Autor |
Suche Phototransistor mit Empfindlichkeit für grünes oder blaues Licht |
|
|
|
|
BID = 810067
ethunder Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Phototransistor der seine maximale Empfindlichkeit bei grünem oder blauem Licht hat.
Kann mir jemand eine Typenbezeichnung nennen?
Die Phototransistoren, die ich bis jetzt gefunden habe, haben alle ihr Maximum im roten bzw. infraroten Bereich.
Ziel von dem ganzen soll es sein die Zählerscheibe von einem Drehstromzähler abzutasten, d.h. die Umdrehungen zu zählen. Für die bisherigen Versuche hab ich einen CNY70 benutzt (Reflexkoppler). Der funktioniert an einem Zähler ganz gut, beim anderen eher schlecht, da hier die rote Marke auf der Scheibe anscheinen das IR-Licht genauso gut reflektiert, wie der glänzende Rest der Scheibe.
Meine Idee war jetzt statt dem CNY70, das ganze getrennt aus LED und Phototransistor aufzubauen.
Mit grünem oder evtl. auch blauem Licht hoffe ich dass es besser funktioniert, da diese Farben wohl von der roten Markierung schwächer reflektiert werden.
Danke schonmal |
|
BID = 810082
GeorgS Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| ich bin auf der Suche nach einem Phototransistor der seine maximale Empfindlichkeit bei grünem oder blauem Licht hat. |
Da wirst du noch eine Weile suchen.
Und wenn du die Grundlagen der Halbleiterphysik nicht überschlagen
hättest, wüßtest du auch warum.
Georg
wulf Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
LEDn sind aber recht gute Detektoren für den Wellenlängenbereich den sie auch abstrahlen.
Nur verstärken musst du selbst.
Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Jan 2012 19:40 ]
|
BID = 810180
ethunder Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich hab jetzt beim Conrad einen RGB-Farblichtsensor entdeckt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/180381/
Der besteht laut Datenblatt aus drei Photodioden.
Sind das dann auch nur 3 ganz normale Photodioden und die Farbempfindlichkeit wird alleine über Farbfilter realisiert?
|
BID = 810188
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Sind das dann auch nur 3 ganz normale Photodioden und die Farbempfindlichkeit wird alleine über Farbfilter realisiert? |
Ja, das ist eine Silzium Photodiode, und deshalb ist das Teil, auch nicht besonders empfindlich.
Probiers ruhig mal mit grünen oder blauen LED.
Die sind auch ohne Filter für Wellenlängen, die größer als das von ihnen emittierte Licht sind, blind.
|
BID = 810222
ethunder Stammposter
|
Das mit den LEDs als Sensor hab ich gerade mal ausprobiert:
Bei direkter Beleuchtung mit LED-Taschenlampe bringt eine grüne Standard-LED schonmal ca. 1,4V (mit DMM gemessen)
Ich hab jetzt die LED noch vor die Zählerscheibe gehalten, und die Scheibe mit der Taschenlampe beleuchtet, so dass die LED das reflektierte Licht "sieht".
Man kann zwar geringe Spannunungsänderungen erkennen, wenn die rote Markierung vorbeikommt, allerdings hält sich das ganze noch in Grenzen.
Das ganze war jetzt aber alles ziemlich ungenau und auch nicht besonders ausgerichtet. Ich versuch das demnächst vielleicht auch nochmal mit ner superhellen grünen LED als Beleuchtung. Die Taschenlampe hat ja eine weiße LED, wie hoch da der Grün-Anteil ist, weiß ich auch nicht.
Wenn ich eine hellere LED als Sensor nehme, ist die dann eigentlich auch empfindlicher als eine Standard-LED?
|
BID = 810227
wulf Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 810228
nabruxas Monitorspezialist
|
Tintenstrahldrucker verwenden zum Kalibrieren verschiedenfarbige Leds als Beleuchtungsquelle für die jeweiligen Sekundärfarben.
Experimentere einfach mit der Beleuchtungsquelle bis Du für Deinen Fall den besten Kontrast erreichst. Die IR-Led im Reflexkoppler abschalten.
Ich würde als Empfänger eine SFH203 verwenden. Eventuell ein entsprechendes Glasfilter davorsetzen.