Autor |
Fremdspannung in UV |
|
|
|
|
BID = 807171
rjx2 Neu hier
|
|
Hallo,
es geht um folgendes Problem:
In Unterverteilung 1 wird ein Teil der Außenbeleuchtung durch Lichtsensor und Schaltuhr gesteuert. In Unterverteilung 2 der andere Teil nur durch eine Schaltuhr.
Nun möchte ich gerne die Schaltuhr in UV2 durch ein Relais ersetzen, welches durch die Steuerung in UV1 geschaltet wird.
Kann man das einfach so machen?
Natürlich würde ein Elektriker die Arbeit erledigen, nur würde ich gerne vorab die Steuerleitung (NYM 3x1,5 20m) verlegen. Habe jetzt davon gelesen, dass Fremdspannungen in der Regel orange gekennzeichnet sind - muss das sein? Ist ein gewerblich genutztes Gebäude.
Grüße |
|
BID = 807172
ego Inventar
|
|
Das ist Problemlos möglich. Der N des Relais muss dabei natürlich auch aus der die Steurung speisenden UV kommen(wird gerne falsch gemacht).
Ab Reihenklemme dann in orange, ist aber kein Muss. Im Stromlaufpaln extra Kennzeichnen ist sicher sinnvoll. |
|
BID = 807176
rjx2 Neu hier
|
Gut, vielen Dank!
Das mit dem N ist klar.
|
BID = 807178
Lightyear Inventar
|
Ich würde noch zusätzlich am / im Verteiler einen Aufkleber "Achtung Fremdspannung" anbringen - dann sollte auch derjenige, der die Dokumentation nicht versteht oder findet, gewarnt sein.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 807193
mlf_by Schriftsteller
|
Nur sieht es ein Elektriker nicht gerne, wenn ihm jemand anderer (fachfremder) eine Leitung hinlegt.
Das kommt schlicht aus der Erfahrung, daß solche Leitungen dann oft nicht passen. Freileitungsbau, Zickzack, außerhalb der Installationszonen verlegt, zu kurz, zu geringer Querschnitt o.ä. sind dann jedes mal wieder der Grund für Ärger, Verdruss und Kosten, die ohne die Vorarbeit nie entstanden wären.
Was spricht dagegen, die Zeitschaltuhr in der UV2 gegen eine neue Zeitschaltuhr mit integrierter Lichtsensor-Steuerung zu tauschen?
Oder ohne Relais/Schütz einfach die 2.te Außenbeleuchtungszuleitung durch die UV2 durchzuschleifen und zur UV1 hin zu verlängern?
|
BID = 807205
rjx2 Neu hier
|
Da auf der Strecke bereits Leitungen liegen, brauche ich mir um die Installationszone keine Gedanken machen. NYM-J 3x1,5 sollte für diesen Zweck ja wohl ausreichen.
Den Elektriker kenne ich bereits, ist ein vernünftiger Mensch, daher wird er damit auch kein Problem haben.
Ein weiterer Lichtsensor macht in meinen Augen keinen Sinn. Da muss ich deutlich mehr für ausgeben, Montageaufwand bis aufs Dach treiben und hinterher sind beide Lichtkreise weiterhin nicht synchron.
Alles an die UV1 zu hängen ist meines Erachtens ebenso sinnlos, da ich dann eine deutlich längere Leitung habe. Hieße letztendlich müsste man wahrscheinlich auf Grund des dann höheren Spannungsfalls die Leitung komplett tauschen, was wiederum größere Bauarbeiten nach sich zieht.
|
BID = 807218
clembra Inventar
|
Wichtig ist in solchen Fällen immer, dass man solche Arbeiten VOR Ausführung mit dem zuständigen Elektrobetrieb bzw. Elektriker abspricht. Wenn das erledigt ist, so ist die Durchführung kein größeres Problem und durchaus auch so üblich.
Für dein jetziges vorhaben (ein Steuerkreis) genügt normales NYM-J 3x1,5 aus. Ob man zukunftssicher direkt 5x1,5 legt (falls man mal zwei Kreise steuern möchte) muss jeder selbst entscheiden. Nur dass nachher keiner den Gn/ge für die zweite Steuerphase nutzt
rjx2 Neu hier
|
Der gn/ge wird sicherlich nicht genutzt. Habe halt noch genügend 3x1,5 herumliegen und falls wirklich mal noch eine Steuerleitung herbei muss, ist das auch kein Problem.
|
BID = 807254
Lightyear Inventar
|
Zitat :
rjx2 hat am 31 Dez 2011 21:18 geschrieben :
|
Ein weiterer Lichtsensor macht in meinen Augen keinen Sinn. Da muss ich deutlich mehr für ausgeben, Montageaufwand bis aufs Dach treiben |
Dafür hat der leibe Herrgott sogenannte Astro-Schaltuhren erfinden lassen. Bin ich inzwischen großer Freund davon...
Zitat :
rjx2 hat am 31 Dez 2011 21:18 geschrieben :
|
und hinterher sind beide Lichtkreise weiterhin nicht synchron. |
Dieses Probelm lässt sich allerdings auch mit einer Astro-Uhr nicht lösen.
Ich kenne etliche Gebäudekomplexe, in denen es einen zentralen Dämmerungsschalter gibt, der alle Außenbelecuhtungen des jeweiligen Standortes ansteuert. Da wird das Sämmerungsschaltersignal in -zig Verteilungen abgegriffen. imho eine Promlemlose Geschichte. Aufkleber "Achtung Fremdspanung" und ggf. noch ein paar farbige Markierungen in den Verteilern und gut is...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|