Freiliegende Außensteckdose

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  16:15:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Freiliegende Außensteckdose

BID = 808523

der mit den kurzen Armen

Urgestein

du vergisst aber noch einen 2 ten Kondensator das Männlein hinten dran und das fängt im allgemeinen genügend Spannung ein. Fakt eine ca 10 m Nym // zu einer lastführenden Leitung reicht locker um auf jedem Leiter mit dem Lügenbold gefährliche Spannung anzuzeigen.

BID = 808579

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Jan 2012 17:25 geschrieben :

du vergisst aber noch einen 2 ten Kondensator das Männlein hinten dran und das fängt im allgemeinen genügend Spannung ein. Fakt eine ca 10 m Nym // zu einer lastführenden Leitung reicht locker um auf jedem Leiter mit dem Lügenbold gefährliche Spannung anzuzeigen.

Zudem steigt die Spannung an der Glimmlampe, ohne dass sie gezündet hat, wohl noch weiter als die berechneten 58V, da dann der Widerstand der Glimmlampe noch wesentlich höher als der des Vorwiderstandes ist.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  7 Jan 2012 19:51 ]

BID = 809066

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Jan 2012 17:13 geschrieben :

PS: es soll sogar schon vorgekommen sein, dass bei gut isoliert stehendem Benutzer ein Lügenstift trotz anliegender 230V nichts anzeigt. Ist mir persönlich zwar noch nie passiert, aber einige Schreiber hier haben das glaubwürdig versichert.

Na dann packt man mit der anderen Hand flach und fest an die Wand, das reicht schon meistens!
(Selbst erfolgreich und zuverlässig getestet - bei TOMs großem Lügenstift-Test: "Wer einmal lügt, ist kein Duspol!" (2001))

Grinsegruß,
TOM.

BID = 809122

sam2

Urgestein

Wenn- ja, wenn eine Mauerwerkswand in Reichweite ist.

Aber auf ner Holzleiter in Mitten eines normalgroßen Raums mit Holzbalkendecke geht da eben nix...!

BID = 809159

henryunsen

Gesprächig

Lügenstift im Fertighaus
Ich kann aus eigener vielfacher Erfahrung bestätigen, daß in den trockenen Fertighäusern z.B. der Firma Okal Lügenstifte ohne bewußtes "Erden" des Benutzers auch bei 230 V nichts anzeigten. Das galt zuweilen auch für die "elektronischen", die sonst ja schon die Reibungselektrizität des Dralonpullovers bemerken... Feuchte erdfühlige Wände gab es da nicht, Das C des Monteurs zur Betondecke im EG war verdammt klein.
In diesen Häusern konnte es ja auch passieren, daß man (ich schäme mich ja schon...)-unbewußt- unter Saft arbeitete und fröhlich den Außenleiter L fest und kräftig anfaßte und auch überhaupt nichts merkte- erst der Knall beim Kurzschluß schreckte einen dann auf.
Kommt heute natürlich nicht mehr vor...
Henry

BID = 809162

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2012 22:13 geschrieben :

Aber auf ner Holzleiter in Mitten eines normalgroßen Raums

ich hab schon seit gefühlten 20 Jahren keinen mehr mit ner Holzleiter gesehen.
Immer nur noch diese wackligen,"geprüften" Aluleitern.

BID = 809249

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Na, dann wärste mal zum Forentreffen gekommen, denn wackelige Holzleitern habe ich noch zu Hauf...

Lieber verwende ich aber die Layher Verbundstehleitern mit Holz-Holmen und Alu-Sprossen.

Wer als Elektriker auf Alu-Leitern arbeitet, hat imho so einiges nicht verstanden...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 809274

ergster

Stammposter

Zitat :
henryunsen hat am 10 Jan 2012 00:43 geschrieben :

Lügenstift im Fertighaus
Ich kann aus eigener vielfacher Erfahrung bestätigen, daß in den trockenen Fertighäusern z.B. der Firma Okal Lügenstifte ohne bewußtes "Erden" des Benutzers auch bei 230 V nichts anzeigten. Das galt zuweilen auch für die "elektronischen", die sonst ja schon die Reibungselektrizität des Dralonpullovers bemerken... Feuchte erdfühlige Wände gab es da nicht, Das C des Monteurs zur Betondecke im EG war verdammt klein.
In diesen Häusern konnte es ja auch passieren, daß man (ich schäme mich ja schon...)-unbewußt- unter Saft arbeitete und fröhlich den Außenleiter L fest und kräftig anfaßte und auch überhaupt nichts merkte- erst der Knall beim Kurzschluß schreckte einen dann auf.
Kommt heute natürlich nicht mehr vor...
Henry

Würde ich so nicht sagen. Ich habe einmal im Haus meiner Eltern das Messen durch vermeintliches Wissen ersetzt (kannste das mal eben anschließen - ich hatte natürlich kein Werkzeug dabei) und einen Rolladenschalter angeschlossen. Also habe ich einen Staubsauger in dem Raum angeschlossen und bin angefangen zu arbeiten, nachdem dieser seite Arbeit bei abstellen des LS eingestellt hat.

Normalerweise gibt es in dem Haus keine getrennten Stromkreise für Licht und Steckdosen oder gar mehrere Stromkreise in einem Raum (mal abgesehen von Küche, Wasch- und Heizraum). In diesem Raum aber, ist eine einzige Steckdose am Stromkreies des dahinterliegenden Zimmers angeschlossen, und dort abgehend hing ausgerechnet der Rolladenschalter dran, nicht aber der "Prüfstaubsauger".

Aufgefallen ist mir das auch erst, als es plötzlich leicht blitze und der H16 für u.a. das dahinterliegende Zimmer auslöste.

Zu spüren war auf dem Fliesenboden absolut garnichts.

Ich denke, auch ein Lügenstift hätte hier nix gezeigt.

Das Haus ist massiv gebaut in 1974.

BID = 809277

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ja, und was schließen wir daraus nun?
(viel wichtiger: was sollten Mitleser - egal, welcher Elektro-Qualifikation - hier als Erkenntnis mitnehmen?)

Rrrichtig: Immer zweipolig messen, das aber möglichst "nieder"ohmig - also mit nem Duspol, jawoll !!!

Gruß,
TOM.

BID = 809346

Trumbaschl

Inventar

Also hier kenne ich von Elektrikern bis heute ausschließlich die klassischen Holz-"Malerleitern".

BID = 809359

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei uns kommen nur GFK -Leitern zum Einsatz Diese zum Beispiel

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186022906   Heute : 13289    Gestern : 16912    Online : 153        26.10.2025    16:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452671051025