Grundig TV ST55-750 Text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Scart - Signal defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:51:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST55-750 Text --- Scart - Signal defekt
Suche nach Grundig Scart - Signal defekt

    







BID = 809641

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Scart - Signal defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST55-750 Text
Chassis : CUC7350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe nun mit dem Fernseher ein 2. Problem, was aber schon länger besteht.
Einspeisung per Scart geht nämlich nicht, bzw. das Bild ist nicht syncronisiert (Es läuft schräg durch). Ich speise mit testweise 2 Sat-Boxen (u.a. Dream DM7020) ein. Beide Boxen laufen bei anderen TV's, nur nicht bei dem. Er schaltet auch nicht automatisch auf Scart um, wenn die Dream z.B. eingeschaltet wird. Nur manuelles Umschalten bringt dann das nicht syncronisierte Bild. Über Cinch (vorne) (AV2) gehts. So habe ich den bislang betrieben. Aber da ich die Kiste sowiso offen habe, wollte ich diesen Fehler ebenfalls beseitigen.
Die RGB-Signale, sowie U-EURO-AV(12V Schaltspg.) liegen an. Das Signal 'U-EURO-AV' geht bis zum Pin 11 des ZC411867P.

Sollte dies nur eine 'Service-Mode Einstellung' - Sache sein?
Ich bräuchte nämlich die vorderen Chinch für was anderes, und andauernd Umstecken macht krank.

Wäre nett wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Grüße
Tom63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809665

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

 

  

Zusatz:

Kann es sein, dass der zufällig auf NTSC (60Hz) steht? Laut Anleitung wäre dies nur bei NTSC möglich:

1.6 Umschaltung 50Hz oder 60Hz im HF-Betrieb
In Programm-Stellung Taste "PC/AUX" drücken und mit den Tasten   die Normumschaltung anwählen. Mit den Tasten  die
Anzeige auf "NT" für den NTSC-Betrieb stellen (nur Geräte mit NTSC).
1.7 Umschaltung 50Hz oder 60Hz im AV-Betrieb
In Stellung AV Taste "PC/AUX" drücken und mit den Tasten  die
Anzeige auf "NTSC ON / OFF" stellen (nur Geräte mit NTSC).


Bei meinem gibts dies aber nicht. Wie könnte man die 60Hz. evtl. ändern?

Grüße nochmals
Tom63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809733

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Geh ins Menu der "sat-box" und stelle den Ausgang von "RGB" auf "CVBS" um , dann sollte es funktionieren.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 809830

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Mirto,

mit cvbs habe ich gar kein Bild. Es kommt nur ganz kurz für einen Bruchteil einer Sekunde beim Umschalten. Nur mit RGB bekomme ich zumindest ein (nicht-synch.) Bild.

Habe auch bereits den SMD-Tr. BC858 überprüft, der das U-Data Peri weiterleitet. Am Anfang Lo, dann nach ca. 15 sec. Hi. Wenn sich die Basis des BC858 ändert, dann ändert dieser auch den Kollector.

Nur schafft es U-Data Peri nicht U_Data High zu legen. Der Videotext hingegen bring ein sauberes High.
Denk ich hier total falsch, oder was stimmt nicht?

Wo kommt die Umschaltung her? Pin 16 der Scart sollte RGB einschalten, dies ist eben Peri.

Brauche fachmänische Hilfe hierbei.

Grüße
Tom63

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810208

Waffelmesser

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Hi
SCART.16 U_Data_Peri ERZWINGT via Transistor CT46040 an IC34015.26 U_Data eine SOFORTIGE Einblendung des RGB Inhaltes.
UNABHAENGIG von der AV Schaltspannung SCART.8 und dem Signalweg des ext RGB Syncsignals von SCART.20
Darum laeuft der RGB Inhalt unsynchron durch.
Videotext ist IMMER bildstabil, da VT-IC46000 vom Ablenksystem synchronisiert wird.

Du MUSST ZUERST den (Bedien-)Fehler suchen, der verhindert dass CVBS an EuroAV SCART Anschluss funktioniert.
Erst wenn EuroAV SCART ein CVBS Bild bringt, kannst du durch SCART.16 ein stabiles RGB Bild erwarten.

Da aber RGB an EuroAV in diesen Chassis nicht richtig aufgebaut ist (s.o.), ist immer zur Verwendung von CVBS zu raten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923970   Heute : 462    Gestern : 8415    Online : 536        19.4.2024    2:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.200412988663