Autor |
|
|
|
BID = 809475
triti Stammposter
|
|
Hi,
hier taktet ein NE555 einen Mosfet. Das funktioniert bestens.
Jetzt will ich noch, dass bei Defekt/Überspannung >15V der NE555 abgeschaltet wird - also Resetpin auf Masse und (wenn möglich) gleichzeitig eine rote LED leuchtet. Damit ist auch der Mosfet aus und es fliesst kein Strom mehr.
Passt das so wie im Plan? Welcher Transistor oder welcher Vorwiderstand wären besser?
lg
Triti
|
|
BID = 809479
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Jetzt will ich noch, dass bei Defekt/Überspannung >15V der NE555 abgeschaltet wird | Das wird wohl nicht genügen, denn bald darauf, evtl. sogar im Moment der Abschaltung der Last, entweicht aus dem 555 selbst der magische Rauch... |
|
BID = 809481
Offroad GTI Urgestein
|
Grundsätzlich funktioniert das so. Perl hat ja schon angesprochen, dass das Problem damit nicht gänzich gelöst ist.
Im übrigen ist der N-Kanal MOSFET falsch eingebaut. Die Bezeichnung für Drain und Source ist ebenfalls falsch.
triti Stammposter
|
Zitat :
| Das wird wohl nicht genügen, denn bald darauf, evtl. sogar im Moment der Abschaltung der Last, entweicht aus dem 555 selbst der magische Rauch... |
Abschalten der Last? Wird ja ständig (alle 1,2 Sekunden für 80 mSek) abgeschaltet weil der Mosfet ja taktet.
Rauch? Warum? Ich dachte der 555 wird auch durch die Zener auf 15V begrenzt? Was ist falsch? Was tun?
Zitat :
| Im übrigen ist der N-Kanal MOSFET falsch eingebaut. Die Bezeichnung für Drain und Source ist ebenfalls falsch. |
Nur gezeichnet oder Source wirklich in Richtung Akku?
Es hat aber funktioniert, ich habe 2 Akkus damit aufgeladen...??
lg
Triti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 11 Jan 2012 17:10 ]
|
BID = 809509
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Abschalten der Last? Wird ja ständig (alle 1,2 Sekunden für 80 mSek) abgeschaltet weil der Mosfet ja taktet. |
Das war auch nicht gemeint.
Zitat :
| Ich dachte der 555 wird auch durch die Zener auf 15V begrenzt? Was ist falsch? |
Grundsätzlich ne gute Idee, jedoch in der Umsetzung etwas fehlerhaft. Du hast unter der Z-Diode noch einen 2k2 Widerstand. Fängt die Z-Diode jetzt an zu leiten, fließt der Strom natürlich auch über diesen Widerstand und erzeugt dort einen Spannungsabfall. Dieser Spannungsabfall addiert sich zur Z-Spannung, sodass du doch wieder eine größere Spannung an der Kathode (und damit am NE555) anliegen hast.
Zitat :
| Nur gezeichnet oder Source wirklich in Richtung Akku? |
Nein, Drain richtung Akku.
Zitat :
| Es hat aber funktioniert, ich habe 2 Akkus damit aufgeladen...?? |
Richtig funktionieren und irgendwas machen sind zwei Paar Schuhe.
Guck dir doch mal das Schaltsymbol des MOSFETs an. Dann wirst du feststellen, dass parallel zur Drain-Source Strecke eine Diode ligt. So wie du den MOSFET eingebaut hast, ist diese in Flussrichtung geschaltet. Der Transistor leitet also auch, wenn er eigentlich abgeschaltet ist.
Zudem ist es nunmal so, dass die MOSFETs über die Gate-Source Spannung gesteuert werden. Bei dir liegt jedoch ein undefiniertes Potential an Source an.
P.S. Für T1 brauchst du sicherlich keinen Darlington, da genügt ein simpler BC54x
dl2jas Inventar
|
Machen wir etwas Modifikation.
Der falsch eingezeichnete MOSFET wurde schon genannt.
Die Zenerdiode schaltest Du direkt gegen Masse, nicht über 2,2 kΩ, um den NE555 zu schützen. Zur Zenerdiode 15 Volt schaltest Du noch in Serie eine übliche Siliziumdiode wie 1N400x. Das sind dann theoretisch 15,7 Volt, knapp unter der maximal zulässigen Betriebsspannung für den NE555.
