Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassetteneinzug+div.
Hersteller : Schneider (i.d. Fall Philips)
Gerätetyp : SVC-571RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo zusammen!
Ich bräuchte das Service-Manual für die Mechanik vom Charly-Deck.
Gerät lief mit gelegentlichem AR-Wechsel immer einwandfrei, aber jetzt hakts beim Kassetteneinzug. Er zieht die Kassette ein,aber es sieht so aus als "fällt" sie erst beim einfãdeln ganz in ihre Endlage. Einwandfreie Kassetten hab jetzt Störstreifen, Aufnahmen von dem Gerät laufen auf anderen Geräten durch. Vorher auch ungelogen für n 2-Kopf sagenhaftes Standbild jetzt halt mit Steifen.
Alles fing mit Schleifgeräuschen gegen Bandanfang bzw -ende beim Umspulen an. Habe daraufhin die Welle auf der die blau-weiße Rutschkupplung sitzt neu eingefettet und die Geräusche waren sofort weg. (Hätte ich das trotzdem lassen sollen?)
Ich weiß, dass das Laufwerk mechanisch der Gipfel, aber ich finds alleine weil es so ungewöhnlich ist auch heute noch toll. Bedienungskomfort übertrifft den heutigen Schrott auch bei weitem LCD-FB, GoTo usw. deshalb mag ich ihn also erhalten.
Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
mathias