinnahmen, die letzendlich auf der Verbraucher bezahlt.
Andere Länder haben das wenige Monate lang durchgezogen und vor Jahren schon abgeschaltet. Immerhin ist Deutschland das letzte Land daß das analoge Satellitensignal abschaltet.
1 Million betroffene Haushalte halte ich übrigens für zu hoch gegriffen. Auch muß in vielen Fällen niemand auf's Dach, oft reicht ein neuer Receiver da schon vor Jahren, beim Aufbau der Antenne oder bei Reparaturen, ein Universal-LNB verbaut wurde. Die sind immerhin seit über 15 Jahren Standard.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 811457
Strömling Schreibmaschine
|
Was wären den daran schlimm, wenn das Massenverblödungsendgerät ab 1.5. nur noch rauscht?
Man könnte wieder selbstständig mit dem nachdenken beginnen.
Gegen Drogenentzug kann eigentlich auch niemand etwas sagen.
MfG
|
BID = 811468
Kleinspannung Urgestein
|
|
BID = 811479
Rafikus Inventar
|
Viele werden das gleiche von Internetforen oder gar vom ganzen Internet behaupten.
|
BID = 811508
powersupply Schreibmaschine
|
Die plötzliche Panikmache ist doch das Selbe wie jeden Winter mit den Winterreifen wenns dann mal "plötzlich" scneit.
powersupply
|
BID = 811516
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
powersupply hat am 23 Jan 2012 06:54 geschrieben :
|
Die plötzliche Panikmache ist doch das Selbe wie jeden Winter mit den Winterreifen wenns dann mal "plötzlich" scneit.
|
Diesen Vergleich halte ich für völlig daneben.
Mit ungeeigneten Reifen drohen immerhin schwere Auto-Unfälle.
Was aber droht den analog-Sat-Guckern?
kein Dschungelcamp, keine Familien im Brennpunkt, keine "natürliche Blonde" - oh, ja, was für ein "entsetzliches Unglück"...
Gruß,
TOM.
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 23 Jan 2012 08:43 geschrieben :
|
kein Dschungelcamp, keine Familien im Brennpunkt, keine "natürliche Blonde" - oh, ja, was für ein "entsetzliches Unglück"...
|
Du hast ja keine Vorstellung wie das die Selbstmordraten in die Höhe schnellen lässt.
Wenn einem kein armer Fernsehcharakter leid tun kann, könnte man ja glatt drauf kommen wie leid man sich selbt tut und wie beschissen es einem geht.
Zivile Unruhen könnten ausbrechen.
BID = 811518
Gilb Urgestein
|
Offtopic :
| Viel mehr genötigt fühle ich mich durch die immer schlechter werdende
Bild- und Tonqualität beim analogen (Kabel-) Empfang. Auch die Schriftgrößen
werden immer kleiner und sind auf meinem 63er-Röhrenfernseher oft kaum
zu entziffern. |
|
BID = 811519
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| *hüstel!* Das hatte ich auch gedacht, bis mir ein Junior-Techniker sagte: Oh, das ist ja mal ein klares und scharfes Fernsehbild, trotz Analog-KTV...
Wir müssen leider damit leben, daß wir älter werden und auch unsere Sehkraft natürlicherweise allmählich abnimmt... |
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
wulf hat am 23 Jan 2012 08:51 geschrieben :
|
Zivile Unruhen könnten ausbrechen.
|
Och, doch nicht bei dem Verzichten-Müssen auf grottenschlechtes TV-Programm für die "bildungsferne Bevölkerung" - die steigt dann ganz schnell auf andere Ablenkung, naheliegenderweise im Internet, um...
Und schon gar nicht hierzulande!
Wenn ich bedenke, wie schnell Frankreichs Volk in den Generalstreik tritt, wenn denen was nicht paßt - oder Italiener, oder Griechen, ...
Wir Deutschen hingegen setzen weiterhin unsere Nachtmützen auf, egal, ob die Banken unser Geld verzocken, unsere Manager "Humankapital" entsorgen, unsere Regierung völlig planlos hin- und herrudert.
Stattdessen lassen wir lieber einige Alibi-Recherchierer irgendwelche vergangene Verfehlungen aus dem früheren Leben eines Präsidenten genußvoll in den Gazetten ausbreiten, das ist ja jetzt Thema Nummer eins und lenkt so schön ab von den wirklichen Problemen induLa!
Gilb Urgestein
|
Zitat :
| Tom-Driver, Offtopic:
*hüstel!* Das hatte ich auch gedacht, bis mir ein Junior-Techniker sagte: Oh, das ist ja mal ein klares und scharfes Fernsehbild, trotz Analog-KTV...
Wir müssen leider damit leben, daß wir älter werden und auch unsere Sehkraft natürlicherweise allmählich abnimmt... |
Offtopic :
| Ja, das stimmt wohl auch. Habe aber eigentlich nur Sehprobleme im
Nahbereich und brauche dann eine Lesebrille.
Jedoch beim Ton, z.B. bei Spielfilmen wie gestern "Der Tag, an dem die
Erde stillstand", werde ich an die Aufnahme-Automatik meines ersten
Video-Rekorders erinnert. Sobald es (dramaturgisch) etwas lauter wird,
sackt die Gesamtlautstärke ab und ich muss lauter stellen. Besonders bei
Effekten im Tieftonbereich. Eine Zeit lang dachte ich, es liegt an dem
recht schlechten/billigen Fernsehgerät, es ist jedoch nicht bei allen
Sendern und Filmen so.
Bestes neuere Beispiel für viel zu kleine Schriften ist in der Pro7-Sendung
"Unser Star für Baku" die "Blitztabelle". Ganz zu schweigen von den
Fußnoten in der Werbung. Die sind ja selbst in den gedruckten Werbebriefen
von telekom und Konsorten kaum zu entziffern.
|
|