Neulich im Norden...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  08:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neulich im Norden...

    







BID = 808370

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


War die Woche zu nem ausserplanmäßigen Montageeinsatz bei ner Firma in der Nähe von Hamburg.
Belegschaft geschätzt ca.100 Leute,davon 2/3 Frauen.
Und man kann(und wird auch) den Nordlichtern ne Menge nachsagen,aber die waren da von der ersten Minute an dermaßen nett,hilfsbereit und unvoreingenommen,so haben wir(ich)das noch nie erlebt.Und das von der Putzfrau bis zum Produktionsleiter.
(die ich beide kennengelernt habe)
Ich hab ja schon ne Menge "Kampferfahrung" mit Firmen im Spätzle und Weißbierland,aber von denen da können die sich mindestens drei Scheiben abschneiden!!
Und wenn ich mich mal wieder neu verlieben will/muß/kann/sollte,dann sollte die Dame doch aus jener Gegend sein,denn denen regnets nicht 10% so in die Nase wie den verwöhnten Tussen aus Schwaben oder Bayern.
Wollte ich nur mal so gesagt haben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 808374

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Dabei sagt man uns Nordlichtern ja nach, dass wir unhöflich, trocken und kalt seien...

Wie auch immer, wir haben sogar kulinarisch einiges zu bieten, auch wenn das die Leute aus dem Süden nicht glauben .



_________________

BID = 808376

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Och, ich glaube euch das gerne, war schön öfters mal "da oben" und es hat mir immer Zugesagt.

Hingegen aufregen tut mich die Unfreundlichkeit in "einer fränkischen Klinik" in der ich noch länger arbeiten werde (oder ich kann die Abteilung wechseln und krieg vtl. noch was schlechteres).

Da sagste Guten Morgen und wirst nur komisch angeguckt oder man wird wegen jeder Kleinigkeit (Strom abschalten) angemotzt.

Grüße

_________________

BID = 808378

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Jan 2012 23:38 geschrieben :

Wollte ich nur mal so gesagt haben...



Freut mich, wenn es Dir hier gefallen hat!

Wenn sich Nordlichter selbst auf die Schippe nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=A-5DEdvGT1A

Aber erschrick nicht, falls Du versehentlich in der falschen Ecke landest. Es gibt nämlich durchaus regionale Unterschiede, was die Offenheit angeht.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Jan 2012  0:30 ]

BID = 808379

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  7 Jan 2012 00:03 geschrieben :

Dabei sagt man uns Nordlichtern ja nach, dass wir unhöflich, trocken und kalt seien...

Dieses Klischee hab ich bis letzten Montag auch geglaubt.
Trotzdem wurden wir schon beim Werkzeug reinschleppen von fast jedem mit einem freundlichem moin moin begrüßt,obwohl da noch kaum einer wußte wer und was wir sind und was wir für sie zu tun gedenken.
Bei den Schwaben wirste von manchen auch noch ignoriert wenn du da schon seit nem halben Jahr arbeitest...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 808380

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hab mal für ca. neun Monate auf dem Land zwischen Bremen und Hamburg gearbeitet.
Da hieß es selbst um nachts 23:00 noch moin moin.
(moin heißt ja auch nicht 'morgen', aber das wissen viele nicht).

Allerdings haben die dort teilweise auch Platt geschnackt, was ich leider nur sehr rudimentär kann.

_________________

BID = 808386

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Ltof schrieb am 2012-01-07 00:27

Freut mich, wenn es Dir hier gefallen hat!

Sagen wir mal so,gefallen tuts mir an der "Küste" schon immer,deshalb findet mein Sommer/Jahresurlaub wenn immer möglich an der Ostsee statt.
(wenn die Brüder nur da nicht so abzocken würden )
Und normalerweise sind die Nordlichter ja doch eher zugeknöpft,aber die Jungs und Mädels da waren verdammt locker drauf.


Zitat :

Aber erschrick nicht, falls Du versehentlich in der falschen Ecke landest.

Also die "Ecke" nannte sich Lauenburg,und das einzige Rindvieh was ich dort getroffen hab,war der Wirt unserer Pension.Der hielt 15° Zimmertemperatur für völlig ausreichend.Aber zum Glück hatten die Kollegen paar Heizlüfter aufm Transporter


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 808389

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das erinnert mich an Greifswald, wo mein Praktikum letztens war.

Offtopic :

Währenddessen war ich an diesem putzigen Gerätchen beschäftigt:
http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/for.....b.jpg
Da bin ich dann z.B. unter die Joche (blau, dazwischen befinden sich die Holzabdeckungen) gekrochen und habe Flansche montiert.
An sich nichts Besonderes aber irgendwie doch spannend, wann schraubt man schon mal an so irrsinnig wertvoller Technik?
Allein der umgebende Messgerätepark hat bestimmt den Wert eine schicken schwäbischen Autos^^
Ich hätte selbst nachts noch ins Gebäude gedurft (war aber nie nötig), ich durfte mit zum Fachbereichsmeeting etc.

