(Technik) Windrad bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  12:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
(Technik) Windrad bauen

BID = 810762

219LM

Gerade angekommen

Mit was kann man noch die Rotoren antreiben außer ein Föhn?

BID = 810764

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mit Wind deswegen heißt das Windrad Und wenn deinem Lehrer die Lampe nicht reicht hänge einen Motor hinten dran.
Edit: Mit etwas gutem Willen kannst du auch aus einer Weihnachtspyramide ein "Windrad" bauen für eine LED dürfte es reichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2012 20:18 ]

BID = 810765

219LM

Gerade angekommen

Was für motor meinst du?

Kannst du mir bitte etwas ausfürhlich erklären.

BID = 810767

Ltof

Inventar

Zitat :
219LM hat am 18 Jan 2012 20:08 geschrieben :

Wenn sich der Generator bewegt erzeugt er doch Strom und könnte ich eine Eisenbahn linie machen und wenn der strom an ist fahren die Züge.

Das ist viel zu optimistisch! Bleib lieber bei der LED, die leuchten soll.

Wie groß soll das Windrad denn werden?

Es gibt kleine Demonstrationsmodelle für Solargeschichten. Das könnte man versuchen statt mit Photovolatik mit einem kleinen Windrad zu betreiben.

Ein Kleinstwindrad gibt vielleicht ab ca. 5 m/s Windgeschwindigkeit ein klein wenig elektrische Leistung ab. Das schafft der Fön nicht bzw. nur punktuell. Sehr gute Windgeneratoren fangen auch schon bei 2 m/s an. Sowas bekommt ein Anfänger niemals hin. Da muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein.

@219LM
Bevor Du hier unnötig Fragen stellst. Lies Dich bitte erst mal bei den vorhandenen Informationen ein und stelle später konkrete Fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jan 2012 20:23 ]

BID = 810768

888

Stammposter

Hallo 219LM ,

hier http://www.daswindrad.de/forum/index.php und hier http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php
gibt es reichlich Lesestoff.

MfG
888

BID = 810770

219LM

Gerade angekommen

Also der Windrad soll ja nicht so groß werden.
ich weiss jetzt nicht was ich mit dem Generator verbinden soll auser die Rodoren.

Wie schon gesagt eine LED wäre sehr leicht!
Das mit Weihnachtspyramide würde mich interssieren, aber genauer muss einer von euch mir erklären und bitte nicht soviele Fachwörter verwenden.

BID = 810773

219LM

Gerade angekommen

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

hier könnt ihr eine Skizze sehen.[/img]

BID = 810916

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bitte Bilder hier hochladen, nicht bei der Bildergammelhütte.

Offensichtlich habt ihr ein Fach Technik.
Was hattet ihr dort in den letzten Wochen und Monaten als Unterrichtsstoff?
Das bitte genau beantworten. Daraus wird sich ergeben, was Du statt der zu einfachen Lampe anschließen könntest.

Dir scheint einiges an Grundwissen zu fehlen.
Vermutlich sollt ihr einen einfachen Gleichstrommotor nehmen. Schließt man Strom an, dreht er sich. Andersherum geht es auch. Dreht man ihn, kommt aus ihm Strom heraus, nennt sich dann Generator.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine
Was da steht, musst Du nicht alles verstehen, ist teilweise Universitätsniveau. Klicke aber unten die Links an mit den Animationen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 810920

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich sollt ihr auch selbst einen Propeller bauen.

Jetzt weiß ich nicht, was ihr in der Schule an Möglichkeiten habt, Werkstatt und Maschinen. Eine sehr einfache Variante geht mit einem Weinkorken und Zahnstochern. Auf die Zahnstocher klebst Du dünne Pappe und baust so die Flügel des Propellers. Die dann in den Korken stecken. Der Korken mit den Propellerflügeln wird dann auf die Achse des Generators gesteckt. Die ganze Geschichte sollte möglichst wenig eiern.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 810924

wulf

Schreibmaschine

Ich fürchte dass die meisten, einfach erhältlichen, permanent erregten Gleichstrommotoren ein zu hohes Haltemoment haben.

Wie wärs mit einem großen Computerlüfter dem man die Steuerelektronik nimmt und die Spulen dann an einen Gleichrichter anschließt?

BID = 810935

schmitzalex

Schriftsteller

Bild eingefügt

Hier mal ein bild von einem Windrad welches ich mal gebaut habe. Den Rotor habe ich einfach aus einem Abwasserrohr ausgesägt, das Profiel könnte kann ich dir per eMail zusenden. Als Generator habe ich einen alten Gleichstrommotor verwendet. Mit einem einfachen Fahraddynamo ginge es auch. Der Durchmeser des Windrades beträgt ungefähr einen halben Meter. Eslässt sich so gerade noch mit einem Standventilator in Bewegung Setzen, jedoch läuft es dann nicht selbst an, sondern muss engedreht werden. Dahinter könnte man dann einen einfachen Brückengleichrichter hängen und vielleicht noch einen Akku und dann die LED.

BID = 811007

Ronnie1958

Schreibmaschine

schmitzalex: Ich habe mal in der WDR-Sendung "Kopfball" gesehen, dass zweiflügelige Windräder nicht von selbst anlaufen können. Ist Dir das etwa gelungen?

BID = 811009

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich habe mal in der WDR-Sendung "Kopfball" gesehen, dass zweiflügelige Windräder nicht von selbst anlaufen können. Ist Dir das etwa gelungen?

Und welche Begründung wurde angegeben?
Georg

BID = 811018

Ronnie1958

Schreibmaschine

Tschulljung, das war ein Irrtum meinerseits. Die haben das Experiment mit einem einflügeligen begonnen und das kam nicht von selbst in Gang. Dann haben sie die Anzahl der Flügel schrittweise erhöht und kamen zum Ergebnis, dass mehr als drei Flügel kaum mehr Leistung bringen. Zweiflügelige haben den Nachteil, ab einer gewissen Drehzahl ein Schlaggeräusch abzugeben - ähnlich wie beim Helikopter. Die Sendung mit der Frage, die da lautete: "Warum haben Windräder drei Flügel?" ist leider nicht im Archiv. Der Vollständigkeit halber: WDR Kopfball

Ronnie

BID = 811021

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass mehr als drei Flügel kaum mehr Leistung bringen
Dafür ist das Drehmoment größer.

Schnellläufer: n=2/3 ,geringes Drehmoment
Langsamläufer: n>5 ,hohes Drehmoment

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987969   Heute : 7192    Gestern : 11123    Online : 546        28.12.2025    12:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326490402222