Autor |
Lichtschranke KEMO B062 |
|
|
|
|
BID = 806946
Offroad GTI Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Heut ist mir zuviel Schneetreiben | Das kann doch der Postbote übernehmen | |
|
BID = 806966
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
Ich habe jetzt nicht den Empfängerschaltkreis angeschaut, aber da die Sendedioden durch einen astabilen Multivibrator angesteuert werden, nehme ich an, daß der Empfänger auch nur auf "Wechsellicht" reagiert. Sowohl ein abgedunkelter Empfänger als auch "normales" Licht werden womöglich als "Lichtschranke unterbrochen" gewertet. Auf jeden Fall müßte der Empfänger dann aber bei Beleuchtung mit dem (jetzt auch) funktionierenden Sender richtig arbeiten.
Offtopic :
| Schnee??? Wooo??? | |
|
BID = 807094
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Offroad GTI hat am 30 Dez 2011 09:42 geschrieben :
|
Zitat :
| Reicht ja erst mal eins aus der 10€ Ecke. | Genau. Beispielsweise dieses: Peaktech 1070 (Deutscher Hersteller)
Kaufe dir bitte NICHT diesen Chinamüll. Das wäre im jeden Cent schade. |
Und auch nicht diesen Schrott: http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/
Ich hatte eines davon für meine Frau gekauft, damit sie die Batterien von diversen Kleingeräten überprüfen kann.
Anfangs waren die Werte zwar nicht sonderlich genau, aber noch akzeptabel.
Das böse Erwachen kam dann nach Ablauf der ersten 6 Monate Gewährleistung, als die eingebauten Knopfzellen langsam schwächer wurden:
Das Miststück hat nichtmal eine stabile Referenzspannung eingebaut, weshalb die Meßwerte umso höher ausfielen, je mehr die Knopfzellen nachließen.
Schade eigentlich, denn die Funktionen sind ja durchaus ansprechend, - wenn sie denn funktionierten.
So aber taugt das Teil nur für die
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2011 23:52 ]
|
BID = 807202
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 30 Dez 2011 23:47 geschrieben :
|
...für meine Frau gekauft, damit sie die Batterien von diversen Kleingeräten überprüfen kann.
|
Offtopic :
|
Wo gibts solche Frauen?
Meine derzeitige Herzdame ist schon überfordert ,wenn es mehr Möglichkeiten als wie ein/aus gibt...
|
BID = 841477
Höbber Gelegenheitsposter
|
*ausgrab*
Ist zwar uralt, aber ich habe mir den gleichen Bausatz gekauft. Nein, er tut, aber leider nicht so, wie ich es gerne hätte.
Die Relaisspule wird ja bestromt, wenn kein IR Licht auftritt. Ich müsste aber eine Schaltung haben, bei der die Spule nur bestromt wird, wenn IR Licht detektiert wird.
Gibt es da eine einfache Lösung mit obiger Schaltung?
Notfalls bohre ich ein zusätzliches Loch, um ein Wechselrelais montieren zu können.
Da ich aber eigentlich das Relais gar nicht brauche, da der ganze Klapparatismus in eine Logikschaltung (PWM Schwellwert lässt grüssen) integriert wird, wäre es schön, wenn es auch ohne elektromechanisches Bauteil ginge.
Hat jemand eine Idee?
|
BID = 841481
perl Ehrenmitglied
|
Geht es immer noch um diesen Bausatz? http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf und wird da immer noch der U2531 eingesetzt?
Dann sollte die Funktionsumkehr möglich sein, indem man anstelle von T1 einen pnp-Typ nimmt und diesen, sowie ein paar paar Bauteile in seiner Umgebung, umrangiert.
Allerdings stellt sich dabei gleich die Frage, was passieren soll, wenn der Empfänger keine Versorgungsspannung mehr bekommt.
U.U. wäre es dann sinnvoller und auch viel einfacher die Funktionsumkehr zu bewirken, indem man einfach ein Relais mit einem Öffner bzw. Umschaltkontakt verwendet.
P.S.:
Hier der Link zum Datenblatt: http://www.datasheetarchive.com/U2531-datasheet.html
Da siehst du, dass an Pin4 der Kollektor eines npn-Transistors herausgeführt ist.
D.h. der Steuerstrom für den externen T1 wird von R4 geliefert, wenn der interne Transistor abschaltet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Aug 2012 22:13 ]
|
BID = 841485
|
Jap, es ist tatsächlich noch ein TFK U2531 IC drauf.
Wenn der Strom aus ist, soll auch der Ausgang tot sein. Ich will ja 100% sicher sein, dass die Lichtschranke "high" ist. Falls es nur eine kitzekleine Unsicherheit gibt, soll ein low rauskommen. (Wie ein Not Aus)
Ein Öffner Relais mit genau den Pin Anschlüssen gibt es wohl nicht, zumindest habe ich keins gefunden, nur ein Wechsler mit einem zusätzlichen Pin, der dann gebraucht würde.
Das Datensheet habe ich auch schon gesehen. Nur ist mir nicht klar, wie ich einen pnp T anschliessen soll. Noch weniger Ahnung habe ich, wie ich den Rest umnödeln soll. Ich habe mich halt noch nie mit so Sachen befasst.
|
BID = 841488
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da ich aber eigentlich das Relais gar nicht brauche, da der ganze Klapparatismus in eine Logikschaltung (PWM Schwellwert lässt grüssen) integriert wird, wäre es schön, wenn es auch ohne elektromechanisches Bauteil ginge. |
Gut, nun wissen wir, was du nicht brauchst.
