Labornetzteil im Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:40:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Labornetzteil im Selbstbau
Suche nach: labornetzteil (929)

BID = 805667

Flexxi

Gerade angekommen

Heyho

Ich möchte mir ein Labornetzgerät selber bauen.
Ich studier zwar Elektrotechnik, aber dort bin ich mehr auf dem Gebiet der Energieversorgung unterwegs und habe da nicht so viel mit den kleinen Spannungen am Hut.Außerdem lernt man an der Uni nicht wirklich wie man so etwas praktisch baut/entwickelt. Darum habe ich mich hier angemeldet um etwas Hilfe von euch Praktikern zu erhalten.

So und nun zu meinem Projekt:

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich einen Trafo nehme und dort auf einen niedrigere Spannungsebene hernutertransformiere und dann an diese einzelne Schaltungen anschließe(z.B. Wechselspannungsregelung, Gleichrichter etc.).

Meine Vorstellungen/Fragen zum Projekt allgemein:
-alles sollte günstig, aber nicht billig sein und Anfangs ohne Controller auskommen (am liebsten nur R,L,C und Dioden)
-welche Sekundärspnnung würdet ihr mir so empfehlen? (ich sollte beim basteln da locker anfassen können ohne das mir irgent etwas passieren kann)
-welchen Trafotyp würdet ihr mir empfehlen? Printtrafo?
-wie sichere ich den Tarfo/Schaltung ab? Feinsicherungen?
-Welche Gehäuse sinde für solche Projekte geeignet?
Anforderungen:-Einschübe für Platinen
-fest/flexible, damit man gut Löcher für Anschlüsse bohren kann
-wie verbinde ich die Platinen am einfachsten/flexibelsten mit meinem Trafo? Flachstecker?

Zu den einzelnen Schaltungen:
erste Schaltung:
-ich möchte gern einen "idealen" Sinus als Ausgangsspannung
-dazu benötige ich mindestens eine Regelung, um die Schwankungen am Netz auszugleichen
-Filter?
-die Schaltung sollte so ausgelegt sein, das der Trafo die Primärseite möglichst ideal auf die Sekundärseite abbildet, damit ich dort Strom-/Spannungsverläufe messen kann

Das sollten die wesentlichen Eckpunkte sein. Ich werde es ergänzen, wenn mein Projekt weiter fortgeschritten ist.

Ich bedanke mich jetz schon mal für die Hilfe

BID = 805675

A-Schroeder

Gelegenheitsposter

Für das Regelbare Neztil (Gleichspannung) Würed ich einen Bausatz Verwenden den du gegebenfals etwas abänderst. Da gibt es schon relativ günstig welche die so 1A Schaffen. Die Enthalten dann meist den LM317T der kann gegen den LM 350 getascht werden wenn man 3A benötigt.
Als Travo würde ich nen 24V Rinkerntavo ermfelen mit 3A die sollten volkommen ausreichen. wenn du alerdings noch die Wechsespannung regelbar machen willst brächtest du einen Travo mit 2x 24 V. an den einen Abgriff kommt das Regelbare Netzteil an den Anderen ein Regeltravo.
Als Sicherung würde ich Feinsicherungen verwenden je eine auf der Primerseite und auf der Sekundärseite. Was du als Gehäuse verwendest ist dir Überlassen. Wenn de genügent Platz hast würde ich ein 19" Gehäuse mit 3HE Verwenden. Da hast de noch genügent Platz für ewentuelle Erweiterungen. Die ganzen verbindungen würde ich mit 1,5er Kupferlitze machen (Verlöten). die 230V Zuleitung würde ich mit ner Kaltgerätebuchse machen und der Sekundärseite mit Telefonbuchsen vornemen.

So das Wärs (oder hab ich was vergessen?)

Viel Spaß beim Bauen

Alex

BID = 805677

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Anfangs ohne Controller auskommen (am liebsten nur R,L,C und Dioden)
Das wird nichts. Ein paar Transistoren wirst du schon benötigen. Gerade für die Regelung von Gleichspannung gibt es doch viele integrierte Schaltkreise (bspw. LM350), die du verwenden kannst.

Zitat :
welche Sekundärspnnung würdet ihr mir so empfehlen? (ich sollte beim basteln da locker anfassen können ohne das mir irgent etwas passieren kann)
Locker anfassen ist so ne Sache. Alles unter 60VDC gilt als ungefährlich.
Was du brauchst, hängt natürlich vom Verwendungszweck ab.
Ein symmetrischer Ausgang wäre auch nicht schlecht.

Zitat :
welchen Trafotyp würdet ihr mir empfehlen? Printtrafo?
Auch hier kommt es wieder darauf an, was du damit vor hast. Printtrafos gibt es bis ca. 50VA (vermutlich sogar nur <50VA) und das ist nicht gerade viel.

Zitat :
wie sichere ich den Tarfo/Schaltung ab? Feinsicherungen?
Feinsicherungen sind sicherlich geeignet.
Es gibt aber auch, für etwas größere Ströme (>4A), rückstellbare Sicherungsautomaten. Und mal wieder: Anwendungsspezifisch.

Zitat :
Flachstecker?
Warum nicht einfach Printklemmen?

Zitat :
dazu benötige ich mindestens eine Regelung, um die Schwankungen am Netz auszugleichen
Dann kaufe dir besser einen Funktionsgenerator.

Zitat :
das der Trafo die Primärseite möglichst ideal auf die Sekundärseite abbildet,
Etwas ideales gibt es leider nicht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391501   Heute : 6237    Gestern : 6874    Online : 613        24.11.2024    19:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384418964386