PS:
Die Anlage ist nicht sonderlich groß, allerdings nuckelt sie im Betrieb locker 1MW.
Die schwarzen Leitungen links im Bild haben jeweils afaik 240mm².
Da gehen insgesamt Ströme von einigen kA durch
Weiterhin hat die Anlage eine eigene 20kV-Zuleitung incl. Trafohaus und Spamnnungswandler.
Letzteres nimmt etwa die doppelte Fläche des Partyraumes in Nürnberg bei Ly ein

Dass ein paar Meter weiter ein Fusionskraftwerk entsteht, das schon in wenigen Jahren laufen soll finde ich am erstaunlichsten.
Kernfusion klingt eigentlich einfach, aber die wenigsten Leute kennen die Schwierigkeiten in der Praxis - da ist die Heizung noch das einfachste. ;)


_________________

BID = 808390

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
DonComi hat am  7 Jan 2012 00:49 geschrieben :

Allerdings haben die dort teilweise auch Platt geschnackt, was ich leider nur sehr rudimentär kann.

Immer sehr schön zu hören, wenn bei Stenkelfeld einer auf Platt seinen Unmut mehr als deutlich kundtut ("ick wull di wat!")
Wahlkampf in Stenkelfeld
Nicht auf Platt, aber auch sehr lustig:
Lieder zum Weltspartag


_________________

BID = 808450

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Und wenn ich mich mal wieder neu verlieben will/muß/kann/sollte,dann sollte die Dame doch aus jener Gegend sein...


Gib mir mal einige Adressen! Ich habe die Fres..n hier auch satt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 808475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Dass ein paar Meter weiter ein Fusionskraftwerk entsteht, das schon in wenigen Jahren laufen soll finde ich am erstaunlichsten.
Na ja, mit geplanten 30 Minuten Dauerbetrieb ist es ja noch kein Kraftwerk, aber immerhin wäre das Gelingen einer so hohen Brenndauer ein enormer technischer Fortschritt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_7-X

Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis wir Fusionsstrom nutzen können, und auch dabei stellt sich dann die Frage des "Wohin" mit den radioaktiven Abfällen, die im Betrieb zweifellos entstehen werden.

BID = 808504

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Als Steuerung wird größtenteils Siemenstechnik eingesetzt, die fest verdrahtete Messtechnik stammt zumindest bei WEGA quasi komplett von NI.
Hoffen wir mal, dass nicht eines Tages Malware wie Stuxnet das Teil lahmlegt.
Was WEGA angeht frage ich mich, wer den Aufbau konstruiert hat.
Um die Anlage herum ist ein Zaun mit elektrisch verriegelbarer Tür.
Auf der Empore mit dem Leitstand befindet sich zwar ein Not-Aus-Knopf (dort wird die Steuerung für W7-X erprobt), sollte der aber mal versagen, muss man erst mal über den Zaun klettern, denn der große Notschalter befindet sich dahinter

Sieht echt beeindruckend aus, wenn dieses Plasma leuchtet.
Schade dass man dafür ein so hohes Vakuum und ein starkes braucht, sonst würde ich mir den Leuchtkringel unter die Zimmerdecke hängen


_________________

BID = 809016

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Jan 2012 23:38 geschrieben :

Und wenn ich mich mal wieder neu verlieben will/muß/kann/sollte,dann sollte die Dame doch aus jener Gegend sein,denn denen regnets nicht 10% so in die Nase wie den verwöhnten Tussen aus Schwaben oder Bayern.


Hallo Kleinspannung,

nu weißte warum ... meine Frau aus Bremen stammt ...

Eine frühere Freundin kam aus Hamburg.
Da wurde nur deshalb nichts längeres draus, weil es zwischen uns da noch diese seltsame "Transit-Republik" mit
Radarfallen, Schießbefehl und sehr unangenehmen Grepos gab, und ihr das umzäunte, vom "freien Deutschland"
brutal abgetrennte, von GIs bewachte "WB" so nicht gefiel.
(mich würde ja mal interessieren, wie sie das heutige Berlin findet...)


Also somit 100% Zustimmung zu Deiner Einschätzung!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 809372

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am  9 Jan 2012 17:21 geschrieben :

Hallo Kleinspannung,

nu weißte warum ... meine Frau aus Bremen stammt ...

Ich weiß schon lange,das du schlauer bist als ich.
Deshalb haste das ja auch viel eher gewußt und kapiert.
Aber nu gehts mir wie nabruxas,ich brauch Adressen,Namen und Telefonnummern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 809386

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Und man kann(und wird auch) den Nordlichtern ne Menge nachsagen,aber die waren da von der ersten Minute an dermaßen nett,hilfsbereit und unvoreingenommen,so haben wir(ich)das noch nie erlebt.Und das von der Putzfrau bis zum Produktionsleiter.

Das hätte sich aber sofort geändert wenn Du gesagt hättest das Du jenseits der Mauer kommst oder dich deine Aussprache verraten hätte


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594066   Heute : 1098    Gestern : 5978    Online : 321        2.7.2024    8:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689749717712