Was ist das für ein Poti ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Was ist das für ein Poti ?

    







BID = 803829

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Hast du ihn mal nachgemessen?
Nein, dazu müsste ich ihn ja erst sauber machen.
Aber da das Gerät bis zum Schluss funktionierte, denke ich, dass er i.O. ist.


Zitat :
Wie misst man denn sowas sinnvoll?
Z.B. als Spannungsteiler mit einem niederohmigeren Widerstand.
Oder man bestimmt die Lade- bzw. Entladekurve eines Kondensators und schaut sich dazu ab und zu die Spannung an. Als Schalter eignen sich Reedrelais.


BID = 803832

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Oder man hat ein Gigaohmmeter.
Ich hab eines, von WTW Slevogt, aber dem trau ich nicht
über den Weg, stammt noch aus den 50ern.
Da müßte man erst mal das ganze Innenleben und vor allem
die Buchsen und Meßkabel... Nein, kann man vergessen.
Zu dem Widerstand von Farnell im Glasgehäuse: hmmm...
ich hab noch Erfahrungen mit Elektrometerröhren in
pH-Metern und Photometern, gerade das Glas machte oft
großen Ärger. Ich hätte erwartet, daß man heute
solche Widerstände in Teflon einschweißt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126308   Heute : 110    Gestern : 5499    Online : 729        5.10.2024    0:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472950935364