Dateisystem RAW Datenrettung Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Dateisystem RAW Datenrettung |
|
|
|
|
BID = 804989
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Guten Tag,
habe hier eine Festplatte mit Win 7 habe sie jetzt über USB Adapter an einen PC mit Win XP gehängt um zu versuchen die Daten wo drauf sind zu retten. Als Dateisystem wird mir RAW angezeigt. Hätte jemand eine Idee?
Danke in vorrau!
clembra Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
RAW heißt, dass sich auf dem Datenträger Rohdaten befinden, oder anders ausgedrückt, dass Windows kein bekanntes Dateisystem gefunden hat. Ich würde es mal mit einer Datenrettungs-CD versuchen, meist sind Linux Live-Systeme dafür geeignet.
http://www.google.de/search?q=datenrettung+ntfs
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| dass Windows kein bekanntes Dateisystem gefunden hat. |
Oder kein ihm genehmes - und das sind fast alle, die nicht aus dem Hause Winzigweich stammen!
Du kannst die Platte mal in ein Linux-System einhängen und schauen, ob sie dort erkannt wird.
@clembra: Früher haben wir solche Dinge mit cpio angefasst, herunter "gestreamt" und dann von Hand analysiert.
Aber das setzt relativ gute Kenntnisse sowohl des -ix Systems. wie auch des anderen Filsystems voraus.
Hoffentlich gibt es heute bessere Tools.
|
BID = 805004
clembra Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Naja, ich meinte eigentlich auch kein von Windows unterstütztes System. Welche werden denn schon unterstützt? Fat16/32, NTFS (da gibt es auch mehrere Versionen, die nicht immer voll kompatibel sind!), vielleicht zählt man noch ISO9660 und UDF dazu, das war es doch schon.
Bevor man etwas macht sollte man auf jeden Fall eine blockweise Sicherung per cpio oder dd auf einen anderen (mindestens gleichgroßen) Datenträger vornehmen. Wenn man sich etwas auskennt oder jemanden kennt, kann man dd auch durch gzip/bzip2 pipen, dann kann man etwas Platz sparen.
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Danke für die Antworten!
Ich habe mal probiert den PC mit Knoppix zustarten, da wurde die Festplatte aber nicht gefunden. Habe dann die Platte wieder an den USB Sata Adapter gehängt, dann ein PC mit der Live-CD Knoppix gestartet und dann den Adapter an den PC angeschlossen. Jetzt wurde die Festplatte gefunden und ich habe auch zugriff bekommen. Kopiere jetzt die Daten runter.
wulf Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich werfe den Befehl ddrescue in den Raum (wird cpio von aktuellen Distros noch unterstützt?).
Grüße
Simon
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071763 Heute : 6995 Gestern : 18294 Online : 429 17.2.2025 21:44 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0407750606537
|