Für Erkennung Überspannung schließt Du einen Spannungsteiler parallel zur Zenerdiode + Siliziumdiode an, der aus einem Poti 1 kΩ und einem Festwiderstand 15 kΩ besteht. Der Schleiferanschluss wird direkt mit der Basis von T1 verbunden. So etwa in Mittelstellung des Potis leuchtet dann die rote LED für Überspannung. Drehst Du zu weit, leuchtet die LED nie.
Damit bei Überspannung der MOSFET seines Steuersignals beraubt wird, wird dessen Gate über einen zweiten Transistor wie T1 gegen Masse kurzgeschlossen. Auch dessen Basis wird direkt am Schleifer des Potis angeschlossen. Allerdings bekommt dieser einen Widerstand von 22 Ω zwischen Emitter und Masse und für den Widerstand 47 Ω vor dem Gate nimmst Du 220 Ω. Nicht ausprobiert, so sollte es aber funktionieren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 11 Jan 2012 23:01 ]
|
BID = 809606
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Zur Zenerdiode 15 Volt schaltest Du noch in Serie eine übliche Siliziumdiode wie 1N400x |
Da häng doch schon ne´ 1N4007 drin.
Sollte der MOSFET nicht besser auch über einen Transistor angesteuert werden, als direkt mit dem Ausgang des NE555... Oder gleich mit einer Gegentaktendstufe.
caargoo Gerade angekommen
|
|
BID = 809620
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Von denen hat keiner den falschen MOSFET gesehen |
|
BID = 809642
triti Stammposter
|
Hallo!
1) vielen Dank und so!
2) @ caargoo
Schnüffler !
Zitat :
| Da häng doch schon ne´ 1N4007 drin. |
Und wenn ich 2x 1N5819 nehme? dann kommts ziemlich aufs selbe raus.
Zitat :
| Damit bei Überspannung der MOSFET seines Steuersignals beraubt wird, wird dessen Gate über einen zweiten Transistor wie T1 gegen Masse kurzgeschlossen. |
(Warum direkt und nicht den Resetpin auf Masse ziehen? Dann kriegt das Gate ja auch nichts)
Ich habs jetzt so gezeichnet wie ich es verstanden habe. Passt so?
lg
Triti
|
BID = 809663
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich habs jetzt so gezeichnet wie ich es verstanden habe. Passt so? |
Nein, noch nicht wirklich.
Der Spannungsteiler bestehend aus dem 15k Widerstand und dem 1k Poti ist falsch rum. (So wie du es gezeichnet hast, ist es überhaupt kein Spannungsteiler, weil du die Spannung nicht zwischen den Widerständen abgreifst)
Am Schleifer sollen ja bei ~15V Eingangsspannung ~0,7V anliegen, um den Transistor durchzuschalten. Und dies ist wiederum bei ungefähr 700Ω der Fall.
@dl2jas:
Zitat :
| Allerdings bekommt dieser einen Widerstand von 22 Ω zwischen Emitter und Masse |
Dies erschließt sich mir nicht so recht. Wozu soll der deiner Meinung nach gut sein?
Wenn in der Emitterleitung ein Widerstand liegt, kann der Transistor das Gate des MOSFET ja nicht auf Masse durchschalten ...
So wie es jetzt gezeichnet ist: "A verbinden" wird es m.M.n. nicht funktionieren.
triti Stammposter
|
Zitat :
| Am Schleifer sollen ja bei ~15V Eingangsspannung ~0,7V anliegen, um den Transistor durchzuschalten. Und dies ist wiederum bei ungefähr 700Ω der Fall. |
! Ach ja, da muss 0,7V ...
Zitat :
| Dies erschließt sich mir nicht so recht. |
Da bist Du nicht alleine. Nur - bei mir ist das normal
lg
Triti
|
BID = 809716
dl2jas Inventar
|
Das Gate muß ja nicht ganz auf Masse geschaltet werden.
Beim schnellen Entwurf bekam ich etwas Probleme mit den Transistoren, daß sie beide durchsteuern (ohne Basisvorwiderstand). Nimm einfach als Basisvorwiderstand jeweils 220 Ω und der Widerstand zwischen Emitter und Basis kann wegfallen.
Eine Gefahr gibt es jedoch bei der Schaltung. In einem kleinen Bereich wird der zweite Transistor als Verstärker arbeiten, kappt nicht ganz die Spannung am Gate.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 809757
triti Stammposter
|
Ok, danke.
Ich bau es am Wochenende auf und probiere herum.
Obwohl ich immer noch nicht weiss, warum nicht einfach den Resetpin auf Masse...
LG
Triti
|
BID = 810060
dl2jas Inventar
|
Du kannst auch gern den Eingang Reset nehmen, es spricht nichts dagegen.
DL2JAS
|