Dann beschreibe doch freundlicherweise einmal, was du brauchst.
P.S.:
warum nimmst du nicht einfach eines der handelsüblichen IC für IR-Fernsteuerungen?
Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/140754/
Die Frequenz wirst du ja wohl an dem vorhandenen Primitivsender einstellen können.
Falls du dir ein anderes IC aussuchst (TSOP....), dann achte darauf, dass es für kontinuierliche Übetragung geeignet ist.
Etliche brauchen zur einwandfreien Funktion nämlich die im normalen Fernsteuerdatenstrom auftretenden Pausen zwischen den einzelnen Impulsgruppen. Du kannst die Pausen natürlich auch senderseitig einbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Aug 2012 23:28 ]
|
BID = 841517
|
Ich brauche schlicht und einfach eine Lichtschranke, die ein high von rund 12VDC ausgibt, wenn der Lichtstrahl detektiert wird.
Da der Sender recht viele C/R hat, wie müsste ich die ändern, um auf die gewünschte Frequenz zu kommen?
Ich müsste wohl einen anderen Empfänger IC nehmen, da die TSHA 5201 mit 875 nm strahlen, das von dir erwähnte aber 940 nm braucht.
|
BID = 841600
|
Nachdem ich heute extra beim blauen Klaus vorbeigefahren bin und ausser "haben wir nicht da" und "tut mir leid, Sie müssen warten bis die Kasse neu gebootet ist" nichts Relevantes gehört habe, bin ich ziemlich säuerlich, v. a. weil das dann gekaufte Relais gar nicht passt.
Da ich aber mit der Schaltung ein SSR schalten möchte, könnte ich doch Pin4 direkt auf den negative Seite des SSR Eingangs legen. (T1, R4 etc kommen weg.)
Dann hätte ich doch die Funktion umgekehrt?
Kann der TFK IC genug Strom passieren lassen, dass mein SSR anzieht?
|
BID = 841611
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann der TFK IC genug Strom passieren lassen, dass mein SSR anzieht? |
Wer weiss?
Das hängt von den Eigenschaften deines SSR ab.
Vermutlich darf er es aber nicht.
Mehr als 5mA sind dort nicht zugelassen.
Besorg dir also einen pnp-Transistor, BC327 z.B., und löte auf der Platine den R4 und den T1 aus
Dann kratzt du auf der Platine die Leiterbahn von Pin4 zur Basis des T1 weg und lötest statt ihrer den eben ausgebauten Widerstand ein.
Anschliessend setzt du den pnp-Transistor in die Löcher des T1 ein, aber falschrum.
D.h. E kommt an +12V, B bleibt wo sie ist, und C geht ans Relais.
Fertig.
Anstelle der LED kannst du auch deinen SSR ansteuern.
|
BID = 841614
|
Danke für die ausführliche Erklärung!
Mein SSR hat einen maximal notwendigen Ansprechstrom von 5mA.
Theoretisch würde das genau passen. Da ich aber den Vorwiderstand nicht exakt auslegen kann, sollte ich es wohl doch mit einem anderen T machen?
|
BID = 841726
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Da ich aber den Vorwiderstand nicht exakt auslegen kann, |
Wie meinst du das?
Stell mal einen Link zu deinem SSR ein.
P.S: In der Elektrotechnik wirst du fast nie exakt passende Widerstände finden. Wenn man bspw. eine LED (blau: U F=3,4V ; I F=20mA) an 12V betreiben möchte, ergibt sich rechnerisch ein Widerstand von:
So einen Wert gibt es aber nicht. Es ist jetzt also ermessenssache, welchen Widerstand man tatsächlich einsetzt.
Eine Möglichkeit wäre ein 430Ω , dann fließt minimal mehr Strom durch die LED. Das stellt bei 5Ω Unterschied aber kein Problem dar.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen gängigen 470Ω einzusetzen. Dann bekommt die LED zwar weniger Strom, es sollte aber immer noch ausreichen damit sie gescheit lechtet.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Offroad GTI hat am 6 Aug 2012 08:15 geschrieben :
|
Zitat :
| Da ich aber den Vorwiderstand nicht exakt auslegen kann, | Wie meinst du das?
Stell mal einen Link zu deinem SSR ein.
... |
Das hat nicht viel Sinn.
Die 5mA werden bei dem TFK-Chip als absolut maximaler Grenzwert genannt.
Praktisch alle Firmen weisen in den Datenblättern darauf hin, daß bei längerem Betrieb an dieser Grenze das IC, der Transistor, oder was sonst auch immer, leidet und mit Beschädigung zu rechnen ist. Ein PKW-Motor dürfte es auch nicht aushalten, wenn man ihn monatelang ununterbrochen mit Vollgas betreibt und zweimal am Tag eine Pause von einer Minute macht.
Anstatt auszuprobieren wie lange das gut geht, baue er den pnp-Transistor für 12 Cent ein und gut ists.
Dann kann sogar das alte Relais drin bleiben.
|
BID = 842656
|
Ich meinte eigentlich, dass es in der Praxis nicht zulässig ist, das SSR direkt an den Ausgang des Ic's zu hängen.
Heute entlich einen BC557 oder so eingelötet, funzt!
Die Empfindlichkeit ist aber extrem hoch, solange die LEDs nicht gerade in die entgegengesetze Richtung zeigen, werden sie detektiert.
Da muss also noch ein kleines Röhrchen hin, um den Winkelbereich einzugengen.
Ein Thema erledigt, kommen wir also wieder zur Revolversteuerung.
Das aber im anderen Thread.
|