Was ist das für ein Poti ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:36:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein Poti ?

    







BID = 803585

roots

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Hallo,
ich bräuchte kurz Hilfe. Ich habe gerade( und die nächsten zwei Wochen) kein Multimeter in der Nähe und müsste aber dringend wissen, um welchen Widerstand es sich bei diesem Poti handelt:
Bild eingefügt
Danke schonmal
Viele Grüße
Sef



[ Diese Nachricht wurde geändert von: roots am 13 Dez 2011 16:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roots am 13 Dez 2011 16:19 ]

BID = 803589

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

 

  

Hallo roots,

Willkommen in Forum.

Um den Wert des Potis zu erkennen, mußt du es ausbauen. Oftmals steht der Wert auf der kleinen Pertinax-Platte auf der die Lötfahnen aufgenietet sind.

_________________
Nichts ist so wie es scheint

BID = 803592

roots

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Poti schon genauerstens angeschaut, aber leider finde ich sonst keine Bezeichnung. Ich dachte das man den Widerstand vl an der Kombi "1D4" ablesen könne. Naja dann werde ich wohl doch einfach durchprobieren müssen.
Allerdings habe ich gerade ein weiteres Mysterium gefunden, ein Widerstand, der nach meinem Schema 6800 Megaohm ergeben würde, was mir aber mehr als komisch erscheint. Oder irre ich mich hierbei ( R3)?


Danke vielmals!
Grüße
Sef


[ Diese Nachricht wurde geändert von: roots am 13 Dez 2011 17:14 ]

BID = 803593

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Lade die Bilder bitte hier hoch, nicht auf irgendeine Werbeschleuder. Ich möchte kein Eiertelefon gewinnen, keine Onlinefarm eröffnen und auch nicht meinen IQ ermitteln, indem ich Vögel zähle!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803624

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hast Du das Poti nun ausgebaut zum nachschauen oder nicht?

Bei dem mystriösen R3 komme ich auf 6 8 0 und zwei Nullen bei ein Prozentiger Toleranz.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Dez 2011 20:38 ]

BID = 803646

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..ich behaupte:

1D4 = 104 = 10 × 104 = 10 × 10000 = 100.000 Ω = 100 kΩ

Warum?

Es dürfte sich um ein Chines*sches Produkt handeln..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 803688

roots

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke vielmals!
Auch wenn ich die Rechnung nicht nachvollziehen kann, 100k passen. Danke!

Aber bei dem Widerstand glaube ich immer noch farbenblind zu sein.
blau-grau-schwarz-violett-braun? Das rot sieht auf anderen Widerständen ziemlich deutlich aus und daher kann ich mir nicht vorstellen rot und violett zu verwechseln.


BID = 803690

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

6,8 Gohm ist ein Isolator und garantiert hat diesen Wert der R nicht, im Zweifel hilft da messen. Ein billiges Multimeter kostet keine 10 Euronen und du bekommst es in jedem Baumarkt hinterher geworfen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 803693

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

6,8 GOhm ist ein Meßwert, den man an einer unbestückten
Platine messen kann. :=)
Ich bezweifle, on es solche Widerstände zu kaufen gibt.
Viel Sinn haben sie nicht, denn eine kleiner Hauch von
Schmutz an der Oberfläche wird den Widerstandswert halbieren....
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 803765

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

@GeorgS: Danke!

BID = 803774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
6,8 GOhm ist ein Meßwert, den man an einer unbestückten
Platine messen kann. :=)
Ich bezweifle, on es solche Widerstände zu kaufen gibt.
...und so sehen solche Widerstände aus:

BID = 803800

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Kannst du uns auch noch einen Verwendungszweck verraten, oder woher du diesen Widerstand genommen hast (und jetzt sag bitte nicht aus deiner Bastelkiste ) das würde mich schon interessieren. Unter welchen Verhältnissen sind denn solche Widerstände sinnvoll zu gebrauchen? Im Vakuum?

BID = 803812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und jetzt sag bitte nicht aus deiner Bastelkiste
Natürlich, woher denn sonst?

Dieser stammt aus dem Integrator eines uralten 2m-Polychromators, und wenn ich mich recht erinnere, waren in den Elektrometerverstärkern der alten Varian-Gaschromatographen noch erheblich hochohmigere Victoreen-Widerstände mit der Aufschrift "1000 KiloMeg" zu finden.

Man kann solche Widerstände durchaus kaufen http://www.farnell.com/datasheets/66165.pdf , aber da sie nicht ganz billig sind, schmeisst der Kundige so etwas ja nicht weg, wenn das Gerät ausgedient hat.

Zwischen einem Widerstand und einem anständigen Isolator liegen schon noch ein paar Zehnerpotenzen.

BID = 803817

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo perl,

Hast du ihn mal nachgemessen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 803826

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wie misst man denn sowas sinnvoll?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125907   Heute : 5207    Gestern : 5915    Online : 577        4.10.2024    22:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511469841003