WAs ist das für eine Röhre?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  20:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
WAs ist das für eine Röhre?
Suche nach: röhre (8214)

BID = 809937

Otiffany

Urgestein

Ich habe zwar eine Röhren-Taschen-Tabelle mit über 3000 aufgeführten Röhren, aber diese ist nicht aufgeführt und auch in Google kann ich nichts finden.
Es scheint eine Triode mit 4V Heizung zu sein.
Siehe Bilder:

Gruß
Peter

Edit:
Jetzt habe ich doch noch was gefunden, ich hatte nur unter der falschen Bezeichnung gesucht:

http://home.arcor.de/radio-freak/Roe-basteln/raumlade.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Jan 2012 22:51 ]

BID = 809952

perl

Ehrenmitglied

Vom optischen Eindruck her hätte ich das für eine Endpentode RES164 vom Volkempfänger gehalten oder ihr Pendant L416D, aber in dem von dir gefundenen Link wird ja gesagt, dass es eine Raumladetetrode ist.
Allerdings wundert der Autor dort sich ja über die Sockelbeschaltung.

Vielleicht vergleichst du das doch mal mit dem von mir genannten Typen. Das Bremsgitter ist ja gewöhnlich nicht herausgeführt, sondern mit der Katode verbunden.

Mir ist bisher nur eine einzige weitere italienische Röhre über den Weg, gelaufen, mit Oktalsockel, und auf der war auch so eine Steuermarke aufgeklebt.
Das war also wohl üblich bzw. vorgeschrieben.

BID = 809966

Otiffany

Urgestein

Ich weiß nicht mehr, wie ich an diese Röhre gekommen bin. Da ich aber von 1946 bis 1958 in Eschwege gewohnt habe und in dem verlinkten Artikel u.A. von Wanfried an der Werra die Rede ist (Wanfried ist ca. 10Km von Eschwege entfernt), muß sich die Röhre wohl bei mir verlaufen haben .
Die RES 164 habe ich auch, aber die unterscheidet sich vom inneren Aufbau von der erwähnten Röhre.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Jan 2012  8:23 ]

BID = 810003

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die RES 164 habe ich auch, aber die unterscheidet sich vom inneren Aufbau von der erwähnten Röhre
Ich habe die Fotos dieser Röhren im Internet auch gesehen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich in jungen Jahren mal eine L416D mit liegendem, kastenförmigen System, so wie bei deiner Röhre, ruiniert habe.

BID = 810053

GeorgS

Inventar

Diese RRCF ist eine Raumladegittertetrode, in älteren
Tabellen (z.B. Röhrencodex) ist sie aufgeführt.
Über das "Wundern" des Autors jenes Links gibt es nichts zu wundern,
es ist ihm halt schlicht nicht bekannt, was es alles gab.

Die Raumladetetroden gab es seit den frühen 20er Jahren, und
man hat sie auch mit 5-pol-Europasockel hergestellt.
Die Seitenklemme (z.B. an den RE074d) kam bei Telefunken und Philips
vor, in Frankreich hatten die Bigrilles einen 5-Pol-Sockel, der aber
geringfügig vom Europa-5-Pol abwich.
Die Post und später die Wehrmacht hatten ganz eigene Sockel für
solche Röhren. Dort ging es hauptsächlich um die kleinen Anodenspannungen.

Im Zivilbereich war die Hauptanwendung als Misch- und/oder Oszillatorröhre
in den frühen Superhets. Da diese in Deutschland wenig populär waren,
kennt man diese Röhren kaum bei uns.
Was auch mir ein Rätsel ist, ist der Verkauf dieser Röhren
von Italien nach Deutschland während des Krieges.
Gruß
Georg

PS, Otiffany, würdest du die Röhre verkaufen?
Ich sammle diese Tetroden. Ist der Heizfaden noch heil?

BID = 810084

Otiffany

Urgestein

Der Heizfaden ist noch heil, aber verkaufen werde ich sie nicht. Vorgesehen ist, damit ein Audion mit Bauteilen aus jener Zeit und Pultgehäuse (welches schon existiert; Marke Eigenbau)zu bauen. Vorteil ist die geringe Anodenspannung solcher Raumladegitter-Röhren.
Bild 2 zeigt den schon eingebauten Drehko.

Gruß
Peter

BID = 810087

GeorgS

Inventar

Schöne Teile, das wird bestimmt gut werden.
Noch ein Hinweis: dieses Essonero Tassa Radio
bedeutet "Ausnahme (Befreiung) Steuer Radio".
In Italien ging (geht?) vieles steuerliche
über Steuerpickerl, was wir nur von Zigaretten
her kennen.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183850654   Heute : 8544    Gestern : 10115    Online : 227        29.4.2025    20:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356590747833