Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  07:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Einige Bemerkungen zur Abschaltung analogen Sat-TVs
Suche nach: sat (4153)

    







BID = 811530

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467
 

  


Servus!

Wer sich freiwillig Pro7 und ähnliche Werbeschleudern antut, ist selbst schuld.

Aber das mit der Schriftgröße:
Das kommt von der nahezu ausschließlichen 16:9-Format-Ausstrahlung - und weil die TV-Anstalten wahrscheinlich von der Industrie geschmiert werden nach dem Motto "macht die Einblendungen noch ein wenig kleiner, damit die Leute neue (und kurzlebige) HD-Geräte kaufen müssen, um die Schrift lesen zu können".
Ich konnte früher den Spielstand bei einer Fußballübertragung auf meinem Grundig 55-cm Röhren-TV einwandfrei lesen - heute muß ich schon sehr genau und konzentriert hinsehen.

@Ronnie: Die Laufschriften - zumindest bei den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten - nerven schon seit mindestens Spätsommer 2011, z.T. wurden die noch eher eingeblendet, zumindest sporadisch. Seit November nerven die Einblendungen gewaltig. Bei einem Spielfilm schaffte es die ARD tatsächlich, die Laufschrift 30 Minuten am Stück, insgesamt 58 x hintereinander, durchlaufen zu lassen!
Das hat mich veranlaßt, der ARD eine E-mail zu schreiben, ob sie etwa ihre Zuschauer für so blöd hält, daß sie alles über 50x lesen müssen, daß sie es kapieren, oder ob die ARD etwa den Knopf für die Abschaltung der Laufschrift nicht mehr gefunden hat.

Wer also jetzt immer noch behauptet, er wisse nichts von der Analogabschaltung am 30.04.2012, der lebt offenbar hinter dem Mond oder in einer Almhütte ohne Strom und fließend Wasser.


Offtopic :
Übrigens, auch wenn die Laufschrift nervt: Mein alter Analog-Receiver darf seinen Dienst bis zum letzten Tag zuverlässig verrichten! Ein Digitalreceiver (von eBay) steht schon im Schrank bereit.
Das aus Prinzip, aber auch wegen VPS - aber auch der "neue" gebrauchte Grundig DVB-S kann VPS aus dem EPG bzw. aus dem PDC-Signal generieren!
Bin gespannt, ob genauso zuverlässig, wie das analoge VPS-Signal...


Gruß
stego

_________________

BID = 811558

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

 

  

Zunächst: Woher soll jemand wie ich, der seit 2000 ein Universal-LNB sein eigen nennt und dessen letzter Analog-Receiver sich 2004 oder 2005 unerlaubt vom Dienst abgemeldet hat, wissen, dass seit Monaten Laufschriften ins Bild der Analogsignale eingeblendet werden? Daher muss ich doch zu recht den Eindruck haben, dass da seitens der Sender gepennt wurde. Dann ist es ja auch völlig überflüssig, jetzt Beiträge dazu in Nachrichtensendungen auszustrahlen und auf eine Teletextseite zu verweisen, an Hand derer man feststellen kann, ob man von der Abschaltung betroffen ist.

Es ist zwar richtig, dass Universal-LNB schon lange Standard sind, jedoch wurden bis vor einigen Jahren immer noch Pakete mit einem bis vier Analog-Receivern verkauft. Diese Gewinn bringende Befreiung der Lager von Elektronikschrott funktionierte jedoch nur, weil einige selbsternannte Experten die Leute glauben machten, dass Digitalfernsehen mit Bezahlfernehen gleichzusetzen ist. Diese Auffassung wurde besonders von 1-Euro-Käseblättern bestärkt, die Eins Festival und Co. mit den Pay-TV-Programmen unter der Überschrift "Digitalprogramme" zusammenfassten.

Ob die Kundschaft blöd ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist sie phlegmatisch, wie der Fall meiner Schwiegereltern zeigt, die quasi in letzter Sekunde beim terrestrischen Empfang auf DVB-T umgestiegen sind, nachdem ihnen klar wurde, dass ihr auf die Region zugeschnittenes Drittes nicht analog über Sat ausgestrahlt wird. Meine Mutter, die seit über 20 Jahren Kabel hat, war auch verunsichert ("Muss ich da irgendwas machen?"). Wenn ich mich in die Lage von Laien versetze, verstehe ich die Informationen zur Abschaltung des Analogfernsehens auch nicht.

