AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 74640 Update

Reparaturtipps zum Fehler: Wäschestück eingeklemmt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:50:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74640 Update --- Wäschestück eingeklemmt
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 74640 Update

Fehler gefunden    

BID = 805367

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Dez 2011 15:02 geschrieben :

Ich würde das Wäschestück abschneiden und den Rest wie geschrieben herausfischen. Heizung raus, Drahtbügel basteln und angeln gehen.

Hab's so versucht, allerdings hat sich das Stück so verklemmt, dass man es mittels Haken/Greifer nicht nach innen ziehen kann. Man reisst immer nur Stofffetzen ab.
Ich habe es jetzt außen abgeschnitten; keine Besserung.
Das Wäscheteil bzw. das, was davon noch übrig ist, ist jetzt so weit reingerutscht, dass man es von außen vorne zumindest nicht mehr greifen kann. Auch wenn man mit einem Schraubendreher o.ä. den Spalt zwischen Bottich und Trommel abfährt, kann man es inzwischen nirgends mehr finden. Trotzdem geht es nach innen (wie oben beschrieben) nicht raus.
Der Zustand bessert sich auch nicht, wenn man die Trommel ein paar Mal dreht. Der Wäscherest wandert dann mit der Trommel herum. Dreht man die Trommel in die andere Richtung, geht es viel schwerer, weil der Wäscherest irgendwas blockiert.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Meine Frau und ich haben jetzt mehrere Stunden probiert, den Rest mit einem flexiblen Greifer und einem auf einer Latte montierten Haken herauszubekommen -- ohne Erfolg.

Es kann doch nicht sein, dass sich so ein Teil so verklemmt hat, dass es sich weder vorwärts noch rückwärts bewegt.............

Noch jemand Tipps?
Was würde ein Monteur machen? Die Trommel ausbauen? Das Abflussrohr vom Bottich trennen und es darüber versuchen?

Viele Grüße,

-oli-

BID = 805368

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Dez 2011 22:19 geschrieben :

Ehrlich gesagt, das Ding ist zwischen Trommel und Balg reingekommen, also kommt es da auch wieder raus. Hast du den Bereich mal großzügig mit Seifenwasser eingeschmiert, die Trommel gedreht und dran gezogen?

Habe ich nicht probiert, habe nur so (=ohne Seifenwasser) dran gezogen, aber da zerreisst eher das Wäscheteil als dass es rausgekommen wäre.
Und es kommt eben leider nicht zwischen Trommel und Balg wieder raus, weil sich (zumindest meiner Vermutung nach) irgendwie das Ärmelgummibündchen "verkantet" hat.

Viele Grüße,

-oli-

BID = 805403

derhammer

Urgestein

Dann Heizung und Ablausfschlauch von Bottich zur Pumpe demontieren.

BID = 805448

-oli-

Gerade angekommen

Zitat :
derhammer hat am 22 Dez 2011 10:01 geschrieben :

Dann Heizung und Ablausfschlauch von Bottich zur Pumpe demontieren.

Wie komme ich am besten zum Ablaufschlauch zwischen Bottich und Pumpe?
Front demontieren? Wenn ja, wie?
Oder Maschine auf die Front- oder Rückseite legen und Boden demontieren?

Viele Grüße,

-oli-

BID = 805506

derhammer

Urgestein

Rückwand abnehmen. Nicht auf Front legen.

BID = 805811

-oli-

Gerade angekommen

Ich kapituliere!

Mir ist nicht klar, wie ich
a) den Ablaufschlauch abnehmen kann,
b) ich dadurch an die Trommel bzw. das Wäschestück komme, ohne ums Eck gucken zu müssen.

Viele Grüße,

-oli-

BID = 805823

Anode2011

Gelegenheitsposter

Um den Ablaufschlauch zu entfernen muss bei den meisten Herstellern, mit der Zange eine klammer zusammengedrückt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anode2011 am 24 Dez 2011  0:24 ]

BID = 805826

derhammer

Urgestein

Eventuell ist da eine Schlauchschelle, die mit einem Schraubendreher gelöst werden muß.

BID = 806105

ToKl

Stammposter

Vorab es wird ein Torx-Bit benötigt und die Maschine sollte Spannungsfrei gemacht werden.

Spannungsfrei = Stecker raus

Front bei der Maschine abnehmen:
- Deckel der Maschine abnehmen
Oben sind zwei Schrauben sichtbar womit die Bedienblende gehalten wird.
- Einspüllade herausnehmen
Die dort sichtbaren Schrauben herausdrehen.

Wenn alle Schrauben los sind sollte die Bedienblende einfach abnehmbar sein. Dann die beiden Stecker (kleine blaue Kabel) von der Bedienblende abziehen und die Bedienblende aufseite legen.

Danach sind die oberen beiden Schrauben der Front sichtbar.

Anschließend unten die Abdeckung von der Pumpenverschraubung öffnen und abnehmen. Hinter der Klappe sitzen nochmal zwei Schrauben diese ebenfalls rausdrehen und den Stopfen der Notentleerung kurzzeitig mal herausnehmen damit die Blende abgenommen werden kann. Jetzt mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Front und Blende mittig ansetzen und leicht hebeln. Die Blende sollte sich dann herunterklappen lassen und ist unten mit so Art Plastikhaken eingehängt. Die Blende weglegen.

Jetzt sind die unteren Schrauben ( 2 Stück ) sichtbar. Die Waschmaschinen-Türe öffnen und mit einem Schraubenzieher unterhalb des Bullauges mittig die Feder des Spannrings heraushebeln und den Spannring abnehmen. Dann den Faltenbalg der Türe nach Innen hinter die Metall-Front bringen. Dazu den Faltenbalg leicht nach oben aus seinem Sitz herausziehen. (Der Faltenbalg muss später wieder genau in seiner alten Position sitzen (Der Ritz in der Metallfront)).

Zum Schluss noch die zwei Schrauben vom Türschloss entfernen (keine Angst das Türschloss bleibt in der Nähe da es an den Kabeln hängt).
Jetzt kannst du die oberen + unteren zwei Schrauben der Metallfront entfernen und die Metallfront abnehmen.

Jetzt ist der Faltenbalg, sowie je nach Ausführung der Waschmaschine die Heizung sichtbar.

BID = 806381

-oli-

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

erst mal noch vielen Dank für Eure Hilfe an alle, die hier Beiträge geschrieben haben!

Wir haben es heute zu zweit geschafft, das Wäschestück zu entfernen, indem einer durch die Öffnung für die Heizung mit einem Greifer gezogen und der andere von vorne zwischen Bottich und Trommel mit einem gebogenen Draht gedrückt hat. Also ganz ohne Entfernen der Front oder des Ablaufschlauches.

Heizung einbauen hat dank des Tipps mit dem Spülmittel auch super geklappt. Maschine scheint nach einem ersten Test (Programme "Feinspülen" und "Abpumpen") dicht zu sein!

Viele Grüße,

-oli-

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423915   Heute : 2957    Gestern : 5459    Online : 473        29.11.2024    15:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0745539665222