Zitat :
|
wie muss ich denn die Optokoppler beschalten ?
Und sind die überhaupt schnell genug ? |
Das hängt stark vom Lastwiderstand und damit von zur Verfügung stehenden LED-Strom ab. Am besten machst du dir selbst ein Bild.
Du mußt ja den Koppler am DAC unterbringen und deshalb muß der auch noch die Kabelkapazität treiben.
Unter diesen Umständen würde ich allenfalls 9600 Bd erwarten, eher aber die Hälfte.
Wenn du höhere Geschwindigkeiten brauchst, wirst du auf der V24-Seite eine Energiequelle vorsehen müssen.
Ein Schneittstellentreiber wie MAX232 und Konsorten kann dann den Optokoppler von der Kabelkapazität entlasten.
Du könntest dann aber auch z.B. die schnellen Optokoppler von Hewlett-Packard, jetzt Agilent einsetzen.
Die sind nicht mehr gar so teuer wie vor 20 Jahren, aber der 1 MBaud schnelle HCPL kostet doch noch rund 6x so viel wie ein PC817.
Für noch höhere Datenraten käme der HCPL0738 in Frage, ein doppelter 15 Mbaud Koppler. Das bringt nochmal den Faktor 6..7 im Preis.
Unter diesen Gesichtspunkten sollte man auch mal nach anderen Verfahren Aussschau halten. Beispielsweise gibt von Linear Technologies kapazitiv gekoppelte und von Analog Devices induktiv gekoppelte Schaltungen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !