Voltcraft VC 220 zeigt Unsinn an

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  00:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Voltcraft VC 220 zeigt Unsinn an

    







BID = 806921

postmortal

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Hallo ich bin neu hier im Forum und habe euch gleich ein kleines Problem mitgebracht
Ich besitze ein Voltcraft VC 220 Multimeter. Nach längerem Nichtgebrauch habe ich es nun noch mal zur Hand genommen, da unser Backofen vor Weihnachten den Geist aufgegeben hat.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Multimeter nach dem Einschalten wirre Zahlen im Display anzeigt, obwohl ich noch garkeine Messung vorgenommen habe. Die Batterie ist neu. das Gerät ist mit zwei Sicherungen ausgestattet, die beide in Ordnung sind. Nehme ich eine Messung vor (z. B. Spannungsmesung an Steckdose) dann pendelt sich der angezeigte Wert nach einigen Sekunden auf den richtigen Wert ein.
Kann es sein, dass das Gerät irreparabel defekt ist? So richtiges Vertrauen habe ich im Moment nicht mehr in die Messungen.

BID = 806925

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dass das Multimeter nach dem Einschalten wirre Zahlen im Display anzeigt
Was zeigt es denn so an?
Wenn du im Spannungsmessbereich bist, und das Teil irgendwas im mV-Bereich anzeigt, besteht kein Grund zur Sorge. Das ist bei fast allen Multimetern so.

Schließe doch mal die Messleitungen kurz, dann sollte es genau 0,0 anzeigen. Schwank es dann immer noch, stimmt irgendwas nicht.


Zitat :
dann pendelt sich der angezeigte Wert nach einigen Sekunden auf den richtigen Wert ein.
Auch dies muss nicht unbedingt auf einen Defekt hinweisen. Manche Messgeräte sind eben nicht so schnell.

Auszug aus dem Datenblatt:
Zitat :
Max. Meßrate :2 – 3 Messungen pro Sekunde
Noch fragen


Zitat :
Kann es sein, dass das Gerät irreparabel defekt ist? So richtiges Vertrauen habe ich im Moment nicht mehr in die Messungen.
Nein, allergrößter Wahrscheinlichkeit nach, ist es nicht defekt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426142   Heute : 98    Gestern : 5094    Online : 270        30.11.2024    0:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516769886017