Philips Röhrenradio Castor Stereo 461 12RB461 Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 809401
The_Praiodanish Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Philips Röhrenradio
Gerätetyp : Castor Stereo 461 12RB461
Chassis : Röhrenradio
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Vor einigen Tagen fiel mir ein Philips Castor Stereo 461 12RB461 Röhrenradio (mit UKW-Tuner und Halbleiter-Stereo-Demod) in die Hände, leider scheint irgend etwas im Demodulator- oder Oszillatorteil des Empfängers nicht zu stimmen da das Gerät nur rauscht, die NF-Stufen scheinen in Ordnung zu sein. Leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Gerät im Netz gefunden, könnte mir jemand eine Kopie oder einen Link zusenden ?
Danke schonmal
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 809423
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
Läuft das Radio auf KW/MW/LW?
Oder da auch nur Rauschen?
Was ergibt die "Fingerprobe" am Phono-Eingang? Sollte hörbar brummen.
(Du kannst natürlich auch irgendein Gerät zum Probieren anschließen.)
Sind die Röhren richtig bestückt? Und ok?
Stimmt die Anodenspannung? Wenn die deutlich zu niedrig ist, kann der Oszillator für UKW möglicherweise nicht schwingen.
Reagiert das "magische Band" beim Durchstimmen des UKW-Bereiches?
Prüf mal diese Punkte.
Gruß
stego
The_Praiodanish Gelegenheitsposter
|
Hallo,
unabhängig vom gewählten Frequenzbereich kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern, der NF-Verstärker funktioniert jedoch, wenn auch mit stark unterschiedlicher Lautstärke auf beiden Kanälen. Ich werde im nächsten Schritt die Koppelkondensatoren und Elkos erneuern, auf manchen Röhren kann man leider die Bezeichnung nicht mehr lesen, mit ein Grund aus dem ich den Schaltplan suche
Ansonsten muss ich mich eben "von hinten nach vorne" durchtasten und schauen bis wo das eingespeiste Signal korrekt verarbeitet wird, leider kenne ich die Topologie des Empfängers nicht (welche ZF, ...)
BID = 809800
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Wegen Schaltplan: Ich schau am Wochenende mal, ob ich was hab.
Grundsätzlich:
Anodenspannung prüfen,
Röhren prüfen (auch auf Bestückung, sollte auf der Rückwand stehen),
Gegentausch der Endröhren (ECL86): Ist dann der andere Kanal lauter?
In diesem Zusammenhang: Kathoden-R und -Elko prüfen, Schirmgitter-R prüfen.
Koppel-C´s prüfen, ggf. tauschen.
Verzerrt die Endstufe bei eingespeistem Quellsignal?
Und nochmal die Frage: Reagiert das Magische Band beim Durchstimmen?
Gruß
stego
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 13 Jan 2012 9:43 ]
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671282 Heute : 1075 Gestern : 8112 Online : 196 5.1.2025 5:27 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,85940694809
|