Meinungsstreit: Netzteilspannung etc. muss zum Gerät passen, ja nein?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:41:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Meinungsstreit: Netzteilspannung etc. muss zum Gerät passen, ja nein?

    







BID = 806411

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen
 

  


Hallo,

Ich habe leider unterschiedliche Meinungen gefunden zur Frage, ob ein Netzteil zu den Angaben auf dem dazugehörigen Gerät passen musss. Meiner Meinung nach klingt es eigentlich logisch, dass die Antwort ja sein muss...
Wie ist hier im Forum die Meinung?

Ein mit meinem Vater befreundeter Fernsehtechniker behauptet es sei egal, es müsse nur die Polung stimmen.

Im Internet sagen leute, NEIN, dann geht das Gerät kaputt, wenn dei Spannung (V) zu hoch ist, wenn sie zu niedrig ist geht das Netzteil kaputt. An anderer Stelle sagte jemand, mann müsse die Leistung ausrechnen.

Beispiel: ein tragbarer CD-Player brauch ein 4,5V Netzteil mit 500mA.
Das ergibt 2,25W.
Wenn nun das verwendete Netzteil mehr Watt hat, dann könne man es verwenden (also bsp. 5,7V x 0.8A).

Ich meine, bei einer Glühbirne, muss man doch auch drauf achten? Wieso sind dann die Meinungen so unterschiedlich?

Ich hab jetzt testweise ein Netzteil 3,7V und 355mA und eines mit 5,3V und 800mA getestet, beide funktionieren am CD-Player der 4,5V und 500mA braucht. Bei dem mit 3,7V geht der Player bei Betätigung des Stop-Knopfes sofort aus, bei dem mit 5,3V geht nur die CD aus und bei erneutem Drücken geht der Player aus. Seltsam....

Es muss doch wissenschaftlich (physikalisch) eine eindeutige Antwort geben!!!???

BID = 806414

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Zuerst einmal muss die Spannung stimmen den nötigen Strom zieht der Verbraucher selber !
Beispiel dein Originalnetzteil liefert 4,5 V bei einem max Strom von 500mA da kannst du auch ein Netzteil mit 4,5 V und 50 A verwenden den der Verbraucher nimmt sich nur die max 500mA !!!
Das die Polarität stimmt setze ich voraus!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 806416

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man muss für eine qualifizierte Antwort, wie genau die Versorgungsspannung passen muss, eigentlich immer einen Schaltplan des zu versorgenden Geräts haben.
Wenn Spannungsregler drin sind, wird bei ein paar V mehr noch nichts kaputt gehen.
Allerdings steigt natürlich auch die thermische Belastung, was dann evtl. ein vorzeitiges Ableben des Geräts zur Folge haben kann.
Laptops sind da relativ geduldig:
Mein für 16V ausgelegtes altes Thinkpad lief auch an 19V noch klaglos, ging allerdings relativ schnell kaputt.
Ob das dadurch kam, dass die Regler erschwerte Bedingungen hatten oder ob das dem hohen Alter (Baujahr 2001) geschuldet war, weiß ich nicht.
Mit 12V laufen auch noch viele Laptops, nur wird der Akku dann in den meisten Fällen nicht mehr geladen.

Der Discman funktioniert am schwachen SNG nicht, da dessen Ausgangsspannung zu stark einbricht.
Wenn du durch einen 3mm-Strohhalm atmen würdest, wärst du auch relativ schnell platt

_________________

BID = 806421

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was Nicki aufführt, sind Sonderfälle.

Als Laie sollte man keine Experimente machen, sondern den Rat von dem mit den kurzen Armen befolgen. Die Spannung muß stimmen und natürlich die Polarität. Kann das Netzteil mehr Strom liefern als benötigt, schadet das nicht. Nur der umgekehrte Fall darf nicht eintreten, unterdimensioniertes Netzteil. Billignetzteile können kaputtgehen, im schlimmsten Fall sogar abfackeln.
Etwas sollte man bei einigen (kleineren) Netzteilen aufpassen. Manche sind ungeregelt. Die Spannungsangabe bezieht sich dann meist auf Betrieb bei Nennlast. Bei (nahezu) Leerlauf ist durchaus eine Spannung möglich, die 50 % über der aufgedruckten Nennspannung liegt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806422

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ein mit meinem Vater befreundeter Fernsehtechniker behauptet es sei egal, es müsse nur die Polung stimmen.
Zu dem würde ich meinen Fernseher dann wohl eher nicht bringen
Außerdem gibt es auch Wechselspannungsnetzteile, und da ist die Polung Jacke wie Hose...


Zitat :
Wieso sind dann die Meinungen so unterschiedlich?
Ganz einfach: Weil die, die solche Meinungen vertreten, keine Ahnung von Elektrotechnik haben.


Zur fachlichen Seite wurde ja schon das wichtigste gesagt.

BID = 806423

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Also im Prinzip heißt es, es können Schutzkomponenten (wie Spannungsregler) verbaut sein, aber generell sollte man das passende nehmen, da einfach auf Dauer nicht gewährleistet ist, dass die Bauteile doch irgendwann Schaden nehmen. Der Schaden könnte sich erst später zeigen oder vielleicht auffaddieren (ständige Überhitzung).

Bezüglich der Polarität meinte ich, auf manchen Netzteilen und Geräten steht nix, aber auf manchen ist ein - dann ein halbkreis entwweder nach rechts oder nach links offen und dann ein +
Das ist das doch, oder?

Zitat:
"Der Discman funktioniert am schwachen SNG nicht, da dessen Ausgangsspannung zu stark einbricht."

