RJ-11 Überspannungsableiter

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  07:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
RJ-11 Überspannungsableiter

    







BID = 808828

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich suche einen solchen Überspannungsableiter für meine Telefonleitung, jedoch als kleines Gerät für Hutschinenmontage. Es sollte RJ-11 Stecker haben, da meine Telefonanschluß 4 polig ist und ich alle 4 Drähte "schützen" möchte.

http://www.conrad.at/ce/de/product/611500/

Gibts es sowas?

Liebe Grüsse


_________________

BID = 808831

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da meine Telefonanschluß 4 polig ist und ich alle 4 Drähte "schützen" möchte.
Das bezweifle ich doch sehr.
Es sei denn, du stellst in deiner Wohnung künstliche Blitze her, die dann hinter deiner Telefonanlage in die Leitung einschlagen.

BID = 808843

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Ja, die HAuszuleitung ist 4-polig, wobei nur zwei Adern aktiv geschalten sind.

http://www.dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/e.....:::::

Dieser hier bietet sowohl RJ11 als auch Schraubklemmen für Telefonleitungen an.

Möchte meine Telefonanlage und meine VoIP Router schützen.

Kennt jemand noch solche Teile, die vielleicht etwas günstiger sind?

Wie merkt man bei so einem Teil eigentlich, dass es mal ausgelöst hat? Bei den 400V Überspannungsableitern von Dehn gibt es Schaufenster, aber wie funktioniert das bei den RJ11 Ableitern?

_________________

BID = 808880

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Jede normale Hauszuleitung besteht aus nur einer Doppelader (pro Anschluss). Als Leitung wird allerdings kaum etwas mit weniger als zwei Doppeladern gelegt.
Sinnvollerweise kommt der Überspannungsschutz zwischen die 1. TAE und das erste Gerät, gewöhnlich entweder DSL-Splitter oder direkt ein ich-kann-alles-Router.
Der Überspannungsschutz muss daher auch für die entsprechenden Frequenzen funktionieren. Ein reiner Telefon-Schutz genügt nicht aus.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 808894

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Naja, da meine Telefonleitung übern Zählerkasten verlegt wurde, dachte ich, sichere ich alles vor der ersten Dose ab.

Dieser Überspannungsschutz von Dehn (BVT TC 1) sieht ja schon gut aus, oder?

Wenn ich den vor der ersten Dose einbaue, sollte er doch seine Funktion ausführen können, oder?

_________________

BID = 809207

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ob zwischen 1. TAE und Splitter oder zwischen APL (Telekom-Anschlusskasten) und der 1. TAE ist nur eine rechtliche Frage. Vom Schutz her ist beides technisch gleichwertig.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 809352

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Da bei mir die Zuleitung übern Zählerkasten geführt wurde, bau ich ihn vor der ersten Dose ein und im Zähler hab ich zugleich die Erdung - ist also die eleganteste Lösung.

http://www.dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/e.....53:b:

Dieser hier ist halt nur Klasse 2 und wenn das Haus über einen äußeren Blitzschutz verfügt, sollte man doch einen Klasse 1 einbauen.

Also eher dann diesen hier:

http://www.dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/e.....68:h:

Dieser wird einfach in den Basisteil ( http://www.dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/e.....::::: ) gesteckt und kostet nicht viel mehr als der Klasse 2 und ist sogar schmäler als der Klasse 2.

Oder gibt es noch bessere Produkte?

Suche soetwas auch für meinen Kabelanschluß - kennt da jemand ein Produkt? Muss nicht unbedingt für Hutschienenmontage sein.

_________________

BID = 809662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, WO hast Du ne Erdung im Zähler???

@ clembra
Ob das Schutzorgan vor oder hinter der Fremdnäherung angebracht ist, hat hingegen sehr wohl Einfluß auf die Wirksamkeit!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 809759

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Naja im Stromkasten hab ich genug Erdungsmöglichkeiten. Jede Hutschiene ist mit 16mm² geerdet und diese Überspannungsableiter benötigen mindestens eine 6mm² Erdung.

Ich könnte den Überspannungsableiter direkt beim Eintritt aufs Grundstück einbauen, jedoch ist das Kabel bis zum Haus noch über ein Nebengebäude verlegt und da könnte ja danach noch etwas "überspringen", also ich denke es ist trotzdem besser, wenn ich es erst im Haus "filtere".

Was ist eigentlich der Unterschied, wenn man einen äußeren Blitzschutz beim Haus hat und wenn man keinen hat.

Typ1 sollte man bei äußerem Blitzschutz nehmen,
bei keinem äußeren Blitzschutz reicht Typ 2.

Heute hab ich gesehen, dass ich trotz äußerem Blitzschutz nur Typ 2 Überspannungsableiter eingebaut bekommen habe (230V/400V).

Laut vdi müßten da Typ 1 rein, oder?

Hab jetzt auch nocht einen Überspannungsableiuter für den Kabelfernsehzugang gefunden.

Ist schon blöd, weil in der heutigen Zeit hängt ja alles zusammen - Kabelmodem mit Netzwerk, Netzwerk über die VoIP Router mit der Telefonanlage.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625280   Heute : 688    Gestern : 5604    Online : 665        8.7.2024    7:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683400630951