Garagentor - Funkeinheit ersetzen ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Garagentor - Funkeinheit ersetzen ?

    







BID = 807546

Megantic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
 

  


Guten Tag zusammen.

Ich habe ein sehr großes Garagentor (ca. 6 x 2 m), das ich gebraucht gekauft und montiert habe. Es wird per Funk bedient. Das Problem ist die Funk-Fernbedienung, eine "Tedsen SM 1 MD" mit der Frequenz 26,985 Mhz.
Sie scheint im Bedienknopf einen Wackelkontakt zu haben, denn mal funktioniert sie, mal nicht. Wenn man den Bedienknopf beim Drücken etwas hin und her schiebt, geht es meistens, aber nicht immer.
Da eine Original-Fernbedienung sehr teuer nachzukaufen ist und ich dann mehrere bräuchte,nun meine Frage:
Ich habe hier im Forum einen Link zu Firma Pollin gefunden, in dem für kleines Geld ein Funk-Fernschalter-Set HD2RX angeboten wird. Ist es ohne Probleme möglich, die Funkeinheit des Motors durch diese zu ersetzen ?

Ich danke im Voraus für Antworten !

Gruß aus Kiel,
Megantic

BID = 807547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt von der Motoreinheit ab, zu der schreibst du leider nichts.
Ebenso kann man den vorhandenen Sender reparieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 807666

Megantic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Sorry, habe ich vergessen. Ich habe hier ein paar Fotos von der Motoreinheit gemacht.
Die Reperatur des Handsenders würde ich nur ungern in Betracht ziehen, z.B. wenn gar nichts anderes geht, da es ja doch veraltete Technik in punkto Reichweite usw. bleibt, auch wenn sie funktioniert.

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß aus Kiel,
Megantic

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 807667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein Schaltplan bringt mehr als 1000 Bilder !
Edit: läst sich das Tor auch per Taster Öffnen und Schließen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2012 17:40 ]

BID = 807669

Megantic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Hier dann noch die Bilder:

BID = 807673

Megantic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Ein Schaltplan ist leider nicht mehr vorhanden. Ja, das Tor läßt sich auch mittels Taster öffnen.

BID = 807677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann kannst du den Empfänger von Pollin im Impuslbetrieb parallel zum Taster anklemmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 807680

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hier mal die Bedienungsanleitung dazu
Über den Bedientaster sollte das Tor auf und zu gefahren werden können.
Damit müsste jede Fernbedienung die einen Schaltbefehl über ein Relais ermöglicht gehen.
Da du bei dem Polinmodul 2 getrennte Kanäle hast könntest du sogar umschalten zwischen Automatisch schließen (ZA) oder verriegelt (TS offen )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2012 18:12 ]

BID = 807685

Megantic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kiel

Danke, Mr.Ed und der mit dem langen Namen das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Für die Montage würde ich einen Profi hinzuziehen. Ich hoffe, ein Elektriker reicht.

Danke für die ultraschnelle Hilfe !
Ich werde das Ergebnis nach Beendigung der Maßnahme posten.

Mit freundlichem Gruß aus Kiel,
Megantic


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609481   Heute : 363    Gestern : 5862    Online : 399        5.7.2024    4:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074774980545