Du meinst das mit dem 3,7V Netzteil. Nein, ich meinte, er geht sofort aus, wenn ich auf Stop drücke. Er spielt die CD so lange wie ich will, aber sobald man auf Stop drückt geht er ganz aus statt nur die CD zu beenden. Das Netzteil mit der höheren Spannung beendet erst die Cd und schaltet sich bei erneutem Drücken aus.

Aber egal, mir ist es sicherer ich nehme ein passendes Netzteil.

Nochmal vielen Dank!

BID = 806425

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

PS: hab nicht gesehen, dass noch weitere Antworten da sind. Euch auch vielen Dank!
Ich werde auf jeden Fall ein passsendes mit exakt identischer Spannung nehmen.

Und was den Fernsehtechniker angeht. Irgendwie kommt es mir vor, dass Handwerker in ländlichen Gegenden, die über 50 sind, generell seltsame Aussagen treffen und immer alles "schon geht". Zumindest, was ich hier im Hunsrück so erlebe. (Gleiches bei KFZ-Mechanikern, die sogar einen Meister haben).

Ich habe mich schon gefragt, ob in Städten oder heutzutage einfach mehr Grundlagenwwissen vermittelt wird und nicht nur einfach welches Kabel wo rein muss. Naja, aber das ist ein anderes Thema.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am 27 Dez 2011 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Traurig am 27 Dez 2011 20:34 ]

BID = 806428

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen


Zitat :
dl2jas hat am 27 Dez 2011 20:20 geschrieben :

Die Spannung muß stimmen und natürlich die Polarität. Kann das Netzteil mehr Strom liefern als benötigt, schadet das nicht.


Das heißt, aber nur, wenn es bei gleicher Spannung mehr Strom liefert aufgrund höherer Amperezahl?

BID = 806430

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Buhuhuhuhu, Schluchz, Buhuhuhu, Schluchz.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 806432

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Das heißt, aber nur, wenn es bei gleicher Spannung mehr Strom liefert aufgrund höherer Amperezahl?
Nein, das war von dl2jas etwas unglücklich formuliert.

Er meinte damit, dass auf dem Netzteil ein höherer Nennstrom draufstehen kann, es also theoretisch mehr Strom liefern könnte.
Da aber, wie auch schon gesagt wurde, die Last (allg. "der Verbraucher") den Strom bestimmt, muss das Netzteil minimal den für der Gerät notwendigen Strom liefern.

BID = 806434

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen


Zitat :

Er meinte damit, dass auf dem Netzteil ein höherer Nennstrom draufstehen kann, es also theoretisch mehr Strom liefern könnte.
Da aber, wie auch schon gesagt wurde, die Last (allg. "der Verbraucher") den Strom bestimmt, muss das Netzteil minimal den für der Gerät notwendigen Strom liefern.


Sorry, dass ich so begriffsstutzig bin, aber das ist doch der Fall, bei dem was ich sagte, oder nicht?
Wenn beim discman "DC in: 4,5V, 500mA" steht, auf dem Netzteil "Output: DC 4,5V, 800mA" steht, dann hat es doch die gleiche Spannung, aber eine höhere Amperezahl, also stellt es auch mehr Watt zur Verfügung, der Discman aber holt sich nur 2,25W von den angebotenen 3,6W, oder?
Sorry, ich weiß, dass muss wirklich sowas wie Erstklässlerunterricht oder Allgemeinbildung sein, aber ich versteh es grad nicht ganz.

Was du mit dem Video meintest, versteh ich allerdings auch nicht, da ich nirgendswo einen Artikel falsch benutzt habe (soweit ich weiß).

BID = 806440

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
"DC in: 4,5V, 500mA" steht, auf dem Netzteil "Output: DC 4,5V, 800mA" steht, dann hat es doch die gleiche Spannung
Vorher hattest du irgendwas von 5,3V geschrieben.


Zitat :
der Discman aber holt sich nur 2,25W von den angebotenen 3,6W, oder?
Ja, das Stimmt.


Zitat :
Was du mit dem Video meintest, versteh ich allerdings auch nicht,
Ironie.
Weil es grammatikalisch richtig das Gerät heißt, er aber immer der sagt.


Offtopic :
Mal ein anderer Vergleich: Eine haushaltsübliche Steckdose hat 230V und kann eine Leistung von bis zu 3,6kW liefern.
Aber ob du daran jetzt einen Ölradiator mit 2kW oder eine kleine Tischlampe mit 50W anschließt, spielt dabei eben keine Rolle.

(Und jetzt bitte keine Hinweise bezüglich der Verlegeart der Leitungen, des Querschnitts, der Leiterlänge oder was es da noch so alles zu beachten gibt )



BID = 806442

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

@Traurig soweit richtig
Der Discman wird aber nicht 2,25W Watt verbrauchen, das ist ja nur der Maximalwert den das Netzteil liefern sollte. Du fährst ja mit deinem Auto auch nicht immer die Höchstgeschwindigkeit.

Apropos Spannung.
Letztens kamen unsere Informatiker vorbei, Router mit kaputten Netzteil.
Drauf stand 5V ...
"Haben mal ein 8V-Netzteil angeschlossen, aber damit gings auch nicht"
Tja jetzt ist der Router auch Schrott. Nach Datenblatt U max des programmierbaren Dual-Spannungs-IC da drin max. 5,5V --->

BID = 806444

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Haben mal ein 8V-Netzteil angeschlossen, aber damit gings auch nicht
Bewahrheitet sich doch wieder mal das alte Sprichwort: Nur aus Schaden wird man klug.

BID = 806451

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Gute Router haben einen Kaltgeräteanschluss

Also ich nehme immer Netzteile, die genau die geforderte Spannung (Höhe und Art) haben und mindestens den geforderten Strom liefern können. Bisher ist damit noch nichts abgeraucht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609409   Heute : 291    Gestern : 5862    Online : 571        5.7.2024    2:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776469707489