Philips TV 28ST1734/02B Reparaturtipps zum Fehler: Fernseher geht aus Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 811062
Heiner_La Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Koblenz
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernseher geht aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28ST1734/02B
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo!
Bin neu in dem Forum, also möchte ich mich erstmal vorstellen und im Vorfeld für jegliche Antworten bedanken.
Ich heiße Heiner, komme aus Koblenz, bin 26, gelernter Mechatroniker, zur Zeit Student und nebenbei Veranstaltungstechniker und technische Aushilfe.
Falls jemand mehr wissen will kann er oder sie gerne nachfragen.
Ich bin kein Fernsehtechniker/Fachmann, also habt bitte Verständnis wenn ich einen Fachbegriff nicht nennen kann.
Nun zu dem eigentlichen Problem.
Es geht um den oben genannten Fernseher. In unregelmäßigen Abständen geht das Bild und der Ton aus, und die LED des Fernsehers blinkt daraufhin unregelmäßig.
Das Problem scheint ein Kabel zu sein (Auf den Bildern nicht zu sehen) welches mit dem Hochspannungstrafo(?) verbunden sein sollte. Die Stelle habe ich rot Markiert auf dem einen Bild. Dort besteht ein Wackelkontakt. Wenn ich das Kabel bewege geht er wieder an und läuft dann dem Alter entsprechend(gut). Das Kabel wird in das Bauteil allerdings hineingesteckt, ich vermute, dass es gar nicht herausziehbar sein sollte und abgebrochen ist. Kann man das Bauteil evtl. als Ersatzteil bekommen und austauschen, oder lohnt das eher nicht? Ich weiss leider nicht genau was ich alles entlöten muss um es von der Platine zu bekommen, die großen Lötstellen mit richtig viel Lötzinn wollte ich nicht unbedingt entlöten, wenn es sich vermeiden lässt.
Danke im Vorraus, machts gut :) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 811066
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36167 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Das ist der Zeilentrafo und die Hochspannungsleitung ist bei diesem Typ herausziehbar. Sie wird mit einer Plastikhülse gesichert.
Bei defekter Leitung im laufenden Betrieb daran rumzufummeln ist äußerst mutig. Die ca. 28000V klopfen böse auf die Finger und du wärst nicht der erste, der danach in eine 1,5m² Vollholz Kellerwohnung im grünen zieht, weil die Pumpe versagt.
Ein Wackelkontakt ist da sehr unwahrscheinlich.
Hast du schon versucht den Trafo auszulöten? Auf dem unscharfen Bild ist zwar nicht viel zu erkennen, aber die Lötstellen sind alles andere als gut, das würde ebenfalls zu diesem Fehler führen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 811108
Heiner_La Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Koblenz
|
Hey Mr.Ed,
danke für die schnelle Antwort.
Der Fehler liegt definitiv um oder im von dir genannten Zeilentrafo.
Ich habe, wie du schon erkannt hast, im laufenden Betrieb an den Kabeln des Zeilentrafos gewackelt ohne irgendwas anderes dabei gleichzeitig zu bewegen, daher kann der Fehler meiner Ansicht nach nur von dort kommen.
An den eingekreisten Lötstellen habe ich schon angefangen zu entlöten, da ich gehofft hatte, dass man den Zeilentrafo dann schnell ausbauen kann, was sich allerdings nicht als so einfach entpuppte wie gedacht..
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 811112
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36167 Wohnort: Recklinghausen
|
Der geht eigentlich problemlos raus, gerade weil die Lötstellen so schön groß sind. Erhitzen, Lötzinn mit Pumpe absaugen, fertig. Geeignetes Werkzeug muß natürlich, wie immer, vorhanden sein. Mit der Lötnadel wird das nichts.
Ob ein neuer Trafo noch zu bekommen ist, ist fraglich. Hier im Shop ist keiner mehr gelistet. Viel Geld stecken die Leute in über 20 Jahre alte Fernseher halt nicht mehr rein. Daher wird die Produktion von Ersatzteilen mehr und mehr eingestellt.
Wenn du an der Leitung wackelst, wackelst du aber unweigerlich auch an anderen Bauteilen. Daher solltest du die Gegend mal nach kalten Lötstellen, die da häufiger vorkommen, absuchen.
Die Hochspannungsleitung löst sich normalerweise nicht von alleine, zumal sie ja festgeklemmt ist.
Bei anderen Herstellern ist die fest am Trafo dran.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285967 Heute : 1456 Gestern : 4888 Online : 431 5.11.2024 11:43 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,334484100342
|