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Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer |
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BID = 804144
IC-Killer Schriftsteller
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
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Offtopic :
| Ist was gaaaaanz spezielles, nimmt man gern für LEDn Edith meint wenn ich schon Blödsinn schreibe, dann wenigstens etwas schneller |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 16 Dez 2011 20:46 ] |
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BID = 804173
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen:
Zitat :
NinjaTeufel hat am 16 Dez 2011 16:19 geschrieben :
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Jetzt suche ich nach einer bessern Lösung wie Neue Lichtmaschine usw...
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Mach doch!
Oder meintest Du "besser als"?
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 804191
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Ich gehe mal schwer davon aus, dass am Regler ein Defekt vorliegt.
Und damit ist nicht zu spaßen!
Du kannst wohl noch von Glück reden, dass erst nach einiger Zeit die Lampen kaputt gehen und vor allem zwei Scheinwerfer vorhanden sind.. Ich hatte mal ein Motorrad das mir bei 100 auf der Landstraße die Beleuchtung ausgeknipst hat...
Daher schaue nach der LiMa oder lass danach schauen bevor du mal bei plötzlich völliger Dunkelheit in den Graben donnerst.
powersupply
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BID = 804217
NinjaTeufel Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Saarlouis
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erst mal danke für die vielen Antworten.
Lichtmaschine prüfen lassen bzw den Regler davon ist mit Sicherheit ne Sache die man zusätzlich noch machen sollte.
Allerding scheint es echt ne Krankheit des Wagens (Peugeot 307)
oder von H7 Birnen im allgemeinen zu sein.
Alle KFZ Foren und Peugeot Foren sind voll mit diesem Problem. Aber scheinbar sind dort keine Elektriker bzw Elektroniker vertreten die ne Lösung dafür haben. Und da es wohl nicht KFZ Modell abhängig ist, sondern eher ein grundsätzlich elektr. Problem hab ich meine Frage hier gestellt.
Werde es mal mit Interesse weiter verfolgen in der Hoffnung das es letztendlich ne Lösung gibt.
Das was ich bisher gelesen hab hat def Hand und Fuß.
Danke schonmal
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BID = 804221
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Wie gesagt, mit einer Begrenzung, wie man sie für kurzzeitige Spannungsspitzen relativ einfach bauen könnte, ist es hier nicht getan.
Denn auf solche kurzen Spitzen reagieren verhältnismäßig träge Glühfäden kaum, die sind eher relevant für Elektronik.
Da hier ein systematisches Problem vorliegt würde ich damit mal zur nächsten Peugeot-Werkstatt fahren und dort nachfragen. Die werden das Problem sicher bereits kennen und entsprechende Abhilfe, eventuell sogar kostenlos, anbieten können.
Im Internet darf halt jeder schreiben und da sind, speziell auch in Autoforen, einige _ dabei.
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BID = 804245
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Lichtmaschine prüfen lassen bzw den Regler davon ist mit Sicherheit ne Sache die man zusätzlich noch machen sollte |
Nein, sondern die man als ERSTES machen sollte.
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BID = 804251
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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..so, jetzt gebe ich auch meinen Senf hinzu:
Mein AstraG, MJ98 frisst leider auch mit leidenschaft H7-Leuchten.
Aber: das Problem ist nicht die LIMA, sondern die elektronische Servolenkung.
Das Problem ist bekannt und es gibt abhilfe in Form eines orig. E-Teiles von GM/Opel (eingentlich nur ein Stück Widerstandsdraht)
edith: gibbet auch hier: Glühlampenschutz??
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..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 17 Dez 2011 15:40 ]
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BID = 804254
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 985 Wohnort: Ried
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Zitat :
| Die werden das Problem sicher bereits kennen und entsprechende Abhilfe, eventuell sogar kostenlos, anbieten können. | Kennen vielleicht schon, aber auch helfen können? Und auch noch kostenlos?
Komischerweise hat ja jeder Kfz-Mechaniker täglich mit der Kfz-Elektrik zu tun. Und trotzdem haben die allermeisten nicht die geringste Ahnung davon.
