kurze frage zu v- v+ gnd

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
kurze frage zu v- v+ gnd

    







BID = 808705

frtich

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Liebes Forum ich hab folgendes gemacht:
Ich habe einen Ringtrafo mit 2 mal 18 volt zu 36 volt geschaltet
Ich habe das schwarze und das weiße zusammengeschlossen und dann and den gnd anschluss des verstärkers keklemmt.
Die Übrigen Zwei Kabel aus dem Trafo (lila und rot) habe ich an den gleichsrichter "mda 2501 angelschlossen und dann + auf v+ und - auf v-.
Folgendes ist passiert:

Das Ding hat unheimlich viel strom gezogen und Wei 2200uf Kondensatoren auf der rechten Seite siehe
"http://www.ebay.at/itm/260877941686?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649"
sind aufgequollen. Mit dem Trafo stimmt alles.

Lange habe überlegt was sein könnte dann ist mir aufgefallen, dass eine Diode eigentlich ist es die einzige jedenfals ist diese falschrum.
der schwarze Strich zeigt richtung ics und auf dem ebay Foto zeigt er in die andere Richtung. Soll ich in andersrum löten oder eine neue kaufen.

Irgentwas stimmt da nicht.
Bitte um Hilfe.

BID = 808709

frtich

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Liebes Forum

Ich habe einen Ringtrafo mit 2 mal 18 volt zu 36 volt geschaltet
Ich habe das schwarze und das weiße zusammengeschlossen und dann and den gnd anschluss des verstärkers keklemmt.
Die Übrigen Zwei Kabel aus dem Trafo (lila und rot) habe ich an den gleichsrichter "mda 2501 angelschlossen und dann + auf v+ und - auf v-.
Folgendes ist passiert:

Das Ding hat unheimlich viel strom gezogen und Wei 2200uf Kondensatoren auf der rechten Seite siehe
"http://www.ebay.at/itm/260877941686?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649"
sind aufgequollen. Mit dem Trafo stimmt alles.

Lange habe überlegt was sein könnte dann ist mir aufgefallen, dass eine Diode eigentlich ist es die einzige jedenfals ist diese falschrum.
der schwarze Strich zeigt richtung ics und auf dem ebay Foto zeigt er in die andere Richtung. Soll ich in andersrum löten oder eine neue kaufen.

Irgentwas stimmt da nicht.
Bitte um Hilfe.

BID = 808715

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe das schwarze und das weiße zusammengeschlossen und dann and den gnd anschluss des verstärkers keklemmt.
Schön das du die Farben nennst, wenn wir den Trafo gar nicht sehen können


Zitat :
Die Übrigen Zwei Kabel aus dem Trafo (lila und rot) habe ich an den gleichsrichter "mda 2501 angelschlossen und dann + auf v+ und - auf v-.
Das stimmt soweit.


Zitat :
dass eine Diode eigentlich ist es die einzige jedenfals ist diese falschrum.
Mach doch mal ein paar Fotos von deiner Leiterplatte samt Gleichrichter und Trafo und lade diese hier hoch.
Dann können wir uns den ganzen Fall mal anschauen.


Zitat :
Mit dem Trafo stimmt alles.
Hast du das nachgemessen?

Welcher Spannungswert steht eigentlich auf den 2200µF Kondensatoren?

BID = 808727

frtich

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die 2200uf Elkos haben 50v

Ich habe alles nur professorisch angeschlossen aber kontakt ist trotzdem da uind Kühlkörper is nur unten weil ich mir das genauer anschaueén kann.
DAS SAG ICH NUR DAMIT KEINER FRAGT

Am Originalfoto "http://www.ebay.at/itm/260877941686?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649"

is die Diode andersrum.

BID = 808733

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, die Diode ist falsch herum eingelötet. Das erkennt man auch an dem Bestückungsaufdruck. Da wo im Aufdruck der weiße Strich ist, muss bei der Diode ebenfalls der (in diesem Fall schwarze) Strich sein.

Dies wird aber kaum der Grund für das Aufblähen der Kondensatoren sein.

Entweder sind diese auch falsch eingelötet wurden (eher unwahrscheinlich), oder einfach nur besch... Qualität.
Oder du hast doch die Versorgungsspannung verpolt angeschlossen. Bei dem Kabelwirrwar würde mich das nicht wundern.