Was mir auf jeden Fall fehlt, ist das geniale VPS. Das Programmieren von Aufnahmen mit EPG kann nur funktionieren, wenn dieses auch ordentlich gepflegt wird. Wenn selbst eine Stunde vor einer Programmverschiebung oder -änderung immer noch die alte Sendezeit oder die ausfallende Sendung im EPG steht, wird das nix. Ich programmiere daher grundsätzlich von Hand.

Zu dem Sermon über Unterschichtenfernsehen, der hier natürlich nicht fehlen durfte, äußere ich mich nicht näher.


Ronnie

BID = 811561

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150


Zitat :
Auch wenn sich vielleicht gleich einige hier ereifern:
ich halte den letzten Beitrag für
1. unnütz
2. Schwachsinn

Wo der Eröffnungsbeitrag noch durchaus als eine Art Frage verstanden werden konnte, entzieht sich mir die Motivation für das zuletzt Geschriebene gänzlich.

Was stört Dich daran, dass somancher sich angeblich in den letzten zwei Jahren noch auf Analog-Geräte einlies? Wer alle Hinweise in den letzten Jahren ignoriert hat, der soll doch zahlen.
Ich würde mich sogar zu der Vermutung hinreissen lassen, dass die meisten Ignoranten diejenigen sind, welche die in den letzten Beiträgen erwähnten Schwachsinns-Sendungen sich anschauen.
Und wenn jetzt der Einwand kommt, dass vielleicht ältere Menschen in eine Versorgungsfalle reinfallen - die älteren Menschen, welche ich kenne, gehen bei den ersten Hinweisen auf etwaige Veränderungen zu einem Fachgeschäft und lassen sich frühzeitig informieren.

Es ist fast schon schade, dass Du nicht betroffen bist, sonst schriebe ich:
HEUL DOCH!

Rafikus

BID = 811570

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Da es hier in einigen Fällen sehr persönlich wurde und ich offenbar nicht die Möglichkeit habe, den Thread selbst zu schließen, bitte ich die Moderatoren, dies zu tun.

BID = 811572

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Ronnie,
nachdem Du ja schon längere Zeit digital empfangen kannst, verstehe ich Deine Aufregung gleich noch viel weniger!

Die Laufschrift sehen natürlich nur diejenigen, die noch ANALOG und via SAT empfangen. Sowohl digitale SAT-Kunden als auch DVB-T-Kunden sehen von der Einblendung überhaupt nichts.

Und am 21. Januar, da waren es halt exakt 100 Tage, bis Analog-Sat Geschichte ist, daher war´s den TV-Sendern eine Meldung in den Nachrichten wert. Vielleicht interessierts den einen oder anderen auch, obwohl er längst digital empfängt.


Offtopic :
Ich rege mich daher nicht auf, ich akzeptiere die Laufschrift. Wenn nicht, könnte ich ja sofort den Digital-Receiver anschließen, das LNB ist ja schon seit Ende 2009 digitaltauglich (also Universal).

Ich bin ja neugierig, ob die Geschichte mit dem "Digitalen VPS" auch so zuverlässig funktioniert, wie die vergangenen 20 Jahre auf analogem Wege. Daß es geht, habe ich schon erleben dürfen und technisch ist es auf jeden Fall machbar. Sogar via DVB-T (terrestrisch) strahlt der Bayerische Rundfunk auf seinen TV-Sendern BR und BR-alpha ein sehr gut funktionierendes Zusatzsignal aus, das mein DVB-T-Receiver (Brainwave Digi 2000T) einwandfrei in ein VPS-Signal für den angeschlossenen Videorecorder umsetzt. Die anderen 10 Sender haben das leider nicht nötig...

Und was DVB-S anbelangt: Ich habe mir einen gebrauchten Grundig DSR-2410 Sat-Receiver gekauft (eBay). Dieser setzt das EPG bzw. das PDC-Signal in ein VPS-Signal um und stellt dieses via Scart für den Videorecorder zur Verfügung. Zwei Testaufnahmen auf ARD und ZDF haben problemlos funktioniert, trotz leichter Verzögerung bei den Anfangs- und Endzeiten. Bei den meisten Sendern zeigt der VCR das VPS-Grundsignal im Display an, wie seit jeher bei analog.

