Telefunken CONCERTINO Hifi 301 - Reperatur/Frage

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Telefunken CONCERTINO Hifi 301 - Reperatur/Frage
Suche nach: hifi (3113)

BID = 807107

Elektro Freak

Inventar

Guten Abend,

wieder einmal hat mir ein bekannter ein Radio aus den Anfängen der 70iger angetragen.

Die Fehlerbeschreibung war wieder die gleiche wie beim letzten mal, geht einfach aus ABER diesmal geht es nach dem Aus/Einschalten wieder eine Weile !

Also habe ich es an meine 4 Ohm / 8 Watt Boxen angeschlossen und Dudeln lassen

Und es lief 5 Stunden ohne Probleme, leider hat der Rechte Audiokanal auf einmal einen nicht sehr angenehmen Ton von sich gegeben (hört sich so an wie wenn zu wenig Spannung da ist und der Amp. kann aber nicht will ..).
Hörprobe ist im Anhang.

Also Schraubenzieher gezückt und aufgeschraubt, folgendes kam heraus !

Sauberes Signal vom Radioteil, muss am Amp. liegen !

Spannungen am Verstärker, Bild im Anhang :

grün - grau : 30V
grün - gelb : 9V
grün - rot : - 2,7 V
grau - Gelb : 40 V
grau - rot : 30 V
gelb - rot : Nüscht

Gelb - Grau dürfte die Spannungsversorgung seien, Grün und Rot sind jeweils über einen eigenen Elko mit dem + Pol der Lautsprecherbuchse verbunden !

An dem Kondensator vom funktionierenden Kanal lagen ca. 20 V an und am anderen Kondi 10,9 V

So, weitere Details (ich weiß dass ich was vergessen hab, nur nicht was ..) folgen.

So und zum Schluss hab ich mal aus Spieltrieb mit nem 15 Watt / 4 Ohm Lautsprecher den Positiven Pol des Lautsprechersausgangs und die rote Ader verbunden, Ergebnis :

*Funk* *Brrr* *ARGH, Lautsprecher Schnell abmachen*
DAS HAT WUNDER BEWIRKT ! Der Rechte Kanal funktioniert wieder EINWANDFREI.

Nur leider kann ich mir das nicht wirklich erklären da muss doch noch was anderes Auf der Platine faul sein ..

Bild 1 : Platine mit den Elkos und Boxenanschlüssen von oben
Bild 2 : Platine mit den Elkos und Boxenanschlüssen von unten
Bild 3 : Verstärkerplatine von oben
Bild 4 : Verstärkerplatine von unten
Mp3 Datei : Hörprobe, Drehen an den Reglern ..

Neue Bilder gibts auch morgen oder übermorgen nochmal, sehe gerade die sind nicht so toll geworden ..

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich an was das liegen könnte und was ich tauschen muss, ein Schaltplan wäre zusätzlich natürlich auch Hilfreich, ich danke im Vorraus !

Grüße, Michael

BID = 807165

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei seltsamen Fehlern ist es ratsam, die ganze Platine sauber nachzulöten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 807181

Elektro Freak

Inventar

Also de komplette Platin SAUBER nachlöten kann ich erst machen wenn mein neuer Lötkolben bestellt und da ist !

Übrigens funktionierte der "Trick" noch weitere 2 mal danach jedoch nicht mehr, hab dann noch nen bischen überlegt und außer das der Kondensator durch die Boxen entladen wird macht das ja gar nichts.

Gibt es keine üblichen Verdächtigen die hier getauscht werden könnten ? So groß ist die Verstärkerplatine ja auch nicht !

BID = 807182

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Alte Elektrolytkondensatoren bereiten gern Probleme.

Zitat :
An dem Kondensator vom funktionierenden Kanal lagen ca. 20 V an und am anderen Kondi 10,9 V

Das deutet darauf hin, daß der Arbeitspunkt des Verstärkers nicht stimmt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291924   Heute : 2751    Gestern : 4667    Online : 530        6.11.2024    16:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277588367462