| Autor |
|
Leider mal wieder Unterverteilungen ... |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 58431
b.peters.kao Gerade angekommen
|
|
... ich beschäftige mich leider nur sehr wenig mit der Planung von Elektroinstallationen, bin mehr Meß- und Regler. Ich habe mir hier bereits alles zum Thema Unterverteilungen hier durchgelesen, habe aber nun das folgende "Restproblem":
Eine kleine Unterverteilung (6 Anreihplätze) für 3 Stk. Schaltraumbelüftung (je 2A) & 1 Stk. Raumbeleuchtung (6A) soll installiert werden. Der Leistungsbedarf wäre dementsprechend nicht sehr hoch.
Aus meiner Ausbildung kann ich mich an die hier ebenfalls oft genannte Regel "Zuleitung Unterverteilung min. 10mm²" erinnern. An einer Stelle wird hier auch auf die VDE 0100 Teil 540 verwiesen, in der sich die Aussage mind. 10mm² CU für den PEN Leiter befindet. Eine dementsprechende Aussage für separate PE bzw. N Leiter kann ich allerdings nirgendwor finden:
Die NSV von der ich abgehen würde trennt N und PE bereits auf, dementsprechend wäre meine Zuleitung 5 adrig. Eigentlich kann ich dann doch "leistungsorientiert" planen, sprich 5x4mm² o.ä. legen, oder gibt es noch eine andere, konkrete (bitte nennen!) Vorschrift die hierfür einen Mindestquerschnitt vorschreiben würde?
Ich danke Euch bereits jetzt für jede Hilfe!
Gruß
Björn |
|
BID = 58443
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich sehe hier kein Problem, einen geringeren Querschnitt einzusetzen, solange die Vorsicherung entsprechend angepaßt ist und die Leitungslänge bzw. der Spannungsabfall berücksichtigt wird. |
|
BID = 58516
joe Schreibmaschine

|
bei dieser kleinen Leistung würde 5*4mm² locker reichen,ein 5*2,5mm² ebenfalls. Wenn allerdings die kleine UV mal noch für eine Ceekon oder was anderes herhalten soll,dann doch lieber 5*4mm²
Die 10mm² regel gilt nur wenn eine 4adrige Leitung mit PEN-Leiter gelegt wird.
mfg Joe
|
hm 5x2,5 müste auch reichen da darft du 20A drüberlaufen lassen und wenn du nur 10A brauchst und die leistung asincron leuft komste trozdem auf den N nicht über 20A
|
BID = 58534
psiefke Schreibmaschine
|
Beitrag aufgrund wiedergewonnener erkenntnisse zurückgenommen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 9 Mär 2004 22:29 ]
|
BID = 58730
b.peters.kao Gerade angekommen
|
Hallo!
Ich danke Euch für die gegebenen Antworten!
Gruß,
Björn
|