Das Problem liegt also m.E. weniger bei den Sendern oder bei der digitalen Übertragung als mehr bei den Geräteherstellern, die diese "VPS-Generierung" nicht in ihre Geräte integriert haben! Der größte Teil an DVB-S Receivern kann das halt nicht...
Ich habe mich im Internet lange schlau gemacht, bis ich auf dieses Modell von Grundig gestoßen bin.
Ich bin kein Freund von "Zeit vorher und nachher zugeben" ...


Gruß
stego

_________________

BID = 811649

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tom-Driver hat am 23 Jan 2012 08:43 geschrieben :


Zitat :
powersupply hat am 23 Jan 2012 06:54 geschrieben :

Die plötzliche Panikmache ist doch das Selbe wie jeden Winter mit den Winterreifen wenns dann mal "plötzlich" scneit.


Diesen Vergleich halte ich für völlig daneben.


Warum soll der Vergleich sooo daneben sein?
Ich wollte damit nicht das Fahren mit Sommerreifen verharmlosen sondern nur die Plötzlichkeit des Ereignisses Winter mit der seit Jahren angekündigten Abschaltung Analog vergleichen da immer beim ersten Schnee die Reifenhändler wegen Winterreifensuche überrannt werden.

powersupply(der schon seit Anfang Dezember WR drauf hat und seit Jahren ditital guckt)

BID = 811651

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Zunächst: Woher soll jemand wie ich, der seit 2000 ein Universal-LNB sein eigen nennt und dessen letzter Analog-Receiver sich 2004 oder 2005 unerlaubt vom Dienst abgemeldet hat, wissen, dass seit Monaten Laufschriften ins Bild der Analogsignale eingeblendet werden?

Sowas nennt man "Eigentor"

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811705

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
powersupply hat am 23 Jan 2012 21:21 geschrieben :

Warum soll der Vergleich sooo daneben sein?


Weil Verkehrssicherheit und Unterhaltung in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Dinge sind,
habe ich die möglichen Folgen der Versäumnisse angeführt.

Dann steht Unfallgefahr gegen - ja, gegen was eigentlich? "Nicht-TV-gucken-können-Gefahr"?


Mit der "Plötzlichkeit" gebe Dir recht, aber nur teilweise.
Selbst als nicht betroffener Kabelkunde bekomme ich auch schon länger die Hinweise zur Sat-Umstellung mit,
diese mit einer (gefühlten) deutlich größeren Penetranz als die alljährlichen Mahnungen der Reifenhändler...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 811743

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Aber moment, es gibt wohl doch jemanden, der etwas verpennt hat, und das ist wohl Ronnie1958.
...
HEUL DOCH!
...
Sowas nennt man "Eigentor"


Nix beizutragen, aber Hauptsache, was geschrieben, gelle?

Ansonsten: Eingangspost nicht gelesen, unerwünschte Diskussion über Spackenfernsehen...

Diskussionen über den Umgang miteinander gab es hier ja schon zur Genüge.

"Beiträge dieses Mitglieds nicht anzeigen" gibt's wohl leider nicht mehr.

BID = 811750

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Gab es hier irgend einen Beitrag (ausser Deinen), in dem jemand bestätigt, dass es eine miese Masche dunkler Mächte wäre Informationen über die Abschaltung zurückzuhalten?

Es scheint, dass Du ziemlich alleine bist mit den Beobachtungen.

Ausserdem hast Du doch schon den digitalen Empfang. Wozu also überhaupt der erste Beitrag?
Nur um eine Disskusion anzuregen? Und nun beschwerst Du Dich, dass diese Disskusion nicht nach Deinem Geschmack verläuft?


Zitat :
Nix beizutragen, aber Hauptsache, was geschrieben, gelle?

Das scheint mir ziemlich auf Deinen ersten Beitrag in diesem Thema zu passen.

Aber bitte, man soll nicht jemanden aufgrund einer einzelnen Beobachtung urteilen. Welchen Sinn hat aber Dein Kommentar zum Thema "Schon lustig, der Trash-Ordner " ? Doch nicht etwa "Hauptsache, was geschrieben", oder?

Rafikus

p.s. Eigentlich wollte ich mich hier wiederholen.

BID = 811765

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich warte jetzt einfach mal ab, dass diese Woche zu Ende geht und Du Dir dann jemand anderes aussuchst. Jedes weitere Wort zu Deinen Beiträgen ist [/b]überflüssig.

Ich habe die Moderatoren gebeten, zu schließen, ob sie's tun, weiß ich nicht, ist mir auch egal, für mich ist der Thread erledigt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426837   Heute : 796    Gestern : 5094    Online : 236        30.11.2024    7:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811660289764