LEDs über Phasenabschnittsdimmer dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs über Phasenabschnittsdimmer dimmen

    







BID = 811068

HeadCrash

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Wohnung zu sanieren und würde gerne für die Beleuchtung im Wohnzimmer sowohl LED-Spots als auch LED-Leuchtstreifen einsetzen. Dummerweise habe ich mich vor einiger Zeit für RWE Smarthome als Heimautomationssystem entschieden und bekomme von RWE nur Phasenabschnittsdimmer, die für LEDs eigentlich ungeeignet sind. PWM-Dimmer sind von RWE leider aktuell nicht geplant.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle (und nicht beantworten kann, weil ich leider kein Elektriker bin und nur über "solide Grundkenntnisse" verfüge) ist, ob es nicht möglich wäre, die geregelte Ausgangsspannung des Phasenabschnittsdimmers in eine Gleichstrom-Steuerspannung zwischen 1 und 10 Volt umzuwandeln, um damit dann einen PWM-Dimmer anzusteuern. Wäre so etwas - evtl. sogar mit handelsüblichen Spannungswandlern/Gleichrichtern - möglich?

Jeder Hinweis wird gern angenommen


Ciao,
HeadCrash

BID = 811070

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Phasenabschnittsdimmer, die für LEDs eigentlich ungeeignet sind.
Hast du das schon ausprobiert?

BID = 811075

HeadCrash

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Nein, hab ich nicht. Das war die Aussage meines Elektrikers. Allerdings will der mir unbedingt noch ein System von Moeller zur Heimautomation aufschwatzen und macht sich daher über solche "Basteleien" keine Gedanken.

BID = 811077

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Dimmbarkeit der vorgesehenen Beleuchtung hängt von den vorgesehenen LED-Vorschaltgeräten ab. Das gilt es zunächst zu klären!
Ich würde aber sagen, dass ein LED-Vorschaltgerät eher mit Phasenabscnitt als mit PWM zu dimmen geht.
Die Billigen, welche nur eine Eingangsgleichrichtung, nachgeschalteten Elko und selbstschwingender Schaltung verfügen, sollten sogar eher gar nicht gedimmt werden bzw können fast nicht gedimmt werden...

powersupply

BID = 814275

Zank

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Büren

Die Dimmbarkeit hängt einzig und allein von den Vorschaltgeräten ab.

Wenn Du von LED Spots redest, muss man unterscheiden welche Du einsetzen willst.
Ich denke mal MR16 Bauform. Die gibt es im Standart mit GU10 Sockel für 230V oder mit GX5.1 Sockel für den 12V Betrieb.

Beide Geräte haben einen Treiber (eine Konstantstromquelle) eingebaut. Es gibt aber beide Versionen als dimmbare Version.

Am einfachsten ist es du legst alle deine LED Komponenten (Streifen und Spots) auf 12V Basis aus und versorgst die mit 12V Vorschaltgeräten die mit einem Phasenabschnittdimmer gedimmt werden können.


Z.B.
die PCD Serie von Meanwell, aber auch andere Hersteller haben sowas im Programm.

Aber .... sowohl LED Streifen als auch dimmbare MR16 12V Strahler lassen sich über die 12V EIngansspannung dimmer aber meistens weder Linear noch von 0-100 %.

12 V LED Streifen fangen in der Regel so ab 7V Eingangsspannung an zu leuchten
Bei den 12 V LED Spots hängt das sehr stark von der Verwendeten Treiber Technik ab....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132018   Heute : 381    Gestern : 5445    Online : 638        6.10.2024    3:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938727855682