Vorwiderstand IR-Diode

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Vorwiderstand IR-Diode
Suche nach: diode (11617)

    







BID = 809567

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein
 

  


Hallo,

bin dabei eine mini Nachtsicht Kamera zu basteln. Hab aus einer "key cam 808" einfach den Infrarotfilter ausgebaut, reagiert jetzt extrem auf IR-Dioden. jetzt muss ich nur noch ein paar IR-Dioden ranbasteln die ich noch von einer Fernsteuerung habe.

jetzt die eigentliche ganz simple Frage. Wird der Vorwiderstand genauso berechnet wie bei LEDs?

BID = 809574

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wird der Vorwiderstand genauso berechnet wie bei LEDs?
Ja, denn es ist ja auch eine Leuchtdiode.

Nur dass dieser Typ Licht mit einer Wellenlänge im (für uns Menschen) nicht sichtbaren Bereich aussendet.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809580

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

HI Offroad GTI

danke, also muss ich jetzt nur noch die Werte von den Dingern herausfinden. Ich heng einfach mal eine an mein Netzgerät und dreh hoch bis sie schön leuchtet, dann kann ich ja die Werte ablesen.

BID = 809588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur dass dieser Typ Licht mit einer Wellenlänge im (für uns Menschen) nicht sichtbaren Bereich aussendet.
Dazu gehört dann eine Flußspannung von etwa 1V oder ein bischen mehr.
Wegen der damit verbundenen geringeren Leistungsaufnahme sind oft etwas höhere Ströme z.B. 50mA erlaubt.
Über 100mA solltest du ohne genauere Kentnisse der Daten aber keinesfalls gehen

BID = 809852

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220


Zitat :
ingoooo hat am 11 Jan 2012 21:29 geschrieben :

HI Offroad GTI

danke, also muss ich jetzt nur noch die Werte von den Dingern herausfinden. Ich heng einfach mal eine an mein Netzgerät und dreh hoch bis sie schön leuchtet, dann kann ich ja die Werte ablesen.


Wenn die leuchtet, dann ab - IR siehst du nicht!!!

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 13 Jan 2012 16:37 ]

BID = 809860

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
IR siehst du nicht
Sicherlich. Aber damit könnte es klappen:

Zitat :
bin dabei eine mini Nachtsicht Kamera zu basteln.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809945

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein


Zitat :
Wenn die leuchtet, dann ab - IR siehst du nicht!!!


kann man doch selbst mit jedem Handy sichtbar machen

und wenn man den Infrarotfilter ausbaut sogar richtig gut. Ist danach halt nur noch bedingt im normalen Licht einsetzbar. Das ist übrigens nur eine kleine Glasscheibe die rot schimmernd beschichtet ist.

aber ich bestell mir doch andere weil die die ich hab einen zu geringen abstrahl Winkel haben. Im Schlimmsten Fall muss ich halt doch mehr als gedacht verbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 13 Jan 2012 23:57 ]

BID = 812414

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

Kamera ist fertig jetzt kann ich endlich mal sehen was Nachts in meinen Terrarien passiert

BID = 812421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jetzt kann ich endlich mal sehen was Nachts in meinen Terrarien passiert
Das wissen wir auch so.

BID = 812464

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

schade das ich denn Anhang nicht öffnen kann hab noch nicht herausgefunden wie ich das .txt bei win7 entfernen kann früher ging das mit umbenennen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132309   Heute : 673    Gestern : 5445    Online : 620        6.10.2024    7:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867340564728