Die machen einfach nur irgendwas, was genau wissen sie allerdings nicht. Der Mechatroniker ist da kein bischen besser.
Gaaanz früher sind bei einem erhöhten Lampensterben die verrotteten Masseverbindungen erneuert worden.
Offtopic :
| Wenn in einer Autowerkstatt ein DMM "kaputt" ist, dann sind normalerweise nur die Batterien leer oder die Sicherung geschossen. Und wenn nach dem dritten Steuergerätetausch immer noch merkwürdige Sachen gemessen werden, dann sind eher die DMM-Messleitungen im Eimer... |
Sorry, meine Meinung und meine Erfahrungen.
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BID = 804272
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| Komischerweise hat ja jeder Kfz-Mechaniker täglich mit der Kfz-Elektrik zu tun. Und trotzdem haben die allermeisten nicht die geringste Ahnung davon. | Leider nicht nur davon.
Aber zum Glück gibt es ja die Serienfehler. Die kann man, ohne zu denken, einfach durch Nachmachen beheben. |
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BID = 804285
bluebyte Schriftsteller
Beiträge: 708 Wohnort: Unterfranken
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Hi,
vielleicht ist die Ladespannung permanent etwas (zu) hoch.
Hast du mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen ?
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Gruß
bluebyte
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BID = 804300
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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.. hier (beitrag #6) die Lösung.
Wie schon gesagt, beim Opel ist der Scharlatan die elektrische Servo-Unterstützung, die der Peugeot ja auch hat.
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..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(
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BID = 804306
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr) hat am 17 Dez 2011 18:05 geschrieben :
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... (beitrag #6) die Lösung. ...
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Eher eine Notlösung.
Viel interessanter ist der 13. Beitrag!
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 804357
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Mein Suzuki hat auch eine elektr. Lenkung und die erste H4-Glühlampe hab ich nach über 100 000 km gewechselt...
Ich würde hier einfach mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Sollte nicht mehr als 14,4 Volt betragen...
Viele Grüße
Bubu
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BID = 804371
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat : Ltof hat am 17 Dez 2011 18:17 geschrieben :
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Zitat : sepp@kaernten hat am 17 Dez 2011 18:05 geschrieben :
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... (beitrag #6) die Lösung. ...
| Eher eine Notlösung.
Viel interessanter ist der 13. Beitrag! |
Ja, #6 und die anderen Beiträge zeugen eher von der erwähnten Ahnungslosigkeit.
Wenn dieses ominöse Steuergerät wirklich in die Spannungsregelung involviert ist, kann es tatsächlich möglich sein, dass eine schlechte Masseverbindung dort, oder eine zu dünne Masseleitung die Überspannung bewirkt, weil dann u.U. die 0V-Referenz hochgeht.
Solche Fehler muß man genau diagnostizieren und beseitigen!
Eine Stück Widerstandsdraht (Zulassung??? ABE???) in der Lampenleitung bringts nicht, denn als nächstes stirbt die Batterie.
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BID = 804381
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
perl hat am 17 Dez 2011 21:46 geschrieben :
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... dass eine schlechte Masseverbindung dort, oder eine zu dünne Masseleitung die Überspannung bewirkt, weil dann u.U. die 0V-Referenz hochgeht. ...
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Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte eher an unausgegorene Regelalgorithmen. Dass das ganze Steuergerät ausgetauscht wurde und das Flackern des Lichts, deutet allerdings (auch) auf andere Zusammenhänge.
edit:
Ein Spinnen des Steuergerätes ließe sich sogar mit halbwegs geringem Aufwand selbst diagnostizieren. OBD2-Diagnosegeräte (alle?) können auch die Bordnetzspannung anzeigen. Das ist direkt der Wert, den das Steuergerät "sieht". Weicht das signifikant oder sogar schwankend von einem mit einem DMM z.B. am Akku gemessenen Wert ab, hat das Steuergerät vermutlich das von perl beschriebene Problem.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Dez 2011 22:24 ]
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