Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt eine Möglichkeit, eine motorische Luftklappe in der Außenwand für die Verbrennungsluft unseres Vitoligno 300-P Pelletkessels zu steueren, um ein Auskühlen des Heizungskellers zu verhindern. Schließlich soll es in einem Kfw-Effizenzhaus keine offen bzw. unkontrollierbaren Öffnungen geben.
Unser Heizungsbauer, unser Energieberater und der Viessmann-Servicemonteuer zur Inbetriebnahme haben nach Anfrage an Viessmann immer die gleiche Antwort erhalten: Diese Ansteuerung/Kontrolle einer Motorzuluftklappe ist nicht bei diesem Kessel vorgesehen. Alle Beteiltigen waren hierüber sehr verwundert. Zumal diese Funktion wohl bei Gas- und Ölkesseln meist vorhanden ist.
Nun wie kann ich das Problem dennoch lösen?
Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung parat?
Hier wäre meine Idee, welche ich aber selbst nicht ohne Hilfe umsetzen kann. Ich bin zwar einigermaßen mit dem Lötkolben geübt, aber eine Schaltung selbst zu entwickeln und zusammen zu stellen kann ich leider nicht. Mit einem Bauteil- und Verdrahtungsplan kann ich jedoch auf einer Lochrasterplantine etwas anfangen.
Eine Möglichkeit wäre evtl., das Abgasgebläse (230V~) als "Steuerung" zu nutzen.
Da sich hier aber die Drehzahl und somit die Spannung ständig ändert, taugt das als direkte
Ansteuerung wenig. Somit muss also generell festgestellt werden, ob einfach eine Spannung
anliegt.
Liegt eine Spannung an, so fährt die Motorklappe durch das Anziehen eines Relais auf.
Die Motorklappe müsste allerdings auch über eine Rückmeldung verfügen.
D.h. man muss "wissen", ob die Klappe überhaupt auf gefahren ist.
Dieses sollte über einen Timer abgefragt werden. Also ist der Endschalter nach
beispielsweise 3 Minuten noch nicht
betätigt wird die Sicherheitsklette (Klemme 151 am Kessel) unterbrochen,
welche ansonsten immer geschlossen ist, außer wenn die Schaltung stromlos ist.
Desweiteren müsste die Schaltung noch über Status-LEDs verfügen.
Klappe auf, Klappe zu, Unterbrechung Sicherheitskette.
Wer ist in der Elektronik bewandert und kann mir hier weiterhelfen?
Welcher Motorklappentyp/-hersteller kommt überhaupt in Frage?
Ich hatte an die Raumluftklappe Air-Control von AFRISO gedacht.
http://www.afriso.de/n273287/i273617.html
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.
Grüße
burnmaster