Stoppuhr aber wie? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 807930
Kretsche Gerade angekommen
|
|
Moin Moin,
ich bin gerade dabei eine Stoppuhr zu realisieren.
Sie sollte durch einen Impuls starten (MM:SS)
Sollte der gleiche Impuls wieder anliegen, soll die Uhr einen reset durchführen und neu hochzählen.
Auf 00:00 soll die Uhr nach 10Min springen...
Das Display/7 Segment sollte auch von 5-6 Metern entfernt zu lesen sein...
Mein erster Gedanke war eine große fertige Stoppuhr, an der ich den Startkopf lahmlege und einfach mein Impuls drauf gebe...
habe dann allerdings gesehen, dass diese Uhren nicht unter 500€ zu kaufen sind.
nächster Gedanke...
Ein PC läuft ständig und ist mit einem Monitor verbunden. Auf dem PC ist dann ein Programm (Stoppuhr) realisiert, das gekoppelt ist mit der rs232 schnittstelle, sodass ich dort meine Impulse einspeisen kann...
Problem: ich habe keine Software gefunden die das unterstützt, außerdem kann ich bis jetzt nur ASM programmieren...
nächster gedanke: ein Bausatz von reichelt/pollin/conrad --> eine Stoppuhr mit 7-Segmentanzeigen, die ich dann einfach gegen große 7-Segmentglieder tausche. habe allerding keinen gefunden
letzter gedanke: einen schicken µC der dann über Treiberbausteine die 7-Segmentanzeigen ansteuert... allerdings wäre das eher was für C/C++ und das kann ich derzeit noch nicht...
also hat jemand von euch noch eine ahnung, welche möglichkeiten noch bestehen oder kann mir gar jemand für nen kleinen Taler unter die arme greifen...??
MfG,
Kretsche |
|
BID = 807960
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Sollte der gleiche Impuls wieder anliegen, soll die Uhr einen reset durchführen und neu hochzählen. | Das hieße ja, dass das Display sofort wieder gelöscht wird, da kannst du den Wert ja gar nicht ablesen?!
Zitat :
| Auf 00:00 soll die Uhr nach 10Min springen... | Da wird es wohl am besten sein, wenn du selber einen µC programmierst.
Die 7-Segment Anzeige solltest du dann zeitgemultipext ansteuern, um Datenleitungen seitens des µC zu sparen. |
|
BID = 807981
K. Gesprächig
|
hi,
schau mal hier falls die option mit dem pc immer noch im spiel ist...
mfg,...
ps. Text mit GROßEN und kleinen Buchstaben.
|
BID = 808011
DonComi Inventar
|
Moin!
Wenn du ASM kannst, dann ist das doch eine Fingerübung:
Irgendeine Taktreferenz (je nach gewünschter Genauigkeit ein Quarz oder z.B. die Netzfrequenz) so herunterteilen, dass 1Hz dabei herauskommt (ist auf AVRs mit ein paar ASM-Instruktionen erledigt).
Dann noch die Ansteuerung für die Siebensegmente, eine kleine Tabelle für die Dekodierung von Binär->Siebensegment und die Sache ist praktisch fertig. Das Auswerten des ominösen 'Impulses' ist dann eine weitere Fingerübung.
Ich empfehle jetzt als Anhaltspunkt einfach mal einen Atmega8, als Taktreferenz die Netzfrequenz oder ein entsprechendes Quarz mit z.B. 2,097152MHz.
Wenn du das Datenblatt des ATmega8 anschaust findest du am Ende eine Instruction Summary, das sind ziemlich simple Befehle, sehr übersichtlich.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421237 Heute : 276 Gestern : 5459 Online : 351 29.11.2024 2:15 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0525119304657
|