LED dimmen mit diesem konverter?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED dimmen mit diesem konverter?
Suche nach: led (32528) konverter (674)

    







BID = 804715

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
ich hab mal eine Leuchte aufgeschraubt und nachgeschaut welcher konverter eingebaut ist. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen, ich möchte gerne wissen ob ich die LED mit dem konverter dimmen kann, bzw. welchen dimmer ich dafür benötige.Konverter

ma

BID = 804727

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Der Link http://www.anwayelec.com/ProductsShow.asp?Pro_Id=6271712016 scheint nicht erreichbar zu sein


Überprüfe das doch bitte mal.

BID = 804838

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Offroad,
ich habe beide angezeigten Links probiert, funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab mal Foto davon gemacht, aber unter dem Link findet man das Datenblatt.

ma

BID = 804840

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mal eine Leuchte aufgeschraubt [...] die LED

Welche Leuchte und welche LED meinst du eigentlich?

Was der Konverter kann, steht ja unmissverständlich drauf.

BID = 804916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was der Konverter kann, steht ja unmissverständlich drauf
So unmißverständlich scheint mir das aber nicht zu sein, oder ich bin dafür zu dumm.
3 x 3W sind bei mir 9W und um diese Leistung bei 700mA zu erzielen sind 12,85V nötig, - aber das Teil liefert höchstens 12,5V.

Mit LED, die ihre Leistung bei geringerer Spannung erreichen, ist die angegebene Ausgangsleistung schon gar nicht zu erzielen.


BID = 804927

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
diese Leistung bei 700mA zu erzielen sind 12,85V nötig, - aber das Teil liefert höchstens 12,5V.
Da hast du natürlich Recht


Offtopic :
Solche geringen Abweichungen würde ich aber noch nicht so kritisch sehen.
Diese Angaben werden ja nicht für Elektroingenieure dort aufgedruckt, sondern für den gemeinen Nutzer und für den reicht das.

BID = 805000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
sondern für den gemeinen Nutzer und für den reicht das.
Ja, für den reichen auch PMPO-Watts und demnächst bestimmt auch PMPO-Lumen.

BID = 805081

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 20 Dez 2011 03:38 geschrieben :

3 x 3W sind bei mir 9W und um diese Leistung bei 700mA zu erzielen sind 12,85V nötig, - aber das Teil liefert höchstens 12,5V


Ähhh?
Mach mal einen auf Erklärbär

Die mir bislang bekannten 3W LED haben eine Flussspannung von 3,2 - 3,5V, macht bei 3St in Serie 10,5V, wegen mir auch 11V. Aber niemals 12,5V.
Hast Du dich da vielleicht um eine LED verrechnet oder woher nimmst Du die 12,85V?

powersupply

BID = 805082

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

P=U*I>> 9VA:0,7A=12,85V
UND 10,5V*0,7A = 7,35VA

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mach mal einen auf Erklärbär
Danke @der mit den kurzen Armen!

Im Klartext:
Das Teil erreicht weder unter idealen und erst recht nicht unter realen Betriebsbedingungen seine Nennleistung.


BID = 805197

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und Constant Voltage 7W 12 V sagt mir das dieses Teil bei rund 580 mA den Hahn abdreht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805219

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
danke Euch, aber leider haben mir die Aussagen nicht ganz weitergeholfen, deshalb hab ich kürzlich bei Busch&Jäger angerufen und nachgefragt, welchen Dimmer ich für LED verwenden kann. Die Antwort war wenn die LED dimmfähig sind dann soll ich den 2250U verwenden. So das hab ich grademal gemacht, geht leider nicht zu dimmen. Jetzt meine nächste Frage, gibt es solche Konverter mit der Leistung die, die dimm funktion unterstützen?

ma

BID = 805794

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.
Aber sowas steuert man sinnvollerweise nicht über einen Dimmer an, sondern z.B. über DALI oder ne 1V-10V-Schnittstelle!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090659   Heute : 5140    Gestern : 6155    Online : 551        28.9.2024    20:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461559295654