Hast du mal die Spannung am Gleichrichter nachgemessen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Jan 2012 14:29 ]

BID = 808753

frtich

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nein Falsch gepolt is nix.
Aber wenn ich jetzt nur + und - anklemme werden die ics warm ohne belastung und es funkt ein bissi aber nicht weil sich die elkos aufladen.
was soll ich jez tun?

BID = 808755

frtich

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Aber die Diode is ja falsch also hat die den Stromkreis kurzgeschlossen oder. kannn ich die umdrehen oder is die hin.
Sch... auf die elkos die tauch ich aus aber die kann man ja auch weglassen die dienen doch nur zur stabilisierung.
Und eine frage hab ich noch kann man den auch ohne Masse betreiben mit z.b. einem akku? .

Thx für die schnelle antwort

BID = 808756

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So sieht das mit Batterien aus und statt zu probieren solltest du mal die Spannung messen !


Edit : und so mit Trafo und gleichrichter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2012 15:44 ]

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2012 15:46 ]

BID = 808760

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber die Diode is ja falsch also hat die den Stromkreis kurzgeschlossen oder.
Richtig kurzgeschlossen hat die nichts, sonst sähe sie auch nicht mehr so gut aus.


Zitat :
kannn ich die umdrehen oder is die hin

Nein, solltest du sogar
Kaputt sieht sie wie gesagt nicht aus. Du kannst sie ja, wenn du sie ausgelötet hast, mit einem Diodentester prüfen.


Zitat :
elkos die tausch ich aus aber die kann man ja auch weglassen die dienen doch nur zur stabilisierung.
Nur zur Stabilisierung ist gut...
Tauschen musst du sie ja, da defekt, sowieso.



Zitat :
Und eine frage hab ich noch kann man den auch ohne Masse betreiben mit z.b. einem akku? .
Eher nicht. Und ohne Masse geht das schon mal gar nicht. Übrigens hat ein Akku auch eine Masse.


Offtopic :

Zitat :
was soll ich jez tun?
Vernünftig schreiben wäre schon mal ein guter Anfang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Jan 2012 15:46 ]

BID = 808767

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Sch... auf die elkos die tauch ich aus aber die kann man ja auch weglassen


Klar, da hast Du bestimmt recht. Den ganzen Aufbau kannst Du auch gleich weglassen!
Bei dem Verhau wundert mich nichts.
Warum wird immer alles zusammengenudelt um es angeblich später besser aufzubauen? Mache es doch gleich richtig, dann hast Du später mehr Freude daran. Freilich auch den Überblick.

Mache ein Foto vom Typenschild des Trafos, damit den wunderbaren Farben auch Spannungen zugeordnet werden können.
Die kleine Diode ist sicher nicht die Ursache für die defekten Elkos.
Nachdem nur eine Seite betroffen ist, gehe ich von Verpolung aus. In diesem Fall stehen die Chancen recht gut, dass die Endstufen-ICs sich in den Halbleiterhimmel verabschiedet haben.

Merke:
Ein Halbleiter ist schneller als eine Sicherung.

Nachtrag:
Hast Du einen Schaltplan? Dann kannst Du leicht die korrekte Einbaurichtung der Diode ermitteln. Der Servicedruck kann in manchen Fällen falsch sein. Hätte die Diode einen Kurzschluß verursacht, so würde diese Stelle ganz anders aussehen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Jan 2012 16:11 ]

BID = 808769

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nachdem nur eine Seite betroffen ist,
Für mich sieht es so aus, als seinen beide Seiten in Mitleidenschaft gezogen worden.

Kann aber auch an der Bildqualität liegen.

BID = 808772

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Schwer zu sagen ob alle 4 Elkos defekt sind.
Der kleine Elkokollege zwischen den beiden 2200µF an der linken Seite könnte aber die Beulenpest haben.

Eigentlich ist es bei dem Kaufpreis von € 7,79 ziemlich egal ob frtich etwas, in diesem Fall sogar preiswert, dazulernt.

Es wäre besser den Kram zur Seite zu legen und ein neues Modul zu kaufen.
Während der Lieferzeit kann ja der Aufbau der gesamten Geschichte in einem ordentlichen Gehäuse unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen sauber erfolgen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Jan 2012 16:09 ]

BID = 808844

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Hier mal etwas zum Thema Trafo, Gehäuse und richtige Absicherung !

Klick Mich

_________________

BID = 809309

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Und hier ein Link zum Duden:

www.duden.de/


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132306   Heute : 670    Gestern : 5445    Online : 804        6.10.2024    7:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650119781494