Telefunken CONCERTINO Hifi 301 - Reperatur/Frage Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Telefunken CONCERTINO Hifi 301 - Reperatur/Frage Suche nach: hifi (3113) |
|
|
|
|
BID = 807107
Elektro Freak Inventar
|
|
Guten Abend,
wieder einmal hat mir ein bekannter ein Radio aus den Anfängen der 70iger angetragen.
Die Fehlerbeschreibung war wieder die gleiche wie beim letzten mal, geht einfach aus ABER diesmal geht es nach dem Aus/Einschalten wieder eine Weile !
Also habe ich es an meine 4 Ohm / 8 Watt Boxen angeschlossen und Dudeln lassen
Und es lief 5 Stunden ohne Probleme, leider hat der Rechte Audiokanal auf einmal einen nicht sehr angenehmen Ton von sich gegeben (hört sich so an wie wenn zu wenig Spannung da ist und der Amp. kann aber nicht will ..).
Hörprobe ist im Anhang.
Also Schraubenzieher gezückt und aufgeschraubt, folgendes kam heraus !
Sauberes Signal vom Radioteil, muss am Amp. liegen !
Spannungen am Verstärker, Bild im Anhang :
grün - grau : 30V
grün - gelb : 9V
grün - rot : - 2,7 V
grau - Gelb : 40 V
grau - rot : 30 V
gelb - rot : Nüscht
Gelb - Grau dürfte die Spannungsversorgung seien, Grün und Rot sind jeweils über einen eigenen Elko mit dem + Pol der Lautsprecherbuchse verbunden !
An dem Kondensator vom funktionierenden Kanal lagen ca. 20 V an und am anderen Kondi 10,9 V
So, weitere Details (ich weiß dass ich was vergessen hab, nur nicht was ..) folgen.
So und zum Schluss hab ich mal aus Spieltrieb mit nem 15 Watt / 4 Ohm Lautsprecher den Positiven Pol des Lautsprechersausgangs und die rote Ader verbunden, Ergebnis :
*Funk* *Brrr* *ARGH, Lautsprecher Schnell abmachen*
DAS HAT WUNDER BEWIRKT ! Der Rechte Kanal funktioniert wieder EINWANDFREI.
Nur leider kann ich mir das nicht wirklich erklären da muss doch noch was anderes Auf der Platine faul sein ..
Bild 1 : Platine mit den Elkos und Boxenanschlüssen von oben
Bild 2 : Platine mit den Elkos und Boxenanschlüssen von unten
Bild 3 : Verstärkerplatine von oben
Bild 4 : Verstärkerplatine von unten
Mp3 Datei : Hörprobe, Drehen an den Reglern ..
Neue Bilder gibts auch morgen oder übermorgen nochmal, sehe gerade die sind nicht so toll geworden ..
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich an was das liegen könnte und was ich tauschen muss, ein Schaltplan wäre zusätzlich natürlich auch Hilfreich, ich danke im Vorraus !
Grüße, Michael
dl2jas Inventar
|
|
Bei seltsamen Fehlern ist es ratsam, die ganze Platine sauber nachzulöten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 807181
Elektro Freak Inventar
|
Also de komplette Platin SAUBER nachlöten kann ich erst machen wenn mein neuer Lötkolben bestellt und da ist !
Übrigens funktionierte der "Trick" noch weitere 2 mal danach jedoch nicht mehr, hab dann noch nen bischen überlegt und außer das der Kondensator durch die Boxen entladen wird macht das ja gar nichts.
Gibt es keine üblichen Verdächtigen die hier getauscht werden könnten ? So groß ist die Verstärkerplatine ja auch nicht !
|
Alte Elektrolytkondensatoren bereiten gern Probleme.
Zitat :
| An dem Kondensator vom funktionierenden Kanal lagen ca. 20 V an und am anderen Kondi 10,9 V |
Das deutet darauf hin, daß der Arbeitspunkt des Verstärkers nicht stimmt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182291924 Heute : 2751 Gestern : 4667 Online : 530 6.11.2024 16:31 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